Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Leitungslänge NYM 5x1,5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Maximale Leitungslänge NYM 5x1,5

Hallo,

Jalousiemotoren und Beleuchtungsgruppen (230V) sollen mit einer eigenen Zuleitung (NYM 5x1,5) versehen werden. So wie hier üblich.

Habe nun aber das Problem, dass die entferntesten Jalousiemotoren und Leuchten etwa 25m von der Verteilung entfernt sind. Eigentlich sollte man 1,5er Kabel ja "nur" bis 15-16m verwenden.

Kann man das 1,5er Kabel auch für größere Längen verwenden und einfach niedriger absichern? Brauche an keiner Stelle 16A, 8A würden vollkommen reichen in Zeiten von LEDs. In Summe wird an keiner Zuleitung über 1.000W benötigt.

Danke schon mal.

Es ist Wochenende....
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

wem sagst du das... ;-)

Kommentar

Als Anhaltspunkt schau mal hier, Seite 2 (Faktor 0,5 beachten, da Tabelle für 400V): https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...12454388,d.bGQ

Oder kurz ausgedrückt: wenn man niedriger absichert, vergrößert sich die zulässige Leitungslänge.
        Zuletzt geändert von dreamy1; 23.01.2016, 12:02.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

oder google na sowas hier
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Großartig, vielen vielen Dank. Genau danach habe ich gesucht. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich das nicht selbst gefunden habe. Nochmals DANKE :-)

Kommentar

Lädt...
            X