Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieviele "Schaltmöglichkeiten" bei 5-adrigem Kabel und 24V
Wenn 230V -> Elektriker Deines Vertrauens fragen und anschließen lassen. Und den 24V Ventilen ist meist egal ob AC oder DC / im Zweifel Spec des Ventils anschauen
Gefragt war nach "5-adrigem Kabel und 24V".
Da gehe ich davon aus, dass es sich NICHT um eine Leitung mit gelb/grün handelt.
Bei meinem Ventilkasten mit 4 Ventilen war zumindest eine 5-adrige Steuerleitung dabei.
Aber was tatsächlich verlegt ist, kann uns nur der TE verraten...
Gefragt war nach "5-adrigem Kabel und 24V".
Da gehe ich davon aus, dass es sich NICHT um eine Leitung mit gelb/grün handelt.
Bei meinem Ventilkasten mit 4 Ventilen war zumindest eine 5-adrige Steuerleitung dabei.
Aber was tatsächlich verlegt ist, kann uns nur der TE verraten...
Es ist ein Standard 230V Aussenkabel (NYM?) mit der gelb-grünen Leitung. Hat mein Elektriker so entschieden, und ist halt schön sauber ins Haus gelegt worden... Damals stand auch noch nicht fest, wieviele Beregnungskreise wir brauchen.
Die angedachten Ventile sind 24VAC PGV-101-MMB von Hunter, somit bräuchte ich eben nur 2 Steuerleitungen und könnte 4 Ventile schalten...
Kann ich denn im MDT Aktor AKS 230V und ebendiese 24VAC mischen? Alternative wäre doch, einen MDT AKK 4-fach Aktor zu nehmen (http://www.voltus.de/hausautomation/...-bistabil.html). Auch wenn je vier L-Anschlüsse intern gebrückt sind, sollte das für diesen Anwendungsfall ja keine Beschränkung darstellen, oder?
++ Der ultimative ETS Schnellkurs ++ KNX und die ETS vom Profi lernen www.ets-schnellkurs.de
Es ist ein Standard 230V Aussenkabel (NYM?) mit der gelb-grünen Leitung. [...]
Die angedachten Ventile sind 24VAC PGV-101-MMB von Hunter, somit bräuchte ich eben nur 2 Steuerleitungen und könnte 4 Ventile schalten...
Den letzten Satz verstehe ich nicht.
Aber mit deinem 5-adrigen Kabel inklusive gelb/grün darfst du NICHT 4 Ventile schalten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar