Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mal kurz meine Langzeiterfahrung - hab das IDT v2 jetzt über 4 Jahre und das funktioniert wirklich gut

- die Sprechanlage natürlich
    - und vorallem der Browser als VISU MONITOR für "Edomi" das per Präzenzmelder via Woli-App aufgeht klappt echt super

Zitat von maxl Beitrag anzeigen

als Startseite im Browser... und der Browser mit der Seite wird schon nach dem Booten geöffnet wenn man das so einstellt.

Beim Klingeln kommt automatisch die "2N Türsprech App" in den Vordergrund und nach einem Timeout geht die wieder zurück in die zuvor verwendente App - also den Browser.

wenn ich das Gerät per knx und Woli App via Präsenzmelder aufwecke ist immer der Browser an.

Kommentar

Hallo,
      ich würde gerne die App Linhome in Verbindung mit ner IP Verso testen. Hab ein free SIP Konto erstellt aber ich bekomme die Verso nicht registriert, registration failed...
      @sinn3r​: Hab gelesen das du das so hast, kannst du mir sagen was wo rein muss in der Verso? Evtl Screenshot ;-)

Linhome geht nur in Verbindung mit nem Online free SIP Konto oder? Lokal, z.B. für Tablet ist nicht möglich wenn ich das richtig gesehen hab?

Viele Grüße

Kommentar

Habs hin bekommen ;-) Was über das free SIP Konto aber noch nicht geht ist das Tür öffnen, da weiss ich momentan noch nicht woran es liegt!

Mich würde ja noch die direkt Verbindung reizen, also direkt von Linhome APP zur Verso, hab bisschen rum gespielt, aber noch keinen Erfolg gehabt bisher

Kommentar

Coachi In der Linhome App auf dem mobilen Gerät stellst Du als Aktion beim Gerät "Öffne die Türe" ein und als Schlüssel trägst Du den Türöffnen-Code ein, den Du in der Verso unter Hardware->Schalter->Schalter 1 (z.B.)-> Schalter Codes konfiguriert hast. An dem Schalter muss natürlich auch der Türöffnungsmechanismus dranhängen.
          Und es muss nicht das in der Verso eingebaute Relais sein - sollte es vermutlich auch nicht, da man hier von außen dann an die Anschlüsse käme, wenn man die Verso rausschraubt). Bei mir wird die Türe ein per HTTP angesteuertes IP-Relais geschaltet, was im Schaltkasten hängt.

Und Du brauchst natürlich 2 Linhome Accounts, einen für die Verso und einen für Dein Handy oder Tablet, da die sich ja gegenseitig anrufen, was bei nur einem Account natürlich nicht klappt.

Grüße

Kommentar

Hallo sinn3r,

ich habs genauso wie du beschreibst. Unter Schalter Codes eine 4 stellige Nummer, Tastatur und DTMF ausgewählt. An der Tastatur gehts auch...
            Vielleicht ist da irgendwas gesperrt wenn der Ruf über "Extern" geht?

Ich hab die Verso auch als Gerät in der App angelegt und den Code hinterlegt, wenn ich auf das Auge gehe, wird die Verso angewählt, aber nicht erreicht. Es klingelt an der APP einfach, mehr passiert nicht. Geht das bei dir? Anders rum, also von der Verso zur App funktionierts

Hast du auch mal die lokale Verbindung, also ohne SIP Konto bei Linhome getestet? Das bekomme ich leider auch nicht ans laufen, wäre mir fürs Tablet nämlich lieber...

Viele Grüße

Kommentar

Servus,

ich kann jetzt die Verso über die Geräte Liste anrufen und auch die Tür öffnen. Das lag daran das in der App standardmäßig bei Audio Codecs "opus" angewählt war. Habs raus und schon ist die Verso erreichbar
              Komisch ist nur, auf diesem Weg geht das Tür öffnen, nach wie vor gehts nicht wenn der Ruf von der Verso zur App kommt. Ich kann den Ruf annehmen aber beim Versuch die Tür zu öffnen passiert nach wie vor nichts.
              Könnte mir jemand mal die Einstellungen von Audio Codecs und Video Codecs der App sagen? Ausserdem wär noch interessant wie die Verso eingestellt ist unter Services - Telefon - Audio - DTMF empfangen und noch DTMF senden

Viele Grüße

Kommentar

Coachi
                Also ich kann in beide Richtungen rufen und auch in beiden Fällen die Türe öffnen.
                In der App habe ich alle Audio-Codecs an und bei Video-Codecs ist nur VP8 aus.

