Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit NYM 3x1,5 vs. 2,5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann kläre uns mal auf... --> 13A --->16A (Aktor) ---> Verbraucher.. Das wäre so deine Lösung wie ich verstanden habe..

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
      Dann kläre uns mal auf... --> 13A --->16A (Aktor) ---> Verbraucher.. Das wäre so deine Lösung wie ich verstanden habe..
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

Wo soll in deinem Stromkreis (der heisst übrigens nicht zufällig so) ein Strom von 16A herkommen, wenn der LSS den Stromkreis bei >13A trennt?
      Zuletzt geändert von Gast1961; 12.09.2018, 15:18.

Kommentar

Darum ging es mir gar nicht... Wer aber 10A oder 16A als Schaltaktor einbaut möchte auch ggf. das auch schalten können.. oder die Reserven haben... Hier sehe ich den Sinn in eines 13A LSS überhaupt nicht.

Vielleicht wäre diese Meinung auch aufgefallen wenn man sich den ganzen Tread durchgelesen hätte... So gibts dann leicht Missverständnisse und üble nachrede :-

Kommentar

Ich bin geneigt Chips und Bier zu holen, dafür ist es aber noch etwas früh.

wenn 16A Geschaltet werden.. und dahinter ist nur eine 13A Absicherung könnte das ggf. nicht ganz klappen.
          Das ist doch nicht dein ernst, oder?

Die Absicherung kommt vor den Aktor, nicht dahinter.
          Was soll denn hier nicht ganz klappen?
          Wenn auch nur eine einzige Leitung hinter dem jeweiligen LS für 16A nicht zulässig ist (Länge, Verlegeart, Häufung ...) dann darf ein 16A-LS eben nicht eingebaut werden.

Grüße
          Andreas

Kommentar

sorry.. erst "lesen" dann "schreiben".... jetzt ist das gleich meine Idee ..... endgültig raus..

->
            -> 13A (LS) --->16A (Aktor) ---> Verbraucher
            ->

Kommentar

aber wenn 16A Geschaltet werden.. und dahinter ist nur eine 13A Absicherung könnte das ggf. nicht ganz klappen
              Ohje geh mal zurück auf Los und wiederhol das mit den elektrischen Grundlagen ...

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Ist wohl besser, da fehlt's etwas am Verständnis elektrischer Grundlagen.
                So gibts dann leicht Missverständnisse und üble nachrede :-
                Das war keine üble Nachrede von Volker sondern eine messerscharfe Analyse
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                  Ich bin geneigt Chips und Bier zu holen, dafür ist es aber noch etwas früh.
                  Ganz ehrlich? Für das was wir hier lesen, reicht Bier schon lange nicht mehr! Ich peile da eher was ab 32 % Vol. an, aber das ist nur meine Meinung.

Ey Mann! Meine ultrakrassen neuen Boxen (Lautsprecher) haben 600 W. Mein oller Verstärker hat aber nur 150 W. Wenn meine Boxen jetzt was ganz laut spielen, geht doch der Verstärker kaputt! Brauche also einen neuen. Welchen würdet ihr empfehlen?

Schnaps hab ich nicht gefunden. Bin also doch bei Bier gelandet. Vielleicht kann MatthiasS für die Zukunft etwas hochprozentigeres beistellen... natürlich nur, wenn es nicht gegen die Forumsregeln verstößt!

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                    Ich peile da eher was ab 32 % Vol. an
                    Dafür ist es aber erst recht zu früh.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. klassisches Herumgetrolle, dafür spricht auch, auf die Posts gar nicht wirklich einzugehen.
                    2. Fehlen jeglicher elektrotechnischer Grundlagen und Fehlen der Fähigkeit dies zu erkennen.

Punkt 2 wäre schon wirklich gefährlich. Ich tippe auf Möglichkeit 1.
                    Zuletzt geändert von Andreas1; 12.09.2018, 15:39.

Kommentar

Wir sollten passende 10A bzw. 13A Schuko-UP Dosen auf den Markt bringen!
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Gerade von SI´s hätte ich mehr erwartet... Concept..

Ich würde jedenfalls keine 13A LS einbauen und dahinter weder 10A oder 16A Aktoren betreiben. Für euch scheint das ja generell eine Lösung zu sein, die ich leider nicht nachvollziehen kann... Aber statt auf der Welle zu schwimmen etwas konstruktives zu schreiben und es mal zu erklären da fehlts ..

So kann ich nur den Kopf schütteln.. sorry... schlauer machen eure Kommentare so leider niemanden.

Kommentar

Ich würde jedenfalls keine 13A LS einbauen und dahinter weder 10A oder 16A Aktoren betreiben.
                          Die "normalen" Schweizer Steckdosenkreise sind immer mit 13A LS abgesichert. Und dann setzt ich noch einen drauf und baue - nur so zum Spass - da grundsätzlich immer 20A Aktoren für C-Last ein... Der pure Wahnsinn, nicht?

