Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wolfhart Beitrag anzeigen

3 FIs sind den 3 Stockwerken zugeordnet, 3 weitere für Sonderverbraucher.
    Da hinter den Haupt-FIs jeweils mehr als 8 LSS hängen, habe ich für die FIs gleich eine eigene Reihe spendiert. Platz genug ist ja vorhanden.
    Ja und genau das hätte ich so nicht gemacht. 8 LS sind in meinen Augen genug für einen Fi. Es sind sonst Zuviele Stromkreise auf einmal dunkel. Außerdem weis man wenn die LS direkt daneben sind auch immer welcher Fi zu welchen LS gehört. Bei einem Fi fürn ganzen Stockwerk ist komplett alles dunkel im Fall der Fälle. Hätte ich so nicht geplant

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      Und eben doch!
      Und zwar für Cabriodachsteuerungen.

Das ist eben der Irrglaube bei vielen.
      Wenn er nur programmiert und nicht elektrisches macht hat er elektrisch de facto keine Erfahrung und zählt nicht als EFK. Er dürfte so auch keine Schaltschränke öffnen... genau so geht es einem Freund von mir

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
        Mehrdrähtige Leitungen
        mehrdrähtig ist was anderes als feindrähtig, was da wo zulässig ist keine Ahnung, ungewöhnlich schaut es auf jeden Fall aus.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

So ist es! Der Unterschied sollte jemanden bekannt sein, bevor er im Verteiler rumfummelt. Flexible Drähte sind fein- bzw. feinstdrähtig. Dann noch der Murks mit der USV... Ich bin dann hier raus, und verrat niemanden den Firmennamen deines Elektrikers, im Zweifelsfall ist er seine Konzession los.

Kommentar

Wo finde ich den Klasse 2 Leiter mit 1,5mm2???
            Was hat das denn für ne Bezeichnung?

BlackDevil
            Wenn das Hirn langsamer ist wie die Tasten.
            Habe das Programmieren weg gedichtet....
            Ja klar, in dem Fall hast du recht.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das steht, das ein und mehrdrähtige Leiter zulässig sind, nicht in welchen Querschnitt. Mehrdrähtig gibts halt erst >= 10mm² , und die darfst in den LS auch klemmen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Flexible Drähte sind fein- bzw. feinstdrähtig.
                Ok, und weiter?

abb_ls.png
                https://new.abb.com/products/de/2CDS...1p-b-16-ampere

Kommentar

Macht man da nicht auch noch Besser eine Zugentlastung an die Zuleitung in den Schrank und sowas direkt in die FI oder doch besser in Klemmen?
                  Wartungsfreundlich stelle ich mir das auch nicht vor alle FI stillzulegen wenn man da einen austauschen will, weil die alle so der Reihe nach durchverbunden sind. Warum wenn schon so abgesetzt von den LS die FI nicht einfach in einem Block und per Kammschiene verbunden?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zu Dali und dem Querschnitt:
                    Dali erlaubt einen max. Spannungsabfall von 2V. Mit 1,5mm2 kommt man daher auf 300m, mit 0,75mm2 auf 150m.

Ob man den Fall, in welchem von der 230V-Seite auf die DA-Seite etwas überspringt, berücksichtigen muss, weiß ich nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass bei sehr geringem Querschnitt der DA-Leitung ein B13 oder gar B16 nicht auslöst.

Kommentar

Ein Kurzschluss auf der Dali Leitung löst gar nichts aus, ausser eventueller Dunkelheit im Haus.

Kommentar

Ein Kurzschluss auf der Dali Leitung löst gar nichts aus, ausser eventueller Dunkelheit im Haus.
                        Weiter oben im Thread hat jemand die Konstellation Kurzschluss von 230V auf DA+ oder DA- angesprochen und dass bei geringen Querschnitten der DA-Leitung der LS der 230V-Seite dann möglicherweise nicht auslösen kann, da der Schleifenwiderstand zu groß wäre.

Kommentar

Warum sollte das einen LS auslösen?

Kommentar

Warum sollte das einen LS auslösen?
                            Das darfst du mich nicht fragen, Cybso hat das Thema angeschnitten, ist sich selbst dabei aber unsicher.

DALI-Kabel: Ich habe mit DALI keine Erfahrungen, aber wenn mal ein 16A-Kurzschlussstrom der benachbarten Phase durch die DALI-Adern fließt, reichen die 0,8mm² unter Umständen nicht mehr aus. Mag sein, dass das so OK ist.

Kommentar

- Adernfarben: Sowohl +24V als auch GND sollten Farben haben, die sich von den 230V-Adern unterscheiden. Rot und Rot-Weiß wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.
                              Danke. Das werde ich ändern.

- X4: Wenn die Klemmen 21 bis 25 mit dem FI nichts zu tun haben, dann mach da doch einfach einen eigenen Block raus
                              Ich habe diesen Block mit einem Trenndeckel abgeteilt. Zwei CLIPFIX-Elemente erschienen mir übertrieben.

Zusätzlich gibt es Kabelmarkier, mit denen ich bei mir z.B. jede Verbindung an beiden Enden durchnummeriert habe.
                              Meine Verdrahtungsliste erfüllt genau diese Funktion. Alle Klemmstellen an LSS, Aktoren, Reihenklemmen, ... sind darin angegeben und eindeutig und schnell auffindbar.

Das Durchschleifen der Phasen von Aktor zur Aktor fügt Fehlerquellen und zusätzliche Widerstände hinzu, hier hätte ich eher noch ein paar PTFIX eingesetzt.
                              Das hatte ich ursprünglich geplant und für die PTFIX auch Platz reserviert. Aber dann fand ich doch das Durchschleifen wesentlich klarer und übersichtlicher als die vielen Kabel vom PTFIX zum Aktor.

Bei einem Laien würde ich mir noch Gedanken zur Dimensionierung und Aufteilung der Leistungsschutzschalter machen, wenn der Elektriker dies nur blind und ohne Kontrolle unterschreibt. Das kann hier dann wohl entfallen.
                              Die Aufteilung der LSS ist von der Anwendung vorgegeben, nach Räumen und Licht/Steckdosen.
                              Die Dimensionierung habe ich für alle Nicht-Standard-Fälle sorgfältig an Hand der Daten der Verbraucher (Klimaanlage, Schaltnetzteile, Pumpen, ...) durchgerechnet.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                                das einzige was mir echt sorgen bereitet ist die USV!
                                Welche und wie genau ist die angeschlossen? Welches Schutzelement für den Schutz durch Automatische abschaltung hast du hier gewählt? Wo ist es angesiedelt.
                                Eingesetzt wird eine APC-Back-UPS Pro 1500
                                http://www.apc-ups.de/Datenblaetter/BR1500GI.pdf.
                                Der Anschluss erfolgt über Kaltgerätestecker, Zuleitung über Reihenklemme 14, Rückleitung über Reihenklemme 21.
                                Die Zuleitung ist mit eigenem FI und LSS B16A abgesichert.
                                Die USV hat einen eingebauten Überlastschutz (genauere Angaben enthält das Datenblatt leider nicht).
                                Die Verbraucher hinter der USV (Klemmen 22 bis 25) sind daher ohne weitere LSS angeschlossen.

Verbraucher an der USV sind die KNX-Netzteile, die Geräte für Internetanschluss (DSL, LAN) und die Haustürsteuerung, insgesamt maximal ca. 250 W.
                                Zuletzt geändert von Wolfhart; 30.10.2020, 01:03.

Kommentar

Lädt...
                                X