Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe für 24V auch dunkelblau und dunkelblau/weiß verwendet.
    230V habe ich komplett mit schwarz und hellblau den N.

Bei den 5x2,5mm2 verwende ich immer braun und schwarz für +24V, grau und hellblau für GND.
    grün/gelb lege ich immer auf PE auf.

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
      grün/gelb lege ich immer auf PE auf.
      was anderes ist auch nicht erlaubt

Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        was anderes ist auch nicht erlaubt
        Hmm, aber wenn 24V (-) auf dem Potentialausgleich liegt, kann man dann nicht PE als 24V (-) nutzen? Rein theoretisch.

Kommentar

Rein theoretisch u. auch praktisch gingen auch blanke Drähte auf Porzellanisolatoren.

Dem Draht wär's egal - aber die Normen sind nicht zum Spass gemacht u. darin ist die Verwendung dieser speziellen Aderkennzeichnung eindeutig geregelt.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
            Hmm, aber wenn 24V (-) auf dem Potentialausgleich liegt, kann man dann nicht PE als 24V (-) nutzen? Rein theoretisch.
            Spricht da eigentlich was gegen? Also ich meine jetzt die DC-Netzteile mit GND auf den Potentialausgleich zu legen?

Kommentar

Wenn es SELV ist, dann ja.

Kommentar

Sorry wegen der dummen Frage, das ist aus rein akademischen Interesse
                Warum?

Kommentar

Selv darf nicht geerdet werden, da der PE im Fehlerfall auch ei Potential <60V annehmen kann.

Kommentar

Bedank!

Kommentar

Und wenn das auf dem Handy nicht so blöd währe, dann: "ein Potential >60V" ...

Kommentar

Hab schon verstanden

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Und wenn das auf dem Handy nicht so blöd währe, dann: "ein Potential >60V" ...
                          Also bei iphone gehts.... Sonst schreibst halt "grösser"
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

So, habe hier auch mal ein paar Bilder von meinem "only 24V" Verteiler.

Eckdaten:
                            3 netzgeräte (1x Keller und Garage, 1x Hauptbeleuchtung, 1x 4 ausgewälte Leuchten für notbeleuchung wenn anderes netzteil ausfällt)

2x Eldoled 180
                            2x Eldoled 720
                            1x Datec up aktor für geschaltetes licht und binäreingang

Tempüberwachung mit 1Wire

Sorri die Bilder hats irgendwie gedreht
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 3 photos.
                            Zuletzt geändert von mmarkus; 08.12.2016, 13:11.

Kommentar

Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen
                              DSC_3507.jpg

Du meinst die Durchgangsklemmen links im Bild? Phoenix PT 2,5-QUATTRO. Bei den gelb-grünen PT 2,5-QUATTRO-PE muss man darauf achten, solche zu verwenden, welche KEINEN Kontakt zur Hutschiene haben, wenn man das Traggerüst nicht erden will.
                              Hallo Uli,

ich habe bezüglich der Klemmen auch recherchiert, weil die für meinen Verteiler nützlich sein könnten: gar nicht so einfach.
                              Deine PE-Klemme könnte Artikel 3209594 sein. Laut Bild im Phoenix-Katalog wird die Hutschiene damit nicht geerdet, also geeignet für SKII-Verteiler. Nach Schaltbild wird allerdings schon die Schiene geerdet. Der Herr an der Phoenix-Hotline sagte, die Hutschiene werde durch die Klemme geerdet, alles andere wäre seit 2 Jahren gar nicht mehr normativ wenn die Klemme grün/gelb ist (?), habe da aber auch nicht weiter nachgebohrt.
                              Kannst du die Artikel-Nummer bestätigen? Ansonsten bestelle ich mir einfach mal welche, und notfalls muss ich die Klemme modifizieren.

Gruß
                              Philipp

Kommentar

Also mich hat das Bild von Phoenix auch irritiert, ist weiterhin online:

Schutzleiter-Reihenklemme - PT 2,5-QUATTRO-PE - 3209594

Wenn man auf Vergrößern klickt ist klar zu erkennen, dass die Innereien keine Verbindung zur Hutschiene haben. Geliefert wurden unter der Nummer 3209594 allerdings Exemplare, die sich sehr wohl an der Hutschiene festhalten. Ich wollte keine Zeit verlieren und habe die Innereien einfach getauscht, mit einem 3209578.

Alternativ kann man die Klemmen natürlich auch auf eine vom Traggerüst isolierte Hutschiene ganz oben im Verteiler setzen (wo die PTI Etagenklemmen sich ja auch PE holen), dann werden die PE-Leitungen halt etwas länger.

Kommentar

Lädt...
                                X