Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Gira Steckdosen mit Kinderschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interpretiere ich das als privater Elektriker im Eigenheim richtig: Ich suche mir jetzt einen Elektriker der dann auf Kosten von Gira meine Abdeckungen tauscht?
    Oder muss ich meine eigene Zeit/Geld für den tausch investieren?

Kommentar

Zitat von mayrjohannes Beitrag anzeigen
      Interpretiere ich das als privater Elektriker im Eigenheim richtig: Ich suche mir jetzt einen Elektriker der dann auf Kosten von Gira meine Abdeckungen tauscht?
      Oder muss ich meine eigene Zeit/Geld für den tausch investieren?
      Das würde mich auch interessieren ...
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

"Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihren Elektroinstallateur oder Elektrofachhändler, sofern Sie in dem oben beschriebenen Zeitraum betroffene Produkte gekauft haben und/oder solche bei Ihnen verbaut worden sind. Der Elektroinstallateur wird Ihnen mitteilen, ob Ihre Abdeckungen betroffen sind. Er hilft Ihnen weiter und kann die vom Rückruf betroffenen Abdeckungen nach Prüfung kostenfrei gegen eine neue Abdeckung mit einem voll funktionsfähigen erhöhtem Berührungsschutz austauschen."

Giras offizielle Mitteilung hierzu. (
        https://www.gira.de/service/rueckruf.html?utm_source=newsletter-efh-201602rr&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=newsle tter-efh)

Kommentar

Wie erkennt man denn, ob eine Steckdose vor Ort betroffen ist? Haben die irgendwo einen Produktionszeitraum aufgestempelt oder ähnliches?

Das Auslieferungsdatum lässt ja keine Rückschlüsse auf das tatsächliche Produktionsdatum zu...Stichwort Lagerhaltung.

Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Guten Abend Forum!

Bei uns steht in den nächsten Tagen eigentlich der Einbau der Steckdosen an. Bisher habe ich mit den Gira System 55 geplant (Artikel 045303), die aufgrund des Rückrufs derzeit jedoch nicht lieferbar sind.
            Da wir zwei kleine Kinder haben würde ich ungerne auf den Kinderschutz verzichten. Genauso wenig möchte ich allerdings den Einbau der Steckdosen und somit die Abnahme durch den Elektriker (und damit den Einzug) auf unbestimmte Zeit verschieben.
            Daher würde ich gerne wissen,

- ob jemandem bekannt ist, ab wann Gira voraussichtlich wieder ausliefern kann
            - ob es alternativ SD von anderen Herstellern gibt, die farblich zu Gira System 55, reinweiß glänzend, passen.

Gruß,

Marcus

Kommentar

Zitat von Sailor77 Beitrag anzeigen
              Guten Abend Forum!

Bei uns steht in den nächsten Tagen eigentlich der Einbau der Steckdosen an. Bisher habe ich mit den Gira System 55 geplant (Artikel 045303), die aufgrund des Rückrufs derzeit jedoch nicht lieferbar sind.
              Da wir zwei kleine Kinder haben würde ich ungerne auf den Kinderschutz verzichten. Genauso wenig möchte ich allerdings den Einbau der Steckdosen und somit die Abnahme durch den Elektriker (und damit den Einzug) auf unbestimmte Zeit verschieben.
              Daher würde ich gerne wissen,

- ob jemandem bekannt ist, ab wann Gira voraussichtlich wieder ausliefern kann
              - ob es alternativ SD von anderen Herstellern gibt, die farblich zu Gira System 55, reinweiß glänzend, passen.

Gruß,

Marcus

Schau dir mal Balance SI von Busch-Jaeger an, vielleicht passt das? Auf den ersten Blick kein großer Unterschied.

Kommentar

Balance ist nach vorne gewölbt. S55 ist gerade.... 55*55mm sind beide, sieht bestimmt lustig aus...
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi! Ohne die Programme genau zu kennen, vielleicht hilft die Liste von MDT zum VOC/Co2 Sensor:
                  Passend für 55mm Schalterprogramme z.B.:
                  - BERKER S1, B3, B7
                  - GIRA Standard 55, E2, E22, Event, Esprit
                  - JUNG A500, Aplus, Acreation, AS500
                  - MERTEN 1M, M-Smart, M-Plan, M-Pure
                  vielleicht ist da was bei
                  Gruß
                  Markus

Kommentar

Ich habe mir damals die Objektprogramme von Berker, Gira und Jung angesehen. Berker S1 ist vorne gewölbt was uns mit den MDT Tastern nicht so gefiehl, Gira Standard 55 und Merten M-Smart sind vorne eben. Die Gira hat einen etwas größeren Radius als die Merten. Die Merten würde ich als eher Eckig bezeichnen und die Gira als Rund.
                    Wir haben uns letztenendes ??leider?? für die Gira entschieden.
                    Preislich waren alle 3 im selben Bereich +-10%

Kommentar

Seh ich das richtig Steckdosen der Artikelnummer 045303 sind nur ab Oktober 2015 betroffen?

Kommentar

Zitat von maku1975 Beitrag anzeigen
                        Seh ich das richtig Steckdosen der Artikelnummer 045303 sind nur ab Oktober 2015 betroffen?
                        Welchen Interpretationsspielraum siehst Du denn da? "Artikelnummer" und "betroffener Zeitraum" sind doch eindeutig und lesen kann ich vermutlich auch nicht besser als Du :-)

Oder zielt Deine Frage auf meine in Post #19 ab, die bisher unbeantwortet blieb?
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Hallo,
                          meine Unsicherheit/Frage kommt eher aus der vorherigen Aussage von Voltus:
                          Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Es werden alle Kinderschutz Steckdosen, die von Gira im Zeitraum 09.12.2014 bis 26.01.2016 vertrieben wurden zurückgerufen.
                          So gesehen vermute ich mal da fehlten noch Details. Die andere Frage kann ich dir aber auch nicht beantworten.

Kommentar

Das mit dem Zeitraum steht sogar auf der Gira Page...dort steht dann wiederum weiter unten etwas von "größtmöglichem Zeitraum...".

Oder anders ausgedrückt: im betroffenen Gesamtzeitraum gab es fehlerhafte Artikel - welche Artikel genau in welchem Zeitraum betroffen sind, ist aus der Liste ersichtlich.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,
                              gibt es schon Infos wann Gira wieder lieferfähig sein wird? Unsere 045303 sind nicht vom Rückruf betroffen, die Menge die wir liegen haben reicht aber auch nicht.

Kommentar

Leider nicht.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                                X