Zitat von AntarcticChristian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenSoweit fertig verdrahtet.
Die abschließende Prüfung steht noch aus. Und das Nachziehen aller Schrauben mit dem korrekten Drehmoment.
Normal ziehe ich dann gleich direkt mit Drehmomentschraubendreher an, wenn ich es genau machen will.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenzusätzlich auf den Blenden anbringen.
Die KNX Geräte hatten sowieso schon ein Label. Jetzt haben alle FI/LS und sonstigen Geräte auch noch die Beschriftung auf dem Gerät bekommen.
Zitat von Michi84 Beitrag anzeigenicht vielleicht schon zu fest angezogen hast
Hat auch eben wunderbar funktioniert. Gab keine Schraube, die schon zu fest war.
Während der Verdrahtung finde ich nicht so praktisch, da ich dann immer das Drehmoment ändern muss. Gibt eben von 0,5Nm bis 4,0Nm mehrere verschiede Werte....You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWürd ich nicht machen, hab schon genügend Verteiler gesehen, wo irgendein Depp die Blenden vertauscht hat. BMK gehören auch auf die Betriebsmittel. Du kannst Die Bezeichnungen ja zusätzlich auf den Blenden anbringen.
ausserdem will man die komponenten auch problemlos finden können, wenn die abdeckung weg ist (was bei mir zu hause normal ist)gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenChristian, wo findet man diese länglichen Plastikhüllen zur Beschriftung? Nach welchem Begriff oder Produkt muß ich suchen?
ist beim UniversN dabei.
Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigendiese länglichen Plastikhüllen zur Beschriftung
Gibt es in 1-feldig und 2-feldig.
Artikelnummer UZ005
Ich hatte sowas auch mal von Rittal, da muss ich aber sonst nochmal nach der Artikelnummer suchen. Die waren aber auf jeden Fall schmaler als die von Hager.
Edit: Lars war schneller....
- Likes 2
Kommentar
-
Vielen Dank euch beiden! Ist gerade eingetroffen und ist erstaunlich preis-wert. Ich war von den Fotos verunsichert, ob zu diesem Preis nun 1 Stück oder 12 Stück angeboten werden: UZ005 ist tatsächlich ein Paket mit 12 Stück zum Gesamtpreis von 12€.
Kommentar
-
Gast
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Achtung! Achtung!!
ich befinde mich gerade in klärung mit Hager.
Die technische Hotline und Vertrieb sagen die AEH sind verboten, da sie sich verformen würden im Federzug.
Als ich um die Ecke kam, dass BA nicht eindeutig AEH verbietet und direkt drunter eine Tabelle mit AEH ist blieben siw bei der Meinung.
Als ich sagte ich habe eine Millionen Abnahme und brauch das schriftlich, wurde es sehr still.
Ich soll diese anfrage per mail senden. Was ich morgen tu.
Mal sehen.
Kommentar
-
Hallo zusammen, ich lass mich ja immer wieder auf was besseres belehren. Wie Ihr ja schon des Öfteren gesehen habt, verdrahte ich sehr gerne mit Weidmüller Reihenklemmen.
IMG_6651.jpg
Jetzt haben mich ja manch andere darauf Aufmerksam gemacht, dass ich doch die Wago oder Phoenix Etagenklemmen nehmen soll. Ich habe jetzt gesehen dass die nur ja die 3 Hauptklemmen haben, sprich L/N/PE. Gibt es da z.B. die evtl. noch 2 zusätzliche Klemmen beinhalten?
z.B. bei meinem jetzigen Projekt ist es das der Kunde nur 1 Steckdose wenn überhaupt geschaltet haben möchte. Ich ziehe mir 5 Drähte als Zuleitung L/N/PE/ ws für Lampe/ lila für geschaltete Steckdose oder Reserve. So könnte ich dann gleich vom Aktor auf die Klemmen gehen und muss nicht nochmals eine Separate Klemme anbringen.
Ich habe jetzt viele Bilder durchgeforscht aber es gibt so viele Unterschiedliche Klemmen das ich jetzt komplett auf dem Schlauch stehe. Weil mein nächster Schaltschrank muss bald gemacht werden und möchte mich evtl. verbessern
Bin über jeden Tipp dankbar
grüße
Kommentar
-
Es gibt L N PE, L L, L L L, L N, mit und ohne Sammelschiene.
https://www.phoenixcontact.com/asset.../index.html#91
Ab Seite 91
Kommentar
-
Bei Wago einfach mal die Serie 2003 durchstöbern da gibt es auch reichlich Kombinationen von. Der PDF-Katalog von Wago ist sogar noch informativer als der von Phoenix.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Am 08.09.2020 hatte ich den Plan für den Verteiler eines EFH-Neubaus hier vorgestellt.
ttps://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/8282-zeigt-her-eure-verteilungen?p=1543395#post1543395
HV-04a.JPG
Jetzt ist alles fertig eingebaut und verdrahtet:
HV-02a.JPG HV-03a.JPG HV-01a.JPG
In der 4. Reihe von unten war viel Platz für Potenzialverteiler eingeplant. Der wurde kaum benötigt. Die Potenzialverteilung konnte fast vollständig durch verkettete Verdrahtung (Daisy Chain) an den Aktoren und durch Steckbrücken an den Phoenix-Reihenklemmen realisiert werden.
Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.Zuletzt geändert von Wolfhart; 29.10.2020, 11:44.
Kommentar
-
Zitat von Wolfhart Beitrag anzeigen
Warum hast du nicht durchgängig auf grüne KNX-Leitung gesetzt?
Etwas viel Kabelsalat?! Wäre schön die Leitungen wären gebündelt verlegt worden, oder folgt das noch?
- Likes 1
Kommentar
Kommentar