Leider fällt auch diese schön Installation wegen der abgemantelten KNX-Leitungen und des deswegen nicht eingehaltenen Abstand zu den 230V-Adern durch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von Saihtam Beitrag anzeigenUnd ich würde die Kabelbinder bündig abschneiden. Ich spreche da aus Erfahrung.
So blöde Stellen zum aufschlitzen der Finger ...
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Christian
Kommentar
-
So, dann stelle ich hier meine Verteilung auch mal vor.
Noch nicht ganz fertig aber es wird langsam.
Gruß benji
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Oliver Michl Beitrag anzeigenHy
Ganz sauber gearbeitet nur wie funktionieren die FI's wenn die Einspeisung der Schieber auf der Langen Null Schiene liegt?
Zudem fehlen dir Isolierstücke auf den hutschienen der Reihenköemmen
Das mit den Isolierstücken wurde bereits 2 mal angemerkt und 1 mal erklärt, das diese noch kommen werden.
ABER, was sind uz002z2? Google liefert mir nur 2 Ergebnisse im WWW und diese verweisen alle auf dieses Forum und diesen Thread. Irgendwas Welt exklusives?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
@pcnico
das sind Wago 780-613, allerdings musst du schauen welche Serie an Klemmen du hast. Bei der 2000er gibt es andere.
@OliverMichl
Die lange N-Schiene ist der N vor dem FI. Dort greif ich mein N für die Einspeisung des FI's ab und in den anderen Klemmreihen speise ich so wieder ein. Gefällt mir persönlich besser als zb AKG16 Klemmen.
@BadSmiley
Die werden nur hier bei uns gefertigt extra für den Trierer - Raum
Hab eine zwei zuviel, richtig ist UZ00Z2.
Kommentar
-
Schweizer Elektroverteiler
Hallo Kollegen..
da ich wieder mal auf einer Wohnbauanlage war, zeige ich Euch mal einen Schweizer Elektroverteiler.
Die Abdeckung des Feldes für die KNX-Geräte ist offen. Damit man die "Innereien", Kabelkanäle (Kammkanäle) und die saubere Beschriftung sieht. (Von mir *stolz*)
Wenn die Abdeckung drauf ist, dann sieht man die Zettel (Beschreibung Abgänge) nicht mehr. Sehr praktisch beim Anklemmen der Abgänge und der Fehlersuche! Die Beschreibung passt immer zum ETS-Projekt. Die Kanalbeschreibung stimmt immer mit den Gruppenadressen der ETS-Projektierung zusammen. Systematisch eben. Sogar auf die Phasenaufteilung wird geachtet und diese ist sofort ersichtlich.
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Hallo Peter!
Der sieht ja wirklich sauber aus!
Was mich als Österreicher (Nicht-Elektro-Fachkraft) aber interessieren würde an den Schweizer Verteilern: die 3 Leitungsschutzschalter-Gruppen, die übereinander auf den Hutschienen angeordnet sind und der unterste jeweils einen Neutralleiter-Trenner hat - sind die jeweils für 1 Phase des Drehstroms?
Wie werden diese geschalten? Alle separat? Warum keine 3-poligen LSS?
Gruß,
Dominik
Kommentar
-
Zitat von dominikh Beitrag anzeigenHallo Peter!
Der sieht ja wirklich sauber aus!
Was mich als Österreicher (Nicht-Elektro-Fachkraft) aber interessieren würde an den Schweizer Verteilern: die 3 Leitungsschutzschalter-Gruppen, die übereinander auf den Hutschienen angeordnet sind und der unterste jeweils einen Neutralleiter-Trenner hat - sind die jeweils für 1 Phase des Drehstroms?
Wie werden diese geschalten? Alle separat? Warum keine 3-poligen LSS?
Gruß,
Dominik
das sind LS mit Neutralleitertrenner unten.
Die FI findest Du ganz unten halb abgeschnitten im Bild.
Ich war für die KNX-Gerätelieferung und die Inbetriebnahme zuständig. Die Verteiler hat ein Schweizer Verteilerbauer gebaut, Geräte montiert, verkabelt, getestet, geliefert und montiert.
Warum er keine 3poligen LS genommen hat, kann ich Dir daher nicht sagen. Gegebenfalls sind die Drehstromabgänge unten extra gemeinsam abgesichert.
Nur soviel: Die Elektroanlage wurde vom Inspekteur abgenommen.
Gruss PeterSmart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
Kommentar