Ich konkretisiere mal: In meinem Badezimmer wäre es kein Problem. Selbst bei intensivstem warmduschen treten im Hauptraum nicht solche Dampfmengen auf. Wenn es sich aber um ein verhältnismäßig kleines Bad mit nicht besonders guter Lumftumwälzung handelt, würde ich vielleicht auch lieber die geschützten nehmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sichtdachstuhl: LED-Stripes
Einklappen
X
-
-
naja auf nummer Sicher geht man wohl mit IP65.
Klein ist das Bad nicht und eine Lüftung ist auch verbaut, das Dach geht an der Seite der Dusche allerdings auf etwa 2m runter, an der anderen Seite ist der Raum etwa 3,5m hoch.
Das heißt, der eine Stripe, der über der Dusche ist, könnte schon einer erhöten Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Aber das ja auch nur über eine kurze Zeit.
Oder würde es mehr bringen, ein dichtes Profil zu haben, damit die Feuchte erst gar nicht rein kommt?
Die Voltus IP65 Stripes gibt es aktuell nur ab 14W/m. bei min. 12m dürfte das immer noch zu viel sein?!
Und die Anschlüsse. Was verwendet man dafür am Besten? Löten oder stecken?
Kommentar
-
Gast
Zitat von b4iT Beitrag anzeigenDas heißt, der eine Stripe, der über der Dusche ist, könnte schon einer erhöten Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein.
Kommentar
-
Zitat von b4iT Beitrag anzeigennaja auf nummer Sicher geht man wohl mit IP65.
Oder würde es mehr bringen, ein dichtes Profil zu haben, damit die Feuchte erst gar nicht rein kommt?
Grund: Du wirst das Profil nie so dicht bekommen, dass gar keine Feuchtigkeit hineinzieht. Im Gegenzug wird das Profil innen dann aber auch ewig brauchen, um die Feuchtigkeit wieder loszuwerden. Der Stripe bleibt somit länger in Kontakt mit Wasser.
Rechne am besten mal durch, was sich wirklich an der Gesamtsumme tut (IP20 vs IP65). Das Problem mit der Feuchtigkeit hast Du ja - wie oben schon geschrieben - nur in kleinen Räumen. Da man dort auch nur wenige Meter Stripes verbaut... da erübricht sich vielleicht die Diskusion
Kommentar
Kommentar