In meiner Verso ist bei "DTMF senden": Übertragungsmodus "Nicht schicken" und nur RTP an
                Bei "DTMF empfangen"ist alles an.

Kommentar

Servus,
                  danke für deine Rückmeldung, wenn ich es so einstelle wie du kann ich die Verso bereits nicht mehr anrufen!
                  Welche Audio und Video Codecs sind in der Verso aktiviert, vielleicht könntest Screenshots machen, dann vergleiche ich das mal wie es bei mir ist...

Viele Grüße

Kommentar

Servus,

bei mir ist G.722 auf Prio 1, PCMU auf 2 und PCMA auf 3, der Rest ist deaktiviert.
                    Zudem habe ich die Gold-Lizenz laufen, evtl. macht das auch einen Unterschied.

Grüße

Kommentar

Habs jetzt genau wie du, allerdings immer gleiches Ergebnis. Wenn ich die Verso anrufe kann ich die Tür öffnen, wenn die Verso mich anruft gehts nicht!
                      Die Gold Lizenz hab ich nicht, vllt ist da wirklich irgendwo der Unterschied!
                      Ansonsten weiss ich eigentlich nicht mehr wo ich noch suchen soll. Hast du evtl einen Tip für mich?

Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das eigentlich ohne Probleme, ich betreibe aber ein lokales setup über eine 3CX als SIP-Server und zusätzlich eine Fritzbox für DECT und SIP-Server Fritzfon <-> IP_Verso. Weitere Funktionen hat die Fritzbox nicht. Für die Türöffnung und Video/Audio hängen im Netzwerk 3 Tablets auf denen eigentlich EDOMI läuft und im Hintergrund die Linhome_App aktiv ist am SIP-Server und dann noch ein Fritzfon über DECT an der Fritzbox.

Zu meinen Einstellungen:

IP_Verso_SIP1:
                        - IP-Adresse der Fritzbox mit Port 5060

IP_Verso_SIP2:
                        - IP-Adresse vom 3CX-SIP-Server mit Port 5060

IP_Verso_DMTF:
                        - Sending: do not send
                        - Receiving: alles an (SIP INFO würde aber ausreichen)

IP_Verso_AUDIO:
                        - G.722 (prio1)
                        - PCMU (prio2)

IP_Verso_VIDEO:
                        - H.264 (1)
                        - H.263+ (2)
                        - H.263 (3)

Allgemeine Einstellungen zu den unterschiedlichen Systemen findet man hier: https://wiki.2n.com/hip/inte/latest/en

Einstellungen in der linhome_app:
                        - linhome_apps melden sich an meinem 3CX-SIP-Server nur im lokalen Netzwerk an
                        - Anmeldedaten: sip:Nebenstellennummer@FQDN (Nebenstellennummer und FQDN so wie in 3CX entsprechend angelegt)
                        - Haustüre: sip:Nebenstellennummer_Haustüre@IP-Adresse_SIP_server:5060 (Nebenstellennummer_Haustüre und IP-Adresse_SIP_server wie in der App konfiguriert, 5060 ist die PORT-Nummer und muss ggf. auf die SIP_server_Port-Nummer angepasst werden)
                        - Haustür_Code: DMTF SIP_INFO
                        - Audio_codec: PCMU (G.722 ist leider nicht in der App verfügbar)
                        - Video_codec: H264

Audio_codec und Video_codec muss man entsprechend passend auf allen Seiten einrichten, eine andere Schnittmenge gibt es aktuell in meiner 3CX und Linhome nicht. Ohne Angabe der PORT-Nummer für die Haustüre war eine Kommunikation bei mir auch nicht möglich. DMTF-setup ist ebenfalls abhängig davon, was im SIP-server eingestellt wurde.

Kommt ein Anruf von der Haustüre wird am Tablet ein kleines Fenster angezeigt und bei einem Klick darauf kommt linhome in der Vordergrund und man hat ein Video und eine Audio-Übertragung. Danach kann man auch die Haustüre per Öffnungsbutton öffnen. Nach dem Auflegen verschwindet die linhome-app dann auch (meistens) wieder in den Hintergrund. Parallel dazu wird über die Fritzbox auch das Fritzfon mit dem Videobild angerufen und auch am Fritzfon kann ich per "öffnen" die Haustüre aufsperren.

Wenn irgendwo was nicht funktioniert denke ich, dass könnte der Grund "SRTP aktiv" sein. Wenn ich SRTP am tablet und an der IP_Verso aktiv habe, dann funktioniert bei mir das Video im Moment auch noch nicht. Vielleicht ist auch noch noch was falsch eingestellt.

Kommentar

Servus,

deine Config ist ganz anders als meine, bei mir läufts ja derzeit über den Cloud SIP Dienst von Linhome. Mit einem lokalen SIP Server wärs natürlich auch ne Option, hatte mal 3cx auf nem Raspi getestet. Leider wird das nicht mehr unterstützt. Eine eigene Instanz gibts nur noch über einen kostenpflichtigen Account. Der kostenlose wird immer bei denen gehostet, das will ich aber nicht
                          Wie machst du das?

Da es ja bei anderen hier im Forum über den Linhome SIP Server funktioniert, ist bei mir irgendwo der Fehler im Detail. Leider hab ich keinen Ansatz mehr wo ich noch suchen soll...

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Coachi Beitrag anzeigen
                            Die Gold Lizenz hab ich nicht, vllt ist da wirklich irgendwo der Unterschied!
                            Ansonsten weiss ich eigentlich nicht mehr wo ich noch suchen soll. Hast du evtl einen Tip für mich?
                            Bei mir ist es bedauerlicherweise genau so vom Fehlerbild.
                            Vor ca. fast einem Jahr ging alles noch einwandfrei bei mir.
                            D.h. wenn jemand an der IP Verso geklingelt hat habe ich den Anruf (Videobild auch vorhanden) annehmen können und konnte ebenfalls sprechen und die Tür öffnen. Nach ein paar vergangenen Monaten war es dann das selbe Problem wie bei dir. Sprechen Kommunizieren) geht auch nur wenn ich den Anruf direkt am Handy annehme ohne das ich manuell über die LinhomeApp meine Aussenstation anwähle. Wenn ich also den Anruf verpasse kann ich nicht mehr mit der außen stehenden Person sprechen. Lediglich die Tür über das manuelle aufrufen meiner Aussenstation in der LinhomeApp.

Jetzt seit ca. 1 Monat ist es sogar so, dass wenn ich den Anruf direkt am Handy annehme der Button um die Tür öffnen zu können nicht mehr angezeigt wird. Dieser wird erst wieder angezeigt wenn ich manuell die IPVerso in Linhome anwähle. Dann kann auch die Tür wieder per vorhandenen Button geöffnet werden. (Dies könnte nach einem Update der LinhomeApp passiert sein. Kann ich leider nicht nachvollziehen da ich letzten viele Apps auf einmal aktualisiert habe und nicht weiß ob Linhome dabei war.

P S..: Ich besitze eine Gold-Lizenz, also daran liegt es anscheinend nicht.

2N selbst könnte mir auch nicht weiter helfen da ich Kontakt mit dem Support diesbezüglich hatte. Sie meinten laut Logfiles das alles ordnungsgemäß funktioniert.

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet bei dem Linhome vollständig im Zusammenhang einer IPVerso funktioniert. Am besten mit Bilder wie die Einstellungen in der Linhome App wie auch in der IPVerso eingestellt worden sind.

Kommentar

Zitat von Coachi Beitrag anzeigen
                              Der kostenlose wird immer bei denen gehostet, das will ich aber nicht
                              Wie machst du das?
                              Meine 3CX ist noch immer self-hosted in einer virtuellen Maschine. Als Virtualisierungsserver nehme ich xcp-ng und die 3CX ist in einer Debian-VM umgesetzt. ISO-Download gibt's bei 3CX.

Kommentar

Hmmm, aber ist das weiterhin kostenlos so in der Variante die du beschreibst? So wie ich das sehe ist nur die Variante kostenlos, in der es bei 3cx gehostet wird. Wär natürlich schön wenn ich mich irre ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X