Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen
    Twin-Aderendhülsen hatte ich auch probiert. Leider passen die in die Klemmen des MDT Schaltaktors nur unter Gewaltanwendung rein, ist keine so saubere Lösung.
    Vierkant Pressung geht super. Keine Dorn oder 6 Kantpressung . Das finde ich beim yönnet übrigens toll.

Und Ironie? Was ist das?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Aber es verdrahtet doch Niemand nach vorher gezeichneten Plänen
      Stefan Heinle schreibt in DEM BUCH (Seite 335): "Wenn Sie einen Elektriker mit dem Aufbau des Stromkreisverteilers beauftragen, sollten Sie in jedem Fall auf eine vollständige Dokumentation bestehen. Am besten fixieren Sie bereits bei der Auftragsvergabe diesen Lieferbestandteil".

Das hört sich für den Bauherren, der sich zum ersten Mal mit dem Thema SmartHome beschäftigt so an, als ob ein Schaltplan nicht zum üblichen Lieferumfang gehört. Das Buch von Stefan Heinle gab es noch gar nicht als ich den Elektriker beauftragte und im Gespräch war die Dokumentation absolut kein Thema. Ich selbst wäre zu dem Zeitpunkt auch nicht drauf gekommen, dass so etwas wichtig ist. Heute sehe ich das natürlich anders. Trotzdem habe ich bei keinem Bekannten, der einen KNX-Schaltschrank bauen ließ, je einen Schaltplan gesehen. Das wird offensichtlich durchaus unterschiedlich gehandhabt.

Kommentar

Mit der "passenden" Aderendhülsenzange eigentlich kein Problem...
        Ok, der Punkt geht an dich. So was hier?

9753044k.jpg

Der Hersteller schreibt: "insbesondere passend für alle Twin-Aderendhülsen bis 2 x 6 mm² oder 2 x AWG 8".
        Zuletzt geändert von UliSchirm; 03.11.2016, 20:28.

Kommentar

Denke die sollte passen, Uli.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich habe oben doch geschrieben, was gepresst werden muss... die Zange macht eine Vierkantpressung, also alles gut.

Kommentar

Google konnte mit "yönnet" nichts anfangen.

Kommentar

Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen
                Google konnte mit "yönnet" nichts anfangen.
                Die Forensuche kann es: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ukt-diskussion

Kommentar

Ah, alles klar, danke. Dachte das ist ein Hersteller von Crimpzangen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Vierkant Pressung geht super...
                    rein, aber nicht wieder raus...

Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Mein Elektriker hat nicht gemeckert bei den MDT Aktoren, er hat aber auch so eine Zange

Kommentar

Kapier den Sinn von der Vierkantpressung nur so "halb". Nach dem festschrauben verbiegt sich das doch eh wieder alles?

Kommentar

aber vor dem festschrauben bekommst du die Aderendhülsen wenigstens noch in die Klemme rein.

Kommentar

Hmm ich habe diese Zange aber eine 2,5mm² Twinhülle hab ich dann aber doch nicht so wirklich reinbekommen und habe mir dann darauf hin auch nochmal eine Hutschiene für Durchgangsklemmen zur Potentialverteilung eingerichtet.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

So, ich habe mal auch ein paar Fotos von meinen beiden Verteilern geschossen. Geplant von Voltus, gebaut vom Schaltschrankbauer meines Elektrikers und von diesem dann aufm Bau verdrahtet. UV1 steht im Keller und ist für Keller, EG und Außenbereich. UV2 steht im 1. OG für 1. OG und DG.

Ist das Buskabel im Verteiler so korrekt geführt? Meiner Meinung nach ist es 1,5 mm² eindrähtig, rot/schwarz verdrillt, ohne Mantel. Liegt teilweise an den 230V Drähten (auch ohne Mantel) direkt an.

You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 7 photos.
                              Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
                                Ist das Buskabel im Verteiler so korrekt geführt? Meiner Meinung nach ist es 1,5 mm² eindrähtig, rot/schwarz verdrillt, ohne Mantel. Liegt teilweise an den 230V Drähten (auch ohne Mantel) direkt an.
                                Nein, ist es nicht, das thema hatten wir hier schon 100 mal. Nur ok mit abgeschirmten, normgerechten buskabel!
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X