Zitat von asd1234
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mobotix Türstation T24
Einklappen
X
-
Das solltest du nochmal abklären. Ich meine etwas im Hinterkopf zu haben, dass man da nicht beliebig verlängern kann. Evtl. einfach mal bei Mobotix nachfragen.
-
Hallo
Danke für die Antworten.
Eine letzte Frage habe ich noch:
Es müsste doch technisch möglich sein das "OPT-IO1 Modul" nicht hinter der Kamera sondern im Zählerkasten zu montieren (Das Anschlußkabel mittels cat7 verlängern)
Grund dafür wäre folgender:
*Da ich eine Haussteuerung habe läuft bei mir alles im Zählerkasten zusammen deswegen wäre der Platz im Zählerkasten zentraler gewählt
*An das Modul kann im Zählerkasten niemand ran und mein Türöfnner über das OPT-IO1 Modul wäre sicher. (spare mir den T24-Doormaster der ja nicht gerade billig ist --> Wenn ich den Türöffner über das "OPT-IO1 Modul" laufen lassen würde wäre das zusammenspiel mit meiner Haussteuerung auch vernünftiger gelöst)
mfg Erich
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich mache regelmäßig dem Paketdiensten die Garage auf (seperates Gebäude) damit die Ihre Pakete abstellen können. Bewegtbild ist da sehr praktisch um die Garage nicht zu früh zu schließen :-)
Daran haben sich alle schnell gewöhnt - und ich bekomme meine Pakete ohne extratouren zu Post/DHL/DPD/...
Außerdem ist es auch hilfreich den Kindern die Haustüre zu öffnen