Hallo,
nicht direkt ein KNX-Thema, aber vielleicht weiß jemand was.
Wir hatten so ca. 2 Jahre nach Einzug Probleme mit zwei Rollomotoren. Sie haben aus der oberen Endlage heraus immer nur mehrfach geklackt und minimal geruckelt, sich aber nciht wirklich bewegt. Mit Mehrfachem AUF/AB ging es dann irgendwann wieder "normal". Bewusstes "provozieren" hat nie funktioniert, wenn sie liefen, lieegn sie auch 30-40 mal AUF-AB ohne Probleme. Am nächsten Tag wenn sie abends runter sollten, ging es dann wieder nicht. Nicht immer, aber im laufe der Zeit immer öfter. Haben sie dann irgendwann austauschen lassen.
So weit so gut. Knappes Jahr später hat es wieder einen erwischt, genau die gleichen Symptome, mit der Zeit immer häufig auftretend. Auch ausgetauscht.
Seit 1 Woche ist nun wieder einer dran, wird diese Woche ausgetauscht.
Nur: Gewährleistung geht langsam zu Ende und irgendwie ist das ja nicht normal. Hat irgend jemand eine Idee?
Beim ersten Austausch hatte ich den techn. Kundendienst von Somfy am Telefon. Sehr netter, kompetenter Kollege. Seine Ferndiagnose war ein Schaden an der Bremse/Kupplung(?), evtl. Transportschaden. Aber das wird langsam auch unwahrscheinlich.
Und wenn der Rollobauer wieder kommt, muss ich mir anhören, dass das nur an diesem Bus-Geraffel liegt, bei normaler Installation hatte er diese Probleme noch nie.....
Danke!
nicht direkt ein KNX-Thema, aber vielleicht weiß jemand was.
Wir hatten so ca. 2 Jahre nach Einzug Probleme mit zwei Rollomotoren. Sie haben aus der oberen Endlage heraus immer nur mehrfach geklackt und minimal geruckelt, sich aber nciht wirklich bewegt. Mit Mehrfachem AUF/AB ging es dann irgendwann wieder "normal". Bewusstes "provozieren" hat nie funktioniert, wenn sie liefen, lieegn sie auch 30-40 mal AUF-AB ohne Probleme. Am nächsten Tag wenn sie abends runter sollten, ging es dann wieder nicht. Nicht immer, aber im laufe der Zeit immer öfter. Haben sie dann irgendwann austauschen lassen.
So weit so gut. Knappes Jahr später hat es wieder einen erwischt, genau die gleichen Symptome, mit der Zeit immer häufig auftretend. Auch ausgetauscht.
Seit 1 Woche ist nun wieder einer dran, wird diese Woche ausgetauscht.
Nur: Gewährleistung geht langsam zu Ende und irgendwie ist das ja nicht normal. Hat irgend jemand eine Idee?
Beim ersten Austausch hatte ich den techn. Kundendienst von Somfy am Telefon. Sehr netter, kompetenter Kollege. Seine Ferndiagnose war ein Schaden an der Bremse/Kupplung(?), evtl. Transportschaden. Aber das wird langsam auch unwahrscheinlich.
Und wenn der Rollobauer wieder kommt, muss ich mir anhören, dass das nur an diesem Bus-Geraffel liegt, bei normaler Installation hatte er diese Probleme noch nie.....
Danke!
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