Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Nasse Kleidung trocknen bei Fußbodenheizung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
    rF. Um auf vernünftige Werte (also > 40%) zu kommen, muss zusätzlich Feuchte zugeführt werden.
    Genau das passierut aber ständig durch Sachen wie Duschen, Kochen, Atmen, Verdunstung von Wasser in Blumentöpfen, Photosynthese von Pflanzen usw...

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
      Aus dem Zusammenhang gerissen mag Dir das so vorkommen.

Meine Auffassung ist eben, dass Entscheidungen auch Konsequenzen haben. Wenn man bewusst keine Lüftung verbaut, ist das völlig in Ordnung - nur darf man sich danach nicht darüber beschweren, dass z.B. Kleidung im Keller schlechter trocknet, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Man kann halt nicht alles haben.
      Der TE hat kein Wort darüber verloren, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch ist. Er meint nur, dass die Temperatur nicht ausreicht aufgrund der gut gedämmten Rohre. Von dem her finde ich solch eine Aussage definitiv daneben. Du scheinst zufrieden mit deiner KWL zu sein, das ist ja gut. Aber dem TE ein Fehlentscheidung zu bescheinigen und nicht mal auf seine Frage einzugehen find ich nicht gut.
      Ich weiß dass tue ich gerade auch nicht.

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
      Ich habe ja auch geschrieben "in meinem Haus" (da Kids letzten Sommer noch nicht vorhanden)...die Aussage bezieht sich eben auf Erwachsene desw. auch das Beispiel mit dem paffen...
      Selbst dass finde ich bedenklich, sorry aber dafür halte ich mich zu gerne in der Natur auf. Kann mir aber vorstellen, dass dies in der Stadt anders aussehen mag.
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
        Wenn ich Alu-Falzrohe hätte (wie in den meisten Berichten zu sehen), dann würde ich wohl monatlich die Anlage checken und ggf. reinigen.

Wer sich aber ein wenig schlau macht, der findet Lösungen die weniger reinigungsintensiv sind und hier und da mit Filtern, und vor allem mit glatten Rohren arbeiten, so dass die Rohre gar nicht erst zum Biotop werden.
        Dann erklär mal wie den der Biotop in die Rohre kommt...

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Hi max und was genau scheint dir unplausiebel? Deine Berechnung sagt doch durch Lüften wird es im Winter Trockener.
          Argh...ich sollte lesen lernen. "Im Winter" und "zu feucht" hatte mein Hirn für so wenig zusammenhängend gehalten, dass es "im Winter" und "zu trocken" geparst hat.

Max

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
            Der TE hat kein Wort darüber verloren, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch ist. Er meint nur, dass die Temperatur nicht ausreicht aufgrund der gut gedämmten Rohre. Von dem her finde ich solch eine Aussage definitiv daneben. Du scheinst zufrieden mit deiner KWL zu sein, das ist ja gut. Aber dem TE ein Fehlentscheidung zu bescheinigen und nicht mal auf seine Frage einzugehen find ich nicht gut.
            Wenn die Kleidung nicht trocknet dann ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, denn die Verdunstungsrate ist nun mal abhängig davon. Das habe ich in dem Teil, den Du nicht zitiert hast, auch geschrieben, dass man sich in erster Linie darum kümmern muss, die Luftfeuchtigkeit zu senken - irgendwo muss das Wasser ja hin. Was soll denn Aufheizen bringen? Die Hütte ist rundrum dicht, das Wasser verschwindet nicht durch Zauberhand.

Ich habe dem TE im übrigen keine Fehlentscheidung bescheinigt. Ich habe geschrieben, dass es in meinen Augen eine ist. Und diese Meinung vertrete ich.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
              Was soll denn Aufheizen bringen?
              Warme Luft ist eben in der Lage mehr Feuchtigkeit aufzunehmen als kalte Luft. Ist nun mal Fakt. Aber ich klink mich hier jetzt aus....bringt nix...
              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Das ist schon richtig, nur muss sie auch wieder abkühlen. Kannst ja nicht den Raum dauerhaft so warm halten. Ohne Luftaustausch gehts nun mal nicht.

Kommentar

Das was ich in den Fernsehberichten gesehen habe, waren alles komplett diese Alufalz-Rohre. In den Räumen gab es zwar schicke "blenden", aber "Filter" hab ich an den Blenden nicht gesehen.

Betroffen sind ja wenn, dann die Abluftrohre. Die Zuluft-Rohre führen ja, bedingt durch den Wärmetauscher und diverse Filter im Gerät eigentlich keinen Schmutz mit.

Die Abluftrohre sind üblicherweise wo installiert? Bad, Küche, HWR, ...

Dort herrscht im vergleich zu den anderen Räumen mehr Luftfeuchtigkeit und mehr "verschmutzung".

Wenn der Schmutz nun an der Lüftungsblende im Filter hängen bleibt, dann ist er nicht in den Rohren. Oder zumindest weniger davon in den Rohren.

Und wenn die Rohre innen glatt sind bleibt da auch im Vergleich zu den Alurohren weniger Schmutz in den Ritzen hängen (weil es keine Ritzen gibt).

Und wenn man es noch schafft auf Winkelstücke und Co. zu verzichten in die Rohre an einem Stück legt (ging bei mir z.B. wunderbar), dann ist das bestmögliche getan um ein festsetzen des Schmutzes (der durch den Filter ging) zu verhindern.

Auch die Reinigung sollte dann einfacher sein.

Ich kann ja nach 2-3 Jahren Betriebszeit der Anlage nochmal berichten ...

Kommentar

Wir trocknen die Wäsche mit einem Wäschetrockner den wir an die Wand gehängt haben.
                    Lässt sich wunderbar in die Automation einbinden. Wenn Steckdose Strom hat, dann läuft der selber an.
                    Hat den Vorteil, dass der Keller gleich mit entfeuchtet wird.
                    Wäsche trocknet über die Nacht wunderbar, selbst wenn die tropfnass ist.

Für die Schweizer, kein Tumbler sondern ein Wäschetrockner.

Eingebaut habe ich den:
                    Lübra Apparatebau AG | Geräte | Wäschetrockner | Einfamilienhaus
                    En Gruäss us dä Schwiiz
                    KNX und DALI seit Nov. 2005.
                    Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Der Preis ist aber auch stolz mit 2000 Franken. Da würde ich es erst mal mit einem Luftentfeuchter aus der Bucht probieren.

Kommentar

700 Watt ist aber ne Ansage. Naja, der Strom ist in der Schweiz billig

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
                          Ich kann ja nach 2-3 Jahren Betriebszeit der Anlage nochmal berichten ...
                          Hier würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen. Wie sieht es in den Rohren aus?

Grüße
                          Christian

Kommentar

Guckst du hier:

Abluftleitung in der Küche
                            https://www.youtube.com/watch?v=AkzOY6OlR04

Abluftleitung im Badezimmer
                            https://www.youtube.com/watch?v=RvyRD6fFsV8

Ich muss dazu sagen, dass ich schon 1-2x den Wartungsintervall der Filter an den Absaug-Ventilen deutlich überschritten habe (Termin im Kalender verschusselt), und es der Staub/Dreck etwas vorbei ab Filter geschafft hat.
                            Davon abgesehen reinige ich normalerweise die Filter unter fliesendem Wasser mit Spüli, bzw. ersetze diese alle 2 Intervalle (je 2-3Monate) komplett. Der F7 Filter wird immer im Herbst gewechselt.

Die Zuluftleitungen sind soweit nochmal sauberer. Da hab ich mal noch kein Video gemacht.

Schätze, dass ich frühestens in 10 Jahren in die Versuchung komme die Leitungen zu reinigen. Aber selbst dann sind diese nicht so dreckig wie man es aus diversen "Horror-Reportagen" im Fernsehen kennt.

Kommentar

Lädt...
                            X