Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich bin auf der Suche nach LED "Leuchtstoffröhren", welche dimmbar sind und an 230V hängen. Gibt es soetwas? Welcher Hersteller? Habe bis dato nichts gefunden.
Die Leuchtmittel sollen im Bad zum Einsatz kommen.
@BadSmiley: ja, "dimmen" hat nicht reingepasst... ;-)
DALI kann ich leider für die Badlampen nicht einsetzen, da der Elektriker entgegen meinen Anforderungen diese nicht separat fünfadrig angefahren hat. Hier wurde die siebenadrige Zuleitung der Steckdosen verwendet. Es sollen mehrere Steckdosen schaltbar sein --> damit kein DALI...
Anyway, sehr ärgerlich. Da würde ich dem Eli aber schon auf die Füsse treten, so dass er sich was einfallen lässt! Wenn Du das so gefordert hast, sollte das ja auch so gemacht werden. Wobei es wohl auch wieder sehr darauf ankommt, wie diese "Anforderung" aussah und ob dann irgendwer gedacht hat, da lässt sich was "einsparen"...
Falls es nur mit einem externen Dimmer geht, ist hier wie bei den Retrofit-Lampen (die LED-Röhre ist ja eigentlich auch einse) das Zusammenspiel von Dimmer und eingebautem Vorschaltgerät wichtig. Das Ergebnis kann auch von den Einbausituation abhängen. Evtl. muss man ein wenig probieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar