Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aus dem Vergleich der hier bisher gezeigten Verteilungen und den da ggechten Kommentaren hier noch vollgende Gedankenansätze.

KNX-Leitungen weniger abmanteln und Schrumpfschlauc drüber, hier hast Du derzeit öfters mal sehr geringe Abstände der langen freien KNX-Adern zu sonstigen Phasen (siehe Spannungsversorgung).
    In einigen Verteilern wird auch gern die Häufung Bündelung der Phasenleiter angemerkt. Auf Grund der schmalen Hohen Bauweise Deines Schranken ergeben sich hier auch 2 dicke Bündel bis zur Aufteilung auf den Reihenklemmen.

Soweit was mir als Ungelernter direkt aufgefallen ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hier mal einer der ersten Verteilerschränke aus der Voltus Verteilerplanung. Den Stripe haben wir zum testen der Funktion der Eldoled bei der heutigen Abnahme im Hause des Verteilungsbauers verwendet.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Gefällt mir schon mal gut Michael, auch wenn ich nicht der Profi bin im Thema.
        Super wäre aber (gilt für alle) wenn ihr es schafft scharfe und nicht verrauschte Bilder zu produzieren. In der Vergrösserung kann man schlicht nichts relevantes erkennen.
        Merci Sepp

Kommentar

Ja, sieht echt nett aus. Klar könnte man etwas meckern, aber könnte man wohl immer.

Das mit den Bildern habe ich auch schon öfter bemängelt.. aber das ist der Generation "ich mach mal schnell ein Handy Bild" geschuldet... :-/
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
            Super wäre aber (gilt für alle) wenn ihr es schafft scharfe und nicht verrauschte Bilder zu produzieren. In der Vergrösserung kann man schlicht nichts relevantes erkennen.
            Mea Culpa. Liegt an meiner Voreile. Bastian Schwarz und der Verteilungsbauer haben auch "ordentliche" Bilder gemacht.

hier schon mal etwas größer. Ein ordentliches verspreche ich kurzfristig.

Angehängte Dateien

Kommentar

Wie schaut da eigentlich die Wärmelastberechnung aus? Jede Menge Netzteile, keine sichtbare Lüftung, ich bin erstaunt, das sich das ausgehen soll.

Kommentar

Hab ich mir auch schon gedacht... Donnerstag ist Schulung bzw Werbe Veranstaltung von Hager zu dem Thema in Erlangen... 30% Reserve ist auch nicht eingehalten aber ja mei.. Sind ja keine Türen dran, was soll sich da die Wärme stauen?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Reserve war in dem Falle nicht drin. Wärmelast soll sich noch mit Konvektion ausgehen. Ich lasse mir mal die Berechnung geben. Danke für die Hinweise.

Kommentar

bin zwar kein Profi, aber müsste der obere Anschlussraum über dem Zähler nicht relativ frei bleiben nach TAB ???

Kommentar

TAB unterscheiden sich nach Region.

Kommentar

Hallo,

ich äußere mich ja eigentlich prinzipiell nicht zu solchen Themen, aber an dem Verteilerschrank sieht man wieder mal das der Planer eben plant, weil er es ja nicht montieren muss.
                        Wenn man sich auf Grund der verbauten Komponenten grob die Menge der Leitungen überlegt, die in den Schrank einzuführen sind und dann sieht das die obere Hutschiene (die ich immer frei lasse) komplett mit Klemmen belegt ist, dann kann man sich ausrechen in welchem "Sauerkraut" das da oben dann endet...
                        Hier wäre ein Schrank mit 5 statt der 4 Felder in der Breite in allen Bereichen die eindeutig bessere Wahl gewesen. Und das dieser dann halt etwas mehr kostet, müsste eigentlich jeder KNX-ler hier anstandslos akzeptieren.

Na aber zumindest gibt es keinerlei Probleme beim Anschluss der Hauptleitung am HSA, auch wenn die bezogen auf den Querschnitt etwas stärker ausfallen sollte

Gruß Thorsten

Kommentar

Ok, stimmt. Du vergisst aber, dass es auch räumliche Beschränkungen durch den Bau gibt.

Kommentar

Ganz sicher vergesse ich nicht das, mit dem ich täglich konfrontiert werde...Und wenn es baulich an den 28 cm in der Breite scheitern, dann liegt es in der Aufgabe des Planers, gemeinsam mit dem Kunden nach einer anderen Lösung zu suchen. Im Beispiel bekäme er einen sicherlich top Vorverdrahteten Schrank mit ner 1a Doku und am Ende landet er doch im Gruselkabinett.

Kommentar

Welche Abmessungen hat denn der Schrank, der ist ja schon ziemlich gut voll?
                              Ich werd bei mir den FA25S einplanen lassen, hoffe der reicht für mein Vorhaben aus :-)

Kommentar

Hi Regu,

das ist jetzt schon a bisserl gemein uns den Riesen-Standschrank bewerten zu lassen. Wenn es um eine EFH geht ist der natürlich super komfortabel und hätte ich auch gerne. Für ein Mehrfamilienhaus vielleicht nicht.

Im Anhang, nur als Grössenbeispiel nochmal mein Hager 140 hoch, 130 breit und ich glaub 25 tief. Der trägt die HV mit EG/KG/Garage/Außen, Zähler sind extra und noch ein 140 hoch und 55 breiter Hager für OG/DG ist verbaut.
                                Das linke Drittel ist für Kleinspannungen (ich meine weniger als 230/400V) getrennt. Bei mir noch nicht immer konsequent.
                                Ich würde immer einen grösseren Schrank nehmen. Bei meiner ersten Planung war der Schrank im linken Drittel ganz leer und rechts unten nur halb belegt.
                                Und ich bin noch lange nicht am Ende mit dem was ich noch alles einbauen will. Z.B. ist die Lücke in der Mitte der rechten Hälfte mittlerweile komplett geschlossen.

Ich brauch allerdings keine Ausführungsbewertung von Euch, mir hat PeterPan als er hier war schon die Leviten gelesen und das Bild ist auch schon 4 Monate alt. Jetzt sieht er eher schlimmer aus ;-)

Cheers Sepp
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                                X