Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also keine Angabe = 16A?

Kommentar

Stärker darfst du die Leitung ja nicht absichern.

Kommentar

Gibt es noch weitere Dinge die nicht korrekt sind und aufgefallen sind? Dann kann ich dem Elektriker nämlich sagen was geändert werden muss.

Kommentar

Fremdkörper wie Keystonehalter(?) sollten auch nicht drinrumliegen.

Und da die Anlage unter Spannung steht hättest du das garnicht sehen dürfen außer du hast als Laie selber die Abdeckung entfernt...
          Zuletzt geändert von Punker Deluxe; Heute, 16:52.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Den fehlenden Pe am Netzteil sieht keiner?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Den fehlenden Pe am Netzteil sieht keiner?
              Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              - Hutschiene nicht isoliert
              - PE am KNX Netzteil nicht angeschlossen
              - Der MDT Heizaktor muss laut MDT mit maximal 10A abegesichert werden
              - Die blauen Auflageblöcke fehlen für die N Sammelschiene.
              - Die Clipfix ebenfalls.
              - Die 4mm Abstand zu den nackte KNX Adern sind ggf auch nicht durchgängig eingehalten.
              😎

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Und da die Anlage unter Spannung steht hättest du das garnicht sehen dürfen außer du hast als Laie selber die Abdeckung entfernt...
                Da hat der Elektriker das perfekte Mittel Pfusch zu verstecken: "das hättest du ja gar net sehen dürfen!" 😁. "Mach mal die Abdeckung schnell noch drauf bevor wir Feierabend machen, nicht dass der Bauherr sieht wie das Ding von innen ausschaut!"

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                  Dann kann ich dem Elektriker nämlich sagen was geändert werden muss.
                  Sau gut 👍.
                  Send dem Elektriker einfach den Link.
                  So Wird der Sachverständige wenigstens arbeitslos….

Fehlt da links nicht ein N? Geht da ein 1,5mm2 auf den linken Block?
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                    Fehlt da links nicht ein N? Geht da ein 1,5mm2 auf den linken Block?
                    Der 10mm2 ist dadrunter. Sieht man nur net gut

So Wird der Sachverständige wenigstens arbeitslos….
                    ​Ich begleite das nur. Da wäre so oder so kein Auftrag an einen Sachverständiger rausgegangen. Wäre ich nicht wäre das 1:1 so geblieben halt...ergo in beiden Fällen wäre die Kasse beim Sachverständiger gleich voll oder leer.
                    Zuletzt geändert von Hubertus81; Heute, 17:06.

Kommentar

Und der geht an den RCD?
                      was ist da für ein Radius gebogen?
                      Mit dem Hammer nach hinten?

Wenn da keine 40A Vorsicherung ist sind es auch die falschen RCD.

Die CAT Leitung muss isoliert werden.
                      -Systemintegration-

Kommentar

Und der geht an den RCD?
                        Ja der ist vorhanden. Man sieht ihn nur net auf den Foto. Man kann ihn aber erahnen die Aderendhülse guckt zB oben noch ein kleines Stück raus beispielsweise.
                        Wenn da keine 40A Vorsicherung ist sind es auch die falschen RCD.
                        Kann ich nochmal prüfen aber bin mir sehr sicher daran wurde gedacht. Sind Sicherungslasttrennschalter pro UV.
                        Was soll man auch mit mehr als 40A in dieser UV, hängt ja "nix" dran, nur Steckdosen, Licht, Herd usw

Die übliche Antwort des Elektrikers bezüglich isolieren der Hutschiene wird aber wohl sein "was soll schon passieren?"
                        Zuletzt geändert von Hubertus81; Heute, 17:18.

Kommentar

Ich mache bei einer 16A Zuleitung nur Hauptschalter rein. Wenn dann ein 50A SLS wegen Kaskade oder Wallbox oder so drinne ist passt es nicht.

Der 1,5 Blau geht doch mit auf die Klemme?
                          -Systemintegration-

Kommentar

Ist hier aber nicht der Fall. Sind mehrere Wohnungen weiß gar net was der Hausanschluss hat müsste ich nachschauen. Ich weiß aber dass die UV wie auf dem Foto einzelnt abgesichert sind mit Sicherungslasttrennschalter. Was die reingesteckt haben weiß ich natürlich nicht so genau hab ich mir das nicht angeschaut.

Der 1,5 Blau geht doch mit auf die Klemme?
                            Der blaue 1,5er kommt vom KNX Netzteil. Das hängt mit an dem RCD, nicht schön, aber möglich.
                            Das ist zusammen mit der 10mm² vom RCD mit der Schiene verbunden über die blaue Klemme. Ob das erlaubt ist keine Ahnung müsste man bei Phoenix Contact mal schauen.. Aber so ist es verdrahtet jedenfalls.Find es "doof" dass man nicht wenigstens ne zweite Klemme hergenommen hat oder ne weitere PTI für den N...

Wenn ich den 1,5er Draht mal lösen will und vergessen habe den RCD vorher abzuschalten löse ich den 10er gleich mit und dann ist die Hälfe kaputt wenn man Pech hat..Da diese Klemmen kaum was kosten hätte man für den Abgang N zum KNX Netzteil ruhig ne eigene Klemme benutzen können.
                            Zuletzt geändert von Hubertus81; Heute, 17:29.

Kommentar

Die fehlenden N-Sammelschienenhalter bzw. Auflagen wurden ja bereits genannt.

Am besten direkt PTI 16-NLS-FI BU und AB-PTI 16-NLS BU nutzen - dann ist die Halterung sauber und die Einspeisung nicht mehr geschraubt.

Und man könnte, wenn man mehr Klemmen hinzufügt (vermutlich unwahrscheinlich) oder aber sich überlegt den Block mal zu teilen (Verteilung auf mehr RCDs) die Abteile gut voneinander trennen.

Kommentar

Ja könnte man. Ist aber optional. Kann dem Elektriker ja schlecht sagen er soll einfach mal geileres Zeug einbauen, dann schreibt er einfach neue Rechnung Geht nur darum dass es korrekt ausgeführt ist. Man hätte vieles anders/besser machen können das stimmt sicherlich.

Kommentar

Lädt...
                                X