Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von lidl Beitrag anzeigenDas darfst du mich nicht fragen, Cybso hat das Thema angeschnitten, ist sich selbst dabei aber unsicher.
Zitat von Wolfhart Beitrag anzeigenIch habe diesen Block mit einem Trenndeckel abgeteilt. Zwei CLIPFIX-Elemente erschienen mir übertrieben.
Meine Verdrahtungsliste erfüllt genau diese Funktion. Alle Klemmstellen an LSS, Aktoren, Reihenklemmen, ... sind darin angegeben und eindeutig und schnell auffindbar.
Zitat von Wolfhart Beitrag anzeigenDie Dimensionierung habe ich für alle Nicht-Standard-Fälle sorgfältig an Hand der Daten der Verbraucher (Klimaanlage, Schaltnetzteile, Pumpen, ...) durchgerechnet.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenDIe Leitungsschutzschalter sollten eigentlich nicht nach dem Verbraucher, sondern nach der Leitung dimensioniert werden ;-)
Kommentar
-
Ich finde die UV einfach viel zu unaufgeräumt und unübersichtlich.
Da hätte man sich doch ein bischen mehr Mühe geben können bei der Verdrahtung, insbesondere, wenn es für einen selber ist.
Was mir gerade eben noch aufgefallen ist: Bei der Spannungsversorgung neben den Linienkopplern (wahrscheinlich ist sie für die Aussenlinie) wurde ein Dehn Bustector verbaut. Der grün/gelbe Anschluss wurde mit in die PE Klemme des Netzteils geklemmt.
Das ist auch sehr unschön. Für mich gehört das direkt auf eine PE Klemme und nicht in den Anschluss eines Gerätes.
Edit: Ach ja: Und was ist mit der Einspeisung: Das Kabel unten links sieht mir etwas dünn aus. Das ist aber kein 5x16???Zuletzt geändert von AntarcticChristian; 30.10.2020, 07:51.
Kommentar
-
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenIch finde die UV einfach viel zu unaufgeräumt und unübersichtlich.
Geht ja nicht primär um Optik...ja ja ja ...manchmal schon !
Ich hätt gern so viel Platz ...
Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDer muss primär die Leitung schützen. Es spricht aber auch nicht dagegen z.B. fest angeschlossene Verbraucher passend zu dimensionieren. Der muss natürlich immer kleiner oder gleich der Leitung sein.
Was mir gerade noch in Bezug auf die DALI-Leitungen einfällt: Spielt unabhängig vom Durchmesser die Isolationsspannung der Isolierung nicht auch eine Rolle, falls da tatsächlich durch einen Fehler mal 230V anliegen? Und falls ja, ist die bei diesen Aderleitungen im Bild gegeben? Nur aus Interesse...
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Edit: Ich wollte hier weniger meckern ... zusammengefasst: es muss kein Kunstwerk entstehen, Ordnung halten sollte man aber trotzdem. Beim bündeln muss man einfach nur auf die Dimensionierung achten, was im EFH nicht das riesen Thema sein sollte.
Zur USV: was erhoffst du dir durch das Puffern der KNX Netzteile?
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenBeim bündeln muss man einfach nur auf die Dimensionierung achten, was im EFH nicht das riesen Thema sein sollte.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenEs ist leider etwas komplexer. Gerade bei gemischten 230/24V-Verteilern ist das aus EMV-Gesichtspunkten kritisch zu sehen, da schafft die Bündelung unnötige Verkopplungen. Leider sieht man hier viele "hübsche" Verteiler, wo die Bündelung zu wahllos erfolgt.
Kommentar
-
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenBei der Spannungsversorgung neben den Linienkopplern (wahrscheinlich ist sie für die Aussenlinie) wurde ein Dehn Bustector verbaut. Der grün/gelbe Anschluss wurde mit in die PE Klemme des Netzteils geklemmt.
Das ist auch sehr unschön. Für mich gehört das direkt auf eine PE Klemme und nicht in den Anschluss eines Gerätes.
Die Leitungen am Bustector sind leider sehr kurz, so dass sie meist verlängert werden müssen. Die "Verlängerung" über die direkt daneben liegende PE-Klemme schien mir daher bestens geeignet.
Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenUnd was ist mit der Einspeisung: Das Kabel unten links sieht mir etwas dünn aus. Das ist aber kein 5x16???
Zuletzt geändert von Wolfhart; 30.10.2020, 16:06.
Kommentar
-
Wolfhart Welche Klemme ist das hier eigentlich?
2020-10-30_10-34.png
Weil die gar keinen Trennschieber (oder Riegel wie bei der PTI 16-NLS-FI BU) hat... hab damals sowas für die N-Sammelschiene vergeblich im Katalog gesucht.
Edit: Ah, jetzt seh ich's, das ist ne normale Durchgangsklemme und über die Brücke mit der Sammelschiene verbunden. Alles klar, ja, so kann man es wohl auch machen.Zuletzt geändert von Cybso; 30.10.2020, 10:41.
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenZur USV: was erhoffst du dir durch das Puffern der KNX Netzteile?
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigen[Edit: Ah, jetzt seh ich's, das ist ne normale Durchgangsklemme und über die Brücke mit der Sammelschiene verbunden. Alles klar, ja, so kann man es wohl auch machen.- PTI 6-PE
- AB-PTI 6
- PTI 6 BU
- PTN 6
Zu diesem Softwarefehler siehe auch https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1497002-project-complete-planning-von-phoenix-contact?p=1530497#post1530497
Zuletzt geändert von Wolfhart; 30.10.2020, 16:07.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Es ist leider etwas komplexer. Gerade bei gemischten 230/24V-Verteilern ist das aus EMV-Gesichtspunkten kritisch zu sehen, da schafft die Bündelung unnötige Verkopplungen. Leider sieht man hier viele "hübsche" Verteiler, wo die Bündelung zu wahllos erfolgt.
Wolfhart du musst die KNX Busspannungsversorgung nicht für die E-Mail Benachrichtigung nutzen, das kann auch die USV Übernehmen:
https://www.apc.com/shop/de/de/produ...ct/P-SMT1000IC
Stichwort "SmartConnect" bei APC. Bei manchen kann man auch per SMTP arbeiten (Beispiel, Quelle 2 Jahre alt)
Kommentar
Kommentar