Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So die ersten Rohre sind verlegt .......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] So die ersten Rohre sind verlegt .......

Hallo Zusammen,

ich war heute auf der Baustelle und habe ein par Fotos gemacht.

Gruss Benno
    image_47918.jpg
    20160315_164722.jpg
    20160315_164603.jpg
    20160315_164620.jpg
    20160315_164219.jpg
    Zuletzt geändert von toto72; 15.03.2016, 18:21.

Und wo kommt der Beton hin? Vor allem: Wie kommt er unter die Haufen an Rohren?

Was sind denn das für blaue Rohre, die im dritten Bild von oben aus der Betonplatte links durch die Dämmung kommen? Binden die zwei Doppelhaushälften aneinander? Sollen die die Last abtragen, falls sich die beiden Gebäude(teile) ungleichmässig setzen?

Die Fotos gehören ins Gruselkabinett.
    Zuletzt geändert von DiMa; 15.03.2016, 18:30.

Kommentar

Der Bauführer hat mir erzählt er hätte für morgen extra feinen Beton bestellt und so sollte es keine Probleme geben..

Kommentar

Also, wenn da noch Kabel durchgehen sollen, dann viel Spaß! So locker wie die da drinn liegen schwimmen die alle noch auf und weil die Rohre ja sehr spartanisch befestigt sind wird das ein riesen Spektakel!

Kommentar

Das würde kein mir bekannter Statiker abnehmen...

Kommentar

Ich schreibe hier nicht wirklich oft, auch wenn ich sehr intensiv am lesen bin.
            Aber bei sowas kann man nur aufschreien.

An deiner Stelle hätte ich den Beton abbestellt und auf Nachbesserung bestanden.
            Die Rohre für die KWL sehen ja gut aus, aber der Rest ist das komplette Chaos.

Wie willst du da auf die benötigte Stärke der Bodenplatte / Zwischendecke kommen?
            Was sagt die Statik?
            Was ist wenn du Geräuschübertragung der Lüftungsverteiler auf die Leerrohre bekommt? Sind die schallisoliert?

Ich denke auch mal das du viel Spaß beim einziehen der Leitungen haben wirst wenn du nicht gerade einzelne Adern einziehen willst.

Hast du schriftlich das alles so korrekt ist und keine Probleme zu erwarten sind?
            Zuletzt geändert von fme; 15.03.2016, 19:28.

Kommentar

Fährst du jede Steckdose direkt aus der Verteilung an oder warum sind das so unglaublich viele Rohre?

Kommentar

Anweisung meines Statikers: Leerohre zu bündeln und mind. 5cm Abstand zwischen den Bündeln für den Beton zu lassen. Ich hatte nicht mal 1/4 der Menge Leerore wie bei dir gehabt und habe beschlossen die Leerrohre für die Steckdosen ins Estrich zu legen. Smarthome hin oder her aber das Home sollte schon solide gebaut sein. Hat sich das der Statiker angeschaut? Das sieht brutal aus.

Kommentar

Da müsste ja der Beton wie Wasser reinlaufen, damit sich da noch etwas zwischen den Rohren verteilt. Bei der Häufung an manchen Stellen bleibt ja kaum etwas an Decke übrig.

Gruß
                  Hannes

Kommentar

der Statiker war heute auch auf der Baustelle, da es einen 40er Deckel ist sollte das reichen. Auf die Frage wegen den Geräuschen habe ich keine Bedenken da es ja nur über der Garage ist.
                    Die Rohr-Anzahl hat auch damit zu tun da ich keine Etagenverteiler habe und es mehrere Stockwerke sind.

Kommentar

Und der Statiker hat das allen Ernstes so abgesegnet? Es nützt ja nix, wenn von der 40er Decke nur oben 10cm bedeckt sind.

Kommentar

Es gibt Dinge da fällt einem nichts mehr ein. Wer plant bitte schön eine 40er Decke,wenn sie statisch doch wohl nicht notwendig ist.

Kommentar

Was ist das denn im Detail für eine KNX Installation und was wird sie kosten?

Kommentar

da hätte ich lieber eine 18er Decke gemacht, ohne alles, und dafür dann 20cm abgehängt..

Würde ich auch machen, wenn ich nochmal bauen würde. Decken abhängen und alle Installationen da rein !
                            Aber hinterher ist man immer schlauer..
                            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

@toto72 Das mit dem Schall verhält sich eher etwas anders. Ich denke, was fme meint, dass doe Lüftungsrohre Schall auf die Leerrohre übertragen können, wenn nicht schallisoliert. zu hören wäre das dann dort, wo die Leerrohre enden und nicht da, wo der Kontakt der Rohre besteht (über der Garage).
                              Ich bin ja mal gespannt, was bei Dir für Leitungsschutzschalter verbaut werden. Viele verbauen ja auch einfach pauschal 16A, egal welche Leitungslänge und dass es 1,5mm^2 ist. Bei mehreren Etagen ist es in meinen Augen suboptimal ohne Etagenverteiler. Zum einen hätte man viele Leitungen sparen können und zum anderen kommen da ganz schöne Leitungslängen zusammen.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt. Wie DiMa schon meint, ein wenig gruselig sieht es in der Tat aus.

Kommentar

Lädt...
                              X