Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche dimmbare LED "Leuchtstoffröhre"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche dimmbare LED "Leuchtstoffröhre"

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach LED "Leuchtstoffröhren", welche dimmbar sind und an 230V hängen. Gibt es soetwas? Welcher Hersteller? Habe bis dato nichts gefunden.

Die Leuchtmittel sollen im Bad zum Einsatz kommen.

Grüße
    Thorsten

Noch ein Hinweis:

Wir wollen Leuchten von SLV über den Badezimmerspiegeln einsetzen: Arlina T5 und oder Q-Line Wall.

Kommentar

Ich würde bei den G5-Leuchtstoff-Leuchtmitteln bleiben. Diese LED-Röhren sind doch nur ein Notbehelf. Und effizienter wird es auch nicht unbedingt.

Wie möchtest Du denn dimmen? Mit entsprechenden DALI-Vorschaltgeräten kann man auch Leuchtstoffröhren sehr gut dimmen.

Kommentar

Das Wort "dimmen" hat nicht mehr in den Titel gepasst, oder?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

@BadSmiley: ja, "dimmen" hat nicht reingepasst... ;-)

DALI kann ich leider für die Badlampen nicht einsetzen, da der Elektriker entgegen meinen Anforderungen diese nicht separat fünfadrig angefahren hat. Hier wurde die siebenadrige Zuleitung der Steckdosen verwendet. Es sollen mehrere Steckdosen schaltbar sein --> damit kein DALI...

Kommentar

Und noch was nachziehen geht nicht mehr?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Ja, nachziehen ist leider nicht mehr. :-(

Kommentar

Also nicht ja sondern nein.

Anyway, sehr ärgerlich. Da würde ich dem Eli aber schon auf die Füsse treten, so dass er sich was einfallen lässt! Wenn Du das so gefordert hast, sollte das ja auch so gemacht werden. Wobei es wohl auch wieder sehr darauf ankommt, wie diese "Anforderung" aussah und ob dann irgendwer gedacht hat, da lässt sich was "einsparen"...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Falls es nur mit einem externen Dimmer geht, ist hier wie bei den Retrofit-Lampen (die LED-Röhre ist ja eigentlich auch einse) das Zusammenspiel von Dimmer und eingebautem Vorschaltgerät wichtig. Das Ergebnis kann auch von den Einbausituation abhängen. Evtl. muss man ein wenig probieren.

Kommentar

Moin,

http://www.eltako.com/fileadmin/down..._dt_lowRes.pdf
                    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo Schlaubi,

danke für den Link. Sieht mal sehr interessant aus - die Preise leider nicht... ;-)

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

Lädt...
                      X