Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Germanmann Beitrag anzeigen
    Weniger große Reihenklemme, damit mehr Platz für später geben kann.
    Wenn Du die Zuleitung in die beiden Verteiler umorganisieren lässt dann ergibt sich automatisch mehr Platz.

Und ansonsten machen lassen nicht selber...

Das sind hier keine Anleitungen zum Selbtsmord.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Andreas Leutwiler

Das schaut auch nicht gesund aus.
      Keine Absicherung der Sekundärseite bei den Netzteilen und PE-Verschleppung auf der Konstruktion hast auch noch, weil alles irgendwie aus Metall miteinander verbunden ist.
      Eher ein Beitrag, so macht man es nicht.
      Auch hier gilt:

bzw. gute Feuerversicherung abschließen.

Dazu kommt wohl auch noch eine völlig misslungene Lichtplanung.

Weil wenn das schon eine UV wegen der Leitungslängen ist, würde ich meinen das ist nur ein Teil des Hauses, und wenn das dann 6x400 W also 2,4kW LED-Licht ergibt, was dann mal gern 20kW Lichtäquivalent in Halogen sind frage ich mich was Du da in dem Haus vor hast.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Albert Einstein

Kommentar

Er schreibt: Büro Neubau 😉

Kommentar

OK da wird mehr Licht benötigt, aber in vernünftigen Leitungslängen von der UV aus 2,4kW LED-Licht halte ich auch für ambitioniert.
          Albert Einstein

Kommentar

....
            Zuletzt geändert von Andreas Leutwiler; 03.04.2021, 05:20.

Kommentar

Mir hat man im Forum hier letztens noch erzählt man dürfte so eine offene Verteilung für LEDs nicht unter eine abgehängte Decke bauen, die müsste auf jeden Fall in einen Verteilerkasten.

Kommentar

Zitat von Andreas Leutwiler Beitrag anzeigen
                Es ist eine 3x13A 3-phasen Einspeisung nur. Wo soll die PE Verschleppung sein?
                Die Netzteile haben 3 adrigen 230V Anschluss und das Gehäuse ist nicht vom PE getrennt und dadurch das alles irgendwie an Metall verschraubt ist steht die gesamte Rahmenkonstruktion am PE inkl. der Hutschienen wo da nochmal PE ankommt.

Ok Du baust in der Schweiz da gelten glaub auch wieder andere Regeln bei SK1 vs SK2 Verteilern, aber die Verbindungen zwischen den Bauteilen mit PE sollten dann aber wohl auch anders sein als nur ne Holzschraube gegen das Blech.

Die kleinen grauen Klemmen rechts auf der Hutschiene nehmen 16mm² auf?
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Germanmann Beitrag anzeigen
                  Also halte ich fest:
                  - 2x ÜSS sollte ich rausnehmen
                  Nein nicht du, sondern dein Elektromeister!

Kommentar

....

Zuletzt geändert von Andreas Leutwiler; 03.04.2021, 05:20.

Kommentar

Zitat von Andreas Leutwiler Beitrag anzeigen
                      wenn ich die Netzteile in einen Schaltschrank verschraube sind sie auch doppelt geerdet. Einmal über die 3-polige Zuleitung, einmal über das Schaltschrank- Gerippe.
                      In D ist das schonmal nicht zulässig mit der Verbindung über das Traggerüst des Verteilers.

Die 4 schwarzen Schrauben am Netzteil sind alles andere als ein zulässige PE-Verbindung, weil die ja auch teilweise nur zufällig zustande kommt bei der Pulverbeschichtung aber auch bei nachträglicher Bohrung der Löcher in die Platte. Und auch so zwei Gewindegänge, sofern das direkt in die Platte geschnitten ist ist sicherlich keine zulässige Verbindung.

Bei den Klemmen, ich kenne das Modell nicht, sind das Käfigschraubklemmen? Weil sonst ist das schon mit den zwei flexiblen Leitern aus dem Netzteil ohne Aderendhülsen in eine Klemme sehr fragwürdig.

​​​​​​​
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen

Nein nicht du, sondern dein Elektromeister!
                        Spart euch doch diese Kommentare. Wer es selber machen will, macht es selber. Da helfen diese belehrenden Kommentare hier auch nicht weiter bzw tragen nur dazu bei, dass man es ohne fragen so macht wie man denkt.

Kommentar

barontigger dieser Thread ist aber juristisch gefährlich, weil schnell der Eindruck erweckt wird das jeder Laie einen Schaltschrank bauen kann und dieser in Ordnung ist, so bald er ‚schön gebaut ist‘. Da ist der wiederholte Hinweis

Nur richtig!

Wegen dem LED Verteiler: PE Verschleppung sehe ich da nicht ... in den deutschen Verteilern sind die Netzteil Gehäuse und die Montageplatte ebenfalls auf dem gleichen PE wie alles andere auch. Das Traggerüst wird aber, wie bei Reihenklemmen auch, isoliert vom PE. Wenn das in der Schweiz kein Problem ist und die Platte ordentlich geerdet ist (direkte Verbindung PE Klemme zu Montageplatte) sollte das in Ordnung sein ... die Netzteile isoliert zu montieren bringt nix, die Netzteile bleiben ja SK1 wie der Rest der Konstruktion.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                            Schweiz kein Problem ist und die Platte ordentlich geerdet ist (direkte Verbindung PE Klemme zu Montageplatte) sollte das in Ordnung sein ... die Netzteile isoliert zu montieren bringt nix, die Netzteile bleiben ja SK1 wie der Rest der Konstruktion.
                            Jain, weil eben die Verbindung Netzteil zu Montageplatte nicht vernünftig ist und somit ein undefinierter Zustand herrscht, ist die nun an PE ja oder nein, eine ordentliche Verbindung des PE an die Montageplatte und dem Gerüst mit der Montageplatte kann ich auf Bild auch nicht erkennen.

Albert Einstein

Kommentar

....

Zuletzt geändert von Andreas Leutwiler; 03.04.2021, 05:21.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

eine ordentliche Verbindung des PE an die Montageplatte und dem Gerüst mit der Montageplatte kann ich auf Bild auch nicht erkennen.
                                Die PE Eingangsklemme ist auf die DIN Schiene angebunden. Diese ist auf die Aluplatte verschraubt. Unter der Verschraubung ist die Farbe entfernt und eine Fächerscheibe gesetzt. Widerstand gemessen <0,5 Ohm und für gut befunden.

Kommentar

Lädt...
                                X