Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAB(+) Empfang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DAB(+) Empfang

Hi,

ich hab ne Sat-Schüssel und eine Kathrein ABA20 für UKW aufm Dach, Spaun Multiswitch dahinter, geht natürlich nicht für DAB; aber die Tage kommt eh der Eli um die Sat-Schüssel wieder auszurichten.
    -> Einfache Lösungsvorschläge um das ganze auch für DAB+ / DVB-T fit zu machen? (Welche Antenne, Splitter, ..)

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Hi Makki,

ich habe dazu eine passive Weiche von Iskra genommen, die in den Multischalter (bei mir Kathrein EXR1516) in den terrestrischen Eingang speist: http://www.ebay.de/itm/ISKRA-Einspei...amp;hash=item5 8bc410a66
    http://www.ebay.de/itm/ISKRA-EINSPEI...amp;hash=item2 a30c8d013

Als DAB+-Antenne habe ich eine Wittenberg Außenantenne (unterm Dach montiert), ich glaube das war die WB 345: http://www.amazon.de/WITTENBERG-WB-3...C3%9Fenantenne

UKW kommt bei mir über einen Ringdipol (auch unterm Dach).

Bisher absolut perfekter Empfang in allen Bändern, ich hatte zuerst einen aktiven Spaun Mehrkanalverstärker mit allerlei Eingängen für die Antennen geplant, jedoch war mit diesem der Empfang nur mäßig (vermutlich war die Verstärkung viel zu hoch). Danach habe ich es nach einem Tipp mit der passiven Weiche versucht und das Ergebnis war sofort perfekt...
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Merci, das klingt nach einer Lösung :-)
      Ist ja eh nur zum "spielen", Radio höre ich primär via DVB-S und TV sowieso..

Makki
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Jetzt noch eine dumme Frage: die UHF-Antenne muss man schon ausrichten, oder? Wie misst man das mit Hausmitteln? (Mein Eli macht das bestimmt, aber Kontrolle ist besser als Vertrauen..)

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich habe die DAB- und DVB-T-Antenne zunächst zum jeweiligen Sendemast grob ausgerichtet (bei der Montage beachten, ob das Signal vertikal oder horizontal polarisiert ist und die Antenne entsprechend ausrichten!) und dann nochmal mit dem Empfangsgerät das Feintuning gemacht (über die Signalstärkeanzeige).
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Also, WB345 und ISKRA Weiche liegen da..
            Aufgrund diverser, (teils sehr wirrer!) Google-Ergebnisse bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen das es sowohl für DAB (darum gehts eigentlich) als auch DVB-T(2) vertikale Polarisation, also Montage dieser vertikal angesagt wäre.
            Jetzt die Frage: wo steht das? (Möglichst ohne 37 Laien-Meinungen dazwischen )
            Standort südlich von München, also Olympiaturm oder Wendelstein.

Grüsse Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

der Olympiaturm sendet vertikal.

Kannst du hier nachlesen, http://de.wikipedia.org/wiki/Olympia...adio_.28DAB.29

Gruß
              Michael

Kommentar

Danke für die Bestätigung (mein Eli erklärt mich sicher mal wieder für irre, die Antenne vertikal zu montieren, egal..)
                Ist nur komisch/traurig, das man als jetzt-nicht-so-ganz-Laie (sag ich jetzt mal, mit ner Handvoll Funkscheinen..) Stunden über Stunden braucht, um so einen einfachen Sachverhalt herauszufinden (für was gibts die dollen Seiten Digitalradio usw? Könnten die bitte auch mal wenigstens einen Techniker anstellen, der in kurzen, klaren Worten Horizontal von Vertikal und UKW von KW unterscheiden kann??)
                Da steht das nämlich nicht. Also muss Wikipedia herhalten, da steht es erheblich besser!
                Werde berichten, wenn sie montiert ist, vermutlich lasse ich die ABA20 und den Splitter eh gleich weg. (weil UKW eh keine Rolle spielt, geht auch mit Wurfantenne, Radio kommt eh via DVB-S)

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                X