Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Will sachen ja nicht einfach wegbügeln ; ) kann mich bei meiner Einschätzung Irren und wenn ich dann sage wie ich dazu komme kann jemand mit mehr Wissen dann entsprechend Argumentieren

Ist zwar kein Holzständerhaus aber trotzdem ein Holzhaus. Anzünden düfte trotzdem schwierig sein.

Da vermutlich die wenigsten sowas schon Live gesehen haben hier mal ein Bild vom Aussenwandaufbau und von einer quasi fertigen Wand.

Die Aussenwände sind 10cm Bohle, 20cm Einblasdämmung und 6cm Bohle. Die Innenwände sind auch alle aus 10cm Bohle.

Angehängte Dateien

Kommentar

Back to topic...

Kommentar

Hier ist Mal eine kleine UV, bei der großen gab es Fortschritte aber auch noch ein paar Baustellen.

Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu die kleine UV einzubauen & anzuschließen, das ganze kommt in ein Spelsberg GEOS-L Gehäuse.

Und ja, der Rest an Reihenklemmen und Platz ist Reserve.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Da hätte ich dann wohl die KNX-Leitungen neben den LK gepackt, so kuscheln sich da die 230V des Meanwell an den Busadern.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hier mal der Zwischenstand eines Verteilers im EFH. Versorgt EG und OG, Garage hat noch mal einen kleinen Verteiler.
            Auf der rechten Seite die zentrale 24 V-Beleuchtung, ansonsten mit (hoffentlich) genügend Reserve geplant.

Grober Überblick, von links nach rechts:
            Feldbreite 1: FI; LS; Einspeisung
            Feldbreite 2+3: Reihenklemmen Steckdosen; KNX
            Feldbreite 4+5: Reihenklemmen Licht, KNX, RWM, Dimmer, 24 V-Netzteile

Noch einige Aufräumarbeiten offen, darunter u. a.:
            • Bei den Reihenklemmen fehlt noch eine passende, daher die fliegende Wago
            • Beschriftung der Reihenklemmen
            • KNX-Leitungen zwischen den Geräten noch mal schön machen
            • PE-Kennzeichnung auf Hutschienen
            Gesamtübersicht
            0.jpg

FI, LS, Einspeisung
            1.jpg 2.jpg

Reihenklemmen Steckdosen, KNX
            3.jpg 4.jpg 5.jpg

Reihenklemmen Licht, KNX, RWM; 24 V-Dimmer/Netzteile
            6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg
            Zuletzt geändert von pataya; 20.12.2024, 00:40.

Kommentar

Auf den ersten Blick vorallem Recht ziemlich viel Platzverschwendung in meinen Augen von der Anordnung her und den Abständen. Von der Kabelführung ist da auch kein System so wirklich zu erkennen. Wieso nicht einheitlich die Leitungen links ODER recht nach oben führen je nachdem ob man näher Links oder Rechts ist
              Zuletzt geändert von ewfwd; 19.12.2024, 20:54.

Kommentar

ewfwd wollte damit sagen, das er hübsch ist! Also der Verteiler, nicht ewfwd.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Auf den ersten Blick vorallem Recht ziemlich viel Platzverschwendung
                  Ich habe mit viel Reserve geplant und konnte sie so auch ausnutzen. In der Mitte soll noch genug Platz für zukünftige Geräte sein und rechts für ein paar Dimmer/Netzteile. Oder worauf deutet deine Anmerkung hin?

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Wieso nicht einheitlich die Leitungen links ODER recht nach oben führen je nachdem ob man näher Links oder Rechts ist
                  Die Leitungsführung geht eigentlich überall in die Richtung wo es benötigt wird. In einigen Fällen bei der Lichtverkabelung kann man sicher drüber streiten, die ist aber auch noch nicht komplett fertig.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  ewfwd wollte damit sagen, das er hübsch ist! Also der Verteiler, nicht ewfwd.
                  Vielen Dank

Kommentar

Hast Du Deine 24V Beleuchtung auf den PE der Hutschiene gelegt?

Kommentar

Die PE-Adern der Ölflex sind auf die Klemmen aufgelegt, aufgrund der 24 V-Beleuchtung aber nicht in Verwendung.
                      Die Überlegung war sich den 230 V-Betrieb offen zu halten, deshalb auch extra Ölflex mit PE.

Kommentar

Der PE auf der Klemme ist OK aber die Klemme als PE-Klemmstelle auf die Hutschiene kann wieder schwierig sein, weil dann ist er eben nicht mehr "nicht in Verwendung".
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Der PE auf der Klemme ist OK aber die Klemme als PE-Klemmstelle auf die Hutschiene kann wieder schwierig sein, weil dann ist er eben nicht mehr "nicht in Verwendung".
                          Warum ist das schlimm?

Zitat von pataya Beitrag anzeigen
                          In der Mitte soll noch genug Platz für zukünftige Geräte sein und rechts für ein paar Dimmer/Netzteile
                          ​Aber wieso die großen Abstände? Zur Kühlung reichen weitaus weniger. Du hast so deinen Reserveplatz wild verteilt. Wenn du ihn dann brauchst fängst du an die Geräte zusammenzuschieben etc um mehr Reserve "an einem Stück" zu bekommen.
                          Ich würde die Netzteile beispielsweise schon so platzieren wie sie auch für "immer" bleiben können.

0,5 oder 1TE dazwischen Platz um ggf auch nochmal ne Klemme hinzupacken ist ja ausreichend.
                          Je nach Auslastung könnte man die Netzteile auch direkt nebeneinander packen.
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 20.12.2024, 15:11.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            aber die Klemme als PE-Klemmstelle auf die Hutschiene kann wieder schwierig sein, weil dann ist er eben nicht mehr "nicht in Verwendung".
                            Ganz im Gegenteil, wenn vorhanden, dann MUSS gr/ge an PE angeschlossen werden

Kommentar

Bei Hager RCDs mag ich die vertikalen Phasenschienen, spart etwas Kabelsalat, sieht sehr aufgeräumt aus, lässt sich schneller einbauen und vermeidet Fehler bei AEH.

Kommentar

Geht aber nur mit dem Richtigen Abstand der Tragschienen.

Kommentar

Lädt...
                                X