Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität und Haptik von Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Qualität und Haptik von Gira

Hallo,

wie empfindet ihr die Qualität und Haptik von Gira Schaltern und dem Gira Tastsensor 3. Kann wer bitte aus der Praxis berichten, ob er wieder auf Gira setzen würden. Vielen Dank!

Über die Qualität und Haptik bei den "normalen" Schaltern kann ich nicht meckern (Standard 55). Haptik der TS3 ist auch ok, die Qualität aber katastrophal (siehe separater Thread: https://knx-user-forum.de/forum/öffen...sensor-3-immer ). Oder auch hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...stsensor-3-ts3 .
    Auch nach vielen Überarbeitungen der Hardware seitens Gira scheint das Problem mit den LEDs noch immer ungelöst (zumindest bis zur mir bekannten Version I07, begonnen hat das Dilemma übrigens mit I00).

Ein fehlerhaftes Produkt kann ja mal vorkommen, aber wie Gira darauf reagiert hat und dann letztendlich mit dem Thema umgeht, erntet zumindest bei mir nur noch Kopfschütteln. Hätte ich meine Hütte nicht bereits fast komplett mit TS3 im Gegenwert eines kleinen Motorrads ausgerüstet, würde das heute ganz sicher ein anderer Hersteller werden.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo,

welche Taster mit richtigen Wippen, Display und Temperatursensor gibt es denn außerdem noch?
      So wirklich fündig bin ich bisher nicht geworden.

VG Mirko
      Viele Grüße
      Mirko

Kommentar

Haptik, Applikation, Optik: Top. Qualität und Support und dazu noch bei dem Preis unter aller Kanone.
        Daher eine klare Nichtempfehlung. (Hochpass der über 3000€ im Haus in TS3 geparkt hat und mitterweile Tasterkarusell spielt, damit das Haus bedienbar bleibt)
        Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Hätte nicht erwartet, dass der TS3 derartige Qualitätsprobleme hat. Was seht ihr als Alternativen? Im Forum findet man in erster Linie zu Gira was, aber eher selten zum Beispiel zu der BuschJaeger Future/Solo KNX Serie.

Kommentar

BJ braucht für die Taster derzeit ein Zusatzprogramm "Powertool" - für mich ein absolutes nogo (soll sich lt. BJ in Bälde wieder ändern).
            Zudem hat BJ nichts im 55er Mass - wichtig, wenn man auch 3rd-Geräte implementieren möchte ohne ständiges Zwischenrahmengedöns.

Gruss
            GLT

Kommentar

Ist es denn mit der Qualität der TS3 von Gira immer noch so schlecht bestellt, oder war das nur eine Phase?

Ich stehe gerade auch vor der Kaufentscheidung und vom Funktionsumfang und dem Design gefallen mir von den "bezahlbaren" die TS3 komfort am besten. Ein Fachberater gab mir letzte Woche eine klare Kaufempfehlung und sagte die Probleme beträfen eine Charge aus der Vergangenheit, der Fehler sei aber seit Version V05 behoben.

Kommentar

Hihi, dann sollte dein Fachberater mal in den entsprechenden Thread im Forum gucken. Da heulen manche noch herum, dass sie schon bei V07 sind und die LEDs immer noch lila und nicht blau sind.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                  BJ braucht für die Taster derzeit ein Zusatzprogramm "Powertool" - für mich ein absolutes nogo (soll sich lt. BJ in Bälde wieder ändern).
                  Zudem hat BJ nichts im 55er Mass - wichtig, wenn man auch 3rd-Geräte implementieren möchte ohne ständiges Zwischenrahmengedöns.
                  Welche Nachteile bzw. Vorteile hat das BJ Powertool?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Hihi, dann sollte dein Fachberater mal in den entsprechenden Thread im Forum gucken. Da heulen manche noch herum, dass sie schon bei V07 sind und die LEDs immer noch lila und nicht blau sind.
                    Nun denn, nachdem ich durch die Firma Voltus beraten werde und dort auch alle KNX Komponenten kaufen werde:
                    Herr Möller, wie sehen Sie die Problematik?

Kommentar

Hallo Camel2006,

es es gab oder gibt verschiedene Probleme. Die wir von Gira leider keine allgemeingültigen Aussagen erhalten, wäre von meiner Seite alles Mutmaßung. Fakt ist: Wir hatten mehrere Kunden mit Farbproblemen bei den TS3 LED. Auch hatten wir Kunden mit Anzeigeproblemen (nicht erwartetem Verhalten).
                      Alternative wäre Jung F50.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Nabend,

die F50 haben aber kein Display oder habe ich das übersehen?

VG Mirko
                        Viele Grüße
                        Mirko

Kommentar

Zitat von Micro1972 Beitrag anzeigen
                          Nabend,

die F50 haben aber kein Display oder habe ich das übersehen?

VG Mirko
                          Moin Micro,

was willst Du denn mit dem Display?

Grüße
                          Lars

Kommentar

Camel2006 hatte explizit nach den Gira comfort Tastern gefragt. Diese haben kein Display. Temperatuverstellung machen die meisten eh auf der Visu.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Vielen Dank,

Gruß Camille M.

Kommentar

Lädt...
                              X