Für euch scheint das ja generell eine Lösung zu sein, die ich leider nicht nachvollziehen kann... Aber statt auf der Welle zu schwimmen etwas konstruktives zu schreiben und es mal zu erklären da fehlts ..
                          Es geht unter anderem um Einschaltströme zB von Netzgeräten aller Art, das kann im Einschaltmoment viel mehr fliessen als 13A. Strommässig überdimensionierte Schaltaktoren verlängern da die Lebensdauer ganz wesentlich.

sorry.. erst "lesen" dann "schreiben".... jetzt ist das gleich meine Idee ..... endgültig raus..
                          hmmm... doch hoffentlich keine leere Versprechung?

Kommentar

Was ist die Aufgabe eines LSS ?
                            Richtig, die Leitung die an diesem LSS angeschlossen ist zu schützen ... dh, das Kupferkabel zwischen dem LSS und der Steckdose um es einfacher zu halten.
                            Ob all die Verbraucher an dieser 13A Steckdose in Summe geeignet sind / zuviel Strom ziehen, sagt uns der LSS in dem er die Leitung, nicht den Verbraucher schützt.
                            Wenn der Aktor in der Leitung 16A hat, dann kann diesen doch nichts passieren ...
                            Danke und LG, Dariusz
                            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                              Wenn der Aktor in der Leitung 16A hat, dann kann diesen doch nichts passieren ...
                              War das eine Antwort auf mein Post? Dooch, es kann ihm was passieren, speziell bei hohen Einschaltströmen (also C-Last)! Ebenso verringert sich die Lebensdauer bei induktiver Last.

Seriöse Relaisherstellern liefern in ihrem Datenblatt eine Kennline: Anzahl Schaltzyklen (Lebensdauer) vs Schaltströme

Die Hersteller der Schaltaktoren machen in Ihren Datenblättern auch diverse Angaben dazu, aber meinst nur ein paar Werte.

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                                Hier im Forum gibt es allerdings auch genug Leute, die jede 3er Steckdose mit einer eigenen Zuleitung haben. Vielleicht haben die auch für jede Leitung einen LSS... vielleicht... kann ich mir zwar vorstellen, für wahrscheinlich halte ich das trotzdem nicht.
                                Ich bin so einer. Jede Steckdose hat bei mir seinen eigenen Außenleiter. Der Großteil aller Leitungen ist 1,5mm² weil es mit der Leitungslänge passt auch wenn der LS 16A haben würde. Da ich aber erzieherisch tätig bin habe ich fast alle Stromkreise mit 10A abgesichert. Ich will auch gar nicht das da im Haus solche Megaverbraucher überhaupt betrieben werden. Anzahl LS je Raum, naja meist 1 aber Küche hat einige und Wohnzimmer 2.

Ich würde jedenfalls keine 13A LS einbauen und dahinter weder 10A oder 16A Aktoren betreiben. Für euch scheint das ja generell eine Lösung zu sein, die ich leider nicht nachvollziehen kann...
                                Also beide Szanarien 13A LS und dahinter mal nen 10A und einen 16A Aktor zu haben und als Lösung zu bezeichen tut hier von uns niemand, weil das eine wirklich falsch und gefährlich, das andere wirklich relativ egal ist.
                                Und weil ich nicht mag das ich bei KNX-Geräten sinnlos teuere Preise bezahlen muss, bin ich auch froh das eben der Großteil aller Aktoren einfach 16A in den Relais verträgt. Denn wenn es zu jeder verfügbaren LS-Stärke auch noch jede Sorte Aktoren geben würde wären die Preise mangels Stückzahlen noch viel höher ohne jedweden technischen Mehrwert. Im Gegenteil siehe Heinz erklärung. Betreibst den Aktor mit seinen Schaltspielen permanent am Maximum ist es der Lebendauer weniger zuträglich als da einfach Reserven und davor einen niedriger dimensionierten LS sitzen zu haben.

Wenn Dir das alles nicht einleuchtet. Denke nicht mehr drüber nach und bestelle bei Deinem Eli ne klassische Elektroinstallation lass überall 1,5mm² verlegen ein 5-fach NYM je Raum, davon ein Abzweig an die Decke für Lampe und die anderen 2 Außenleiter auf Steckdosen einmal links einmal rechts von der Türe.
                                Packe je Etage einen FI und je Raum niemals mehr als einen LS mit 16A. Der Herd, weil wir großzügig sind bekommt noch nen exklusives 5-fach NYM 2,5mm² an einem 3p 16A LS.

Also ehrlich, selten soviel Beratungsresistenz gelesen.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X