Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Einbauempfehlung für den Aussenbereich, so läuft das Wasser schneller heraus

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
      Der X1 steht auf dem Kopf
      Liegt wahrscheinlich daran, dass der X1 dämlicherweise die Busklemmen oben hat.

Kommentar

Naja dann hättest oben die Netzwerkbuchsen, macht es auch nicht besser.

Kommentar

Zitat von tiz Beitrag anzeigen
          hier eine Verteilung
          Die Beschriftung ist der Hammer....

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
            Liegt wahrscheinlich daran, dass der X1 dämlicherweise die Busklemmen oben hat.
            Und wo genau ist da das Problem? Mach halt die Adern länger … zumal bei dem Verteiler das Netzteil links daneben ist.

Kommentar

Gira schreibt doch sicher, dass jede Einbaulage freigegeben ist. Dann wäre das, Optik außen vor gelassen, egal und er kann den auch an die Decke hängen

Kommentar

Hallo,

das wird mein neuer Zählerschrank, mit hinreichend Platz für alles was in puncto PV noch kommen soll. Die Verteilung mit KNX etc. ist separat, hier kommen nur eine Lingg & Jahnke eHZ-KNX-Schnittstelle sowie ein Schaltaktor für die Zuleitungen zur Garage hinein.
                thumb_144732.jpg

Das auf dem Foto ist Eigenleistung (Planung und Aufbau), ab jetzt übernimmt der Elektriker.

Die obere Hutschiene in der Mitte ist noch nicht isoliert - daher gleich meine Frage: welche Isolierstücke sind hier richtig?
                Der Schrank ist aus der univers-Z-Serie, die drei Bausteine ebenfalls - daher sind es einzelne Hutschienen und keine durchgehende. Die Isolierstücke U84T passen nicht, zumindest passen keine zwei Stück direkt nebeneinander:
                thumb_144730.png
                Und die Isolierstücke für durchgehende Hutschienen UZ01Z2 passen nicht wegen der Bohrlöcher:
                thumb_144731.png

Gibt es für diesen Fall noch andere Isolierstücke?

Vielen Dank und viele Grüße
                Falk
                Angehängte Dateien
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 3 photos.

Kommentar

Both isolator pieces should physically fit in Univers Z. Here is how they look screwed into FWB74S (UniversZ 4 fields wide, 7 high). For U84T you can use same DIN rails, but for Univers N isolator you need different rails that are deeper and to mount them in Univers Z (you are not supposed to I think) you will also need to use cover raiser pieces to increase depth from rail to cover.
                  20240227_161634.jpg 20240227_161614.jpg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

speckenbuettel
                    Was Jeecha schreibt war auch mein Gedanke, aber nur so aus dem Bauch weil ich keinen vergleichbaren Zähler bei mir habe.
                    Aber Dein Problem scheint eher die Montage der vertikalen Streben zu sein. Die sind bei Dir zu dicht oder zumindest ohne die kleine Lücke wie bei Jeecha. Daher passt weder das eine noch das andere.
                    Überprüf doch mal, ob da Spiel ist und du die zu eng zusammengeschoben hast
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi Jeecha and Uwe,

thanks a lot for your thoughts and comments.

On Jeecha's photos it looks as if both isolators should fit easily.
                      I will check the position of the vertical rails. I did not pay much attention during their installation because I installed pre-assembled fields (ZU37K) and they fit perfectly in position, without horizontal clearance.
                      But worth to check again.

Thanks and best regards,
                      Falk

Kommentar

Hier mal mein Zählerschrank, nicht selbst gebaut:

IMG_5134.jpg IMG_5136.jpg IMG_5135.jpg
                        Oben links gefällt mir die Anordnung noch nicht ganz.
                        Der Hauptschalter schaltet nicht die Sicherung, den Schalter und die Steckdose rechts daneben ab, die Phasenkontrolleuchte ist aber danach angeschlossen.
                        Ich hätte da eher folgende Anordnung gewählt: Steckdose, Schalter, Sicherung, Abstand, Hauptschalter, Phasenkontrollleuchte.

Und ansonsten habe ich noch ein kleines Platzproblem:
                        Hat irgendjemand eine Idee, wie man rechts noch die drei lose rumliegenden SLS unterbringen und auch verkabeln könnte?
                        Ich hätte damit gerne meine Unterverteilungen abgesichert, hat aber nicht mehr reingepasst.
                        Die Träger mit den PE und N-Klemmen nehmen oben ja relativ viel Platz weg und bringen mangels kleiner Anschlussquerschnitte nichts - eventuell passt dort stattdessen noch eine Hutschiene samt Tiefbaubügel rein, auf die dann auch der Klemmblock darunter umziehen könnte?
                        Sieht jemand zufällig einen kreativen Weg, die SLS noch unterzubringen?

Viele Grüße, Markus

Kommentar

Dafür wäre ein eigener Thread gut … die Steckdose wird eine „Service Steckdose“ sein und deshalb vor dem Hauptschalter sitzen. Die SLS gehören eigentlich in den Vorzählerbereich, für die UVen würde dir eine D02 Schmelzsicherung genügen. Ansonsten müsstest du irgendwie ein 40mm Sammelschienenfeld nach dem Zähler reinwürgen (wenn die für Sammelschiene sind)

Kommentar

Die Frage ist auch ob im AAR über dem Zähler überhaupt was geduldet wird.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                              Dafür wäre ein eigener Thread gut …
                              Weiter geht es hier:
                              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...C3%BCr-reg-sls

die Steckdose wird eine „Service Steckdose“ sein und deshalb vor dem Hauptschalter sitzen.
                              Genau, ist auch bereits aufgeräumt, siehe eigener Thread.

Die SLS gehören eigentlich in den Vorzählerbereich, für die UVen würde dir eine D02 Schmelzsicherung genügen. Ansonsten müsstest du irgendwie ein 40mm Sammelschienenfeld nach dem Zähler reinwürgen (wenn die für Sammelschiene sind)
                              Die sind für die Hutschiene und sollen nach rechts.

Zitat von Brombaer Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist auch ob im AAR über dem Zähler überhaupt was geduldet wird.
                              Hauptschalter zum Beispiel, dazu gehören leider explizit keine SLS

Kommentar

Der X1 steht Kopf, weil er die Busklemmen auf der "falschen" Seite hat. Ist nur das Demo-Board, dass ich aber brav abgesichert hab und in nen kleinen Verteiler gepackt, statt direkt auf die OSB-Platte.

Kommentar

Lädt...
                                X