Zitat von seppm
Beitrag anzeigen
Dabei entstehen auch viele negative Nebeneffekte:
- Die 600m3/h müssen von irgendwo nachströmen, bei einer dichten Gebäudehülle bleibt nicht viel:
-- Durch den Holzofen --> bei der Luftmenge sicherlich toll, dann muss auch die Asche nicht weggebracht werden ;-)
-- Durch die Lüftung --> Eine moderne Lüftung mit Constantflow tut alles um die eingestellten Werte konstant zu halten. Du müsstest zusammen mit der Esse die KWL auf disbalance stellen, am besten auf die gleiche Menge Luft wie die Esse absaugt. Dadurch passiert:
--- Problem mit dem WAF: 600m3/h eiskalte Luft strömt aus den Lüftungsventilen in den Zulufträumen (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Büro ...)
--- Die Lüftungsrohre kühlen ab, dadurch entsteht evtl. Kondensation außen an den Rohren
--- Die Bereiche um die Zuluftventile kühlen ab, evtl. Kondensation
--- Das Kondenswasser auf der Fortluftseite des KWL-Wärmetauschers friert ein --> Gefahr für den Wärmetauscher
......
Zitat von Menig
Beitrag anzeigen
Es gibt bestimmt Möglichkeiten den Kaminkehrer zu überzeugen und entsprechende Auflagen in Kauf zu nehmen. Muss jeder selbst entscheiden, ob er das will. Die meisten wollen das nicht, mich eingeschlossen.
Sinnvollste Alternative wenn es unbedingt eine Abluftesse sein soll: Verbindung mit Fensterkontaktschalter --> Esse geht nur, wenn Fenster geöffnet. Je nach Kaminkehrer kann er dir das Leben aber trotzdem schwer machen.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar