Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht SIP Türkommunikation von 2N

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine ist heute endlich eingebaut - wenn auch noch nicht final konfiguriert (Relaisanbindung an KNX noch nicht fertig).

Leider habe ich aber auch das erste Problem (hoffe auf Bedienfehler...) die FW läßt sich nicht aktualisieren
    2017-06-18_22h45_45.png
    Wer hat eine Idee

Olaf

PS: kommt sowohl bei manuellem upload (auch von der vorletzten version (ich habe die 2.19.0 drauf)) wie auch direktem upload vom Netz.

Kommentar

Hi Olaf,

das darf definitiv nicht passieren. Vor allem nicht wenn Du das Update "online" machst.

Wo hast Du es denn gekauft, wenn ich fragen darf? Schon mal mit dem Support gesprochen? Ist ja jetzt schon knapp 10 Tage her als Du geschrieben hast, wie ich sehe.

Bevor ich das Teil zurück schicken würde, ist sicherlich noch Mal ein vollständiger Reset des Gerätes ratsam. (siehe Anhang)

Direkt danach würde ich mal ein Software Update probieren. Also im Werkszustand praktisch. Wenn das nicht geht, ist was faul. Ansonsten ist die Verso extrem zuverlässig und stabil. Wir haben sie jetzt schon knapp ein Jahr im Einsatz um sind rundum glücklich damit.

Beste Grüße,
      Artur
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.
      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Hi, ja ich hatte 2n support kontaktiert Hersteller dann Vertriebspartner allerdings per mail. Vom Hersteller kam verweis auf Vetrieb und vom Vetrieb verweis auf Händler/Hotline - da ich zeitlich zu hotlinezeiten aber bisher nicht konnte - hing das ein paar Tage. Am Sonntag dann nochmals probiert und siehe da es lief durch. Ja resets hatte ich mehrfach probiert hatte aber nix geändert. Was auch immer jetzt anders war - ich werde es wohl nie herausfinden - bedienfehler kann man bei online update ja nicht wirklich machen.

Kommentar

Der lange angekündigte Fingerprint Sensor ist nun endlich vorgestellt worden:
          https://www.2n.cz/de_DE/produkte/spr...erabdruckleser

wird wohl hoffenltich auch in DE zu bekommen sein....

edit:
          *urgs*
          Preis beim Tschechen schon 566€ nur für das Modul:
          https://www.chytreelektro.cz/chytree...y-otisku-prstu

Was dass dann erst in DE kosten mag...
          Zuletzt geändert von mode; 29.06.2017, 13:24.

Kommentar

Und es sieht mal wieder konsequent... aus..
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Verdammt hätte ich mich doch am Anfang mal durch gesetzt und die 3 Modul Variante gewählt, mit einer Blindabdeckung drin...
              Zuletzt geändert von ArPa; 29.06.2017, 15:04.
              Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Kommentar

Zitat von mode Beitrag anzeigen
                Preis beim Tschechen schon 566€ nur für das Modul:
                https://www.chytreelektro.cz/chytree...y-otisku-prstu
                Was dass dann erst in DE kosten mag...
                Da die anderen Module dort ein bisschen teurer sind als bei uns wird das FP-Modul bei uns auch nicht teurer werden, nehme ich doch mal an.

Kommentar

den benötigt man dann wohl auch noch dazu...
                  https://www.chytreelektro.cz/chytree...isku-prstu-USB

Kommentar

Zitat von MattLe Beitrag anzeigen
                    den benötigt man dann wohl auch noch dazu...
                    https://www.chytreelektro.cz/chytree...isku-prstu-USB
                    Wieso das? Denkst Du man wird die Finger nicht direkt am Außenmodul anlernen können? Ich hätte jetzt ein ähnliches Vorgehen wie beim aktivieren von RFID Chips erwartet...

Kommentar

Ich glaube nicht dass man den USB Reader noch dazu braucht. Habe aber auch keine genaueren Informationen vom Hersteller.

Kommentar

Zitat von mode Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht dass man den USB Reader noch dazu braucht. Habe aber auch keine genaueren Informationen vom Hersteller.
                        Glauben... das ist das was man in der Kirche verbreitet, richtig?
                        Im 2N Newsletter steht dagegen eindeutig:
                        Der USB-Fingerprint-Leser wird immer zum erstmaligen Einlesen der Fingerabdrücke benötigt!
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo alle zusammen,

FINGERPRINT: Doch der USB-Leser wird zum Einlesen der Fingerprints auf jeden Fall benötigt, unabhängig davon, ob man das Fingerprint-Modul der Verso oder die Access Unit Fingerprint verwendet. Auf ein Einlesen direkt am Leser zur Registrierung wurde aus Kosten- und Sicherheitsgründen verzichtet.

Preise UVP netto:
                          9155045-D - Modul für die Verso - 483,00 EUR zzgl. 19%
                          916019 - Access unit Fingerprint - 595,00 EUR zzgl. 19%
                          9137423E - USB-Leser - 180,00 EUR zzgl. 19%

UPDATE: Falls mal ein Update schief laufen sollte - immer erstmal alles in Werkseinstellung setzen, damoit wird gewährleistet das "alte Firmware-reste" geläöscht werden,w elche so ein püroblem verursachen können.

Gruss
                          Thorsten

Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass man den USB Leser für 180,-€ jedes mal benötigt wenn man neue Finger einliest? Also den braucht sozusagen jeder zu Hause um mal schnell einen neuen Finger abzuspeichern oder die Finger der Kinder aufzufrischen? Und es wird argumentiert, das aus unter anderem aus Kostengründen darauf verzichtet wird. Noch hinzu kommt, dass ich es immer ziemlich nervig finde, wenn ich Zubehör was man nur 1x im Jahr braucht trotzdem irgendwo unter bestimmten Konditionen lagern muss. Persönlich wäre ich da liebend gern bereit den Aufpreis für einen integrierten Leser zu zahlen um das zu umgehen. Zumal mir auch nicht wirklich schlüssig ist, welche Sicherheitsgründe das sind. Bei einem Fingerprint gehe ich schon von vornherein aus, dass man die dazugehörige Software nicht einfach übers WLAN erreichen kann um neue Finger zu programmieren.

Just my 2 Cents

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                              Verstehe ich das richtig, dass man den USB Leser für 180,-€ jedes mal benötigt wenn man neue Finger einliest? Also den braucht sozusagen jeder zu Hause um mal schnell einen neuen Finger abzuspeichern oder die Finger der Kinder aufzufrischen? Und es wird argumentiert, das aus unter anderem aus Kostengründen darauf verzichtet wird. Noch hinzu kommt, dass ich es immer ziemlich nervig finde, wenn ich Zubehör was man nur 1x im Jahr braucht trotzdem irgendwo unter bestimmten Konditionen lagern muss. Persönlich wäre ich da liebend gern bereit den Aufpreis für einen integrierten Leser zu zahlen um das zu umgehen. Zumal mir auch nicht wirklich schlüssig ist, welche Sicherheitsgründe das sind. Bei einem Fingerprint gehe ich schon von vornherein aus, dass man die dazugehörige Software nicht einfach übers WLAN erreichen kann um neue Finger zu programmieren.

Just my 2 Cents
                              Ja, der USB-Leser wird zum Einlesen aller Prints benötigt.

Das sind leider stichhaltige Argumente.
                              1. 70% unserer Kunden sind gewerbliche Kunden - heisst wir sprechen von vielen Fingerprint-Lesern die je Kunde im Einsatz sein werden, speziell in Innenbereichen. Diese Leseeinheiten werden zentral verwaltet.
                              2. Aus weiteren internen Gründen haben wir uns erstmal für das Verfahren mit separatem USB-Leser entschieden - das ist natürlich im Zuge der Entwicklungsstände nicht für die nächsten Jahrzehnte in Stein gemeiselt ! Hier spielt auch der Kostenfaktor je Einheit eine Rolle.
                              3. Natürlich ist es entspannter direkt einen neuen Finger an der Tür einzulesen, aber das hat auch seine Sicherheitslücken (ein Grund warum wir uns erstmal für diese Variante entschieden haben) - glaub mir - ich selbst habe mich jahrelang bei einem anderen Hersteller mit Biometrie beschäftigt. Fingerprint will im Moment jeder an der Tür, aber wer kennt eigentlich die Risiken und Fakten dazu?

Kommentar

Danke für die Aufklärung und bei Punkt gebe ich dir natürlich recht. Hat man mehr als ein Fingerprint-Modul im Einsatz, dann liegt der Kostenvorteil natürlich beim externen USB-Leser.

P.S. Ich bin gar nicht so scharf auf Fingerprint, aber den Vorteil des Zugangs ohne externes Medium finde ich schon sehr spannend. Wenn es unter den nötigen Sicherheitsaspekten (wie zum Beispiel bei eKey) umgesetzt wird spricht meiner Meinung nach heutzutage da auch nichts dagegen. Allerdings würde ich keinen FP einsetzen, der mit einer einfachen Kopie des Fingers überlistet werden kann.

Kommentar

Lädt...
                                X