Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Soweit man es erkennt:
    - Datenleitung isolieren
    - Patchkabel müssen für 6kV ausgelegt sein
    - Keystone müssen isoliert sein (UTP)
    Danke, das wusste ich nicht, hab mir eben mal das mit den Keystone angelesen, soweit ich das gefunden habe, geht es hierbei lediglich um die Schutzklasse des Verteilers (Kl.2). Daher ist empfohlen die Keystone Isoliert aufzubauen, z.B. in Gehäuse oder auf isolierter Schiene. Bei mir sind sie auf einer Isolierten Schiene, daher unbewusst richtig.
    Das Patchkabel wird bei Gelegenheit getauscht.👍

Zitat von q098501 Beitrag anzeigen
    evtl. nur schlecht zu erkennen, aber wie kommt der PE an die beiden oberen Hutschienen ?
    Unten links ist der Hauptklemmblock, von hier geht ein 10mm² zur ersten Schiene.

Zitat von scope Beitrag anzeigen
    Was war die Motivation für die Verdrahtung der Rollladen?
    Wie richtig gesehen, ist der N von Klemme auf Klemme gebrückt ebenfalls ist die Phase (Gleiche Sicherung wie der Rollladenmotor) auch von Klemme zu Klemme Druchgebrückt dadurch habe ich entweder Dauerphase zusätzlich am Klemmpunkt oder falls über ein Schaltaktor geführt eine schaltbare Phase.

Wofür das ganze:
    An irgend einem Punkt nahe dem Rollladen muss die Klemmstelle realisiert werden um von Rollladenmotor Anschlussleitung auf NYM zu wechseln/klemmen,
    Hier entsteht eine Stelle hinter der Tapete mit einem Deckel o.ä. meines Erachtens unschön, daher habe ich hier eine Steckdose für Weihnachtsbeleuchtung oder Lampe im Fenster etc. eingebaut (Das ganze in einer Kayser Elektronikdose), ebenfalls ist hier die Grüne KNX Leitung durchgeschliffen um bei bedarf ein UP Aktor zu verstecken.

Unter dem Strich, da ich die Phase Druchschleife den N dann auf eine Schiene legen, ja möglich, mir war da wichtig das einheitlich zu belassen und bessere Übersichtlichkeit daher nochmal jede Klemme auf die eine andere Eingangsleitung aufgelegt ist mit einer Trennplatte zu trennen.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Es liegt Werkzeug und anderes Gelumpe im Verteiler. Das sind doch alles Siemens 1REG FI/LS?
    Ja der ganze "Kladderadatsch" ist ist verschwunden, das Bild ist während der Inbetriebnahme entstanden.
    Ja sind alles Siemens FI/LS 1TE.

Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
    Wenn der Netzwerkschrank separat gebaut wurde, dann hätte man den KNX-IP-Router auch dort einbauen können. Zusätzlich vielleicht auch die KNX-SV dorthin verlagern, dann könnte die USV auch den KNX-Bus versorgen.
    Ja alles machbar, aber nur den Bus zu versorgen, macht für mich wenig Sinn...
    Und wenn würde ich lieber eine Leitung von der USV in den Verteiler legen, als Fremdspannung kenntlich machen (Orange) und dort das Netzteil anschließen.
    Zuletzt geändert von SPS Andy; Heute, 19:50.

Kommentar

Zitat von SPS Andy Beitrag anzeigen
      Bei sind sie Auf deiner Isolierten Schiene, daher unbewusst richtig
      Du hast dir so eine Erdungsschleife gebaut. Der Betriebsmässige Ableitstrom fließt zum Teil über den Netzwerkschirm.
      Ich würde definitiv ein UTP Keystone verwenden.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Oder alternativ den Schirm des Cat Kabels so abschneiden und ggf isolieren dass er keine elektrische Verbindung mit dem Keystone herstellt. Aber schöner ist ein UTP Keystone.

Zitat von SPS Andy Beitrag anzeigen
        Wofür das ganze:
        An irgend einem Punkt nahe dem Rollladen muss die Klemmstelle realisiert werden um von Rollladenmotor Anschlussleitung auf NYM zu wechseln/klemmen,
        Hier entsteht eine Stelle hinter der Tapete mit einem Deckel o.ä. meines Erachtens unschön, daher habe ich hier eine Steckdose für Weihnachtsbeleuchtung oder Lampe im Fenster etc. eingebaut (Das ganze in einer Kayser Elektronikdose), ebenfalls ist hier die Grüne KNX Leitung durchgeschliffen um bei bedarf ein UP Aktor zu verstecken.

Unter dem Strich, da ich die Phase Druchschleife den N dann auf eine Schiene legen, ja möglich, mir war da wichtig das einheitlich zu belassen und bessere Übersichtlichkeit daher nochmal jede Klemme auf die eine andere Eingangsleitung aufgelegt ist mit einer Trennplatte zu trennen.
        Ich finde jede Ader die ich vermeiden kann indem ich direkt bei den Klemmen brücken kann ehrlich gesagt übersichtlicher​.
        Dein Vorgaben sorgt auch dafür dass du für jeden Motor 3 statt nur 2 Klemmen benötigst. Der ersparte Platz hätte sicherlich sinnvoller genutzt werden können zB wenn man dann rechts vom Block 2 Quattros hernimmt und sich nen Potentialverteiler baut. Da kann ich dann meine Dauerstromphasen abgreifen und wenn ich was ändern will entferne ich den Draht. Dann muss ich den L Brücker nicht rausfummeln, und den für N muss man eh "niemals" ändern...
        Zuletzt geändert von Hubertus81; Heute, 20:02.

Kommentar

Lädt...
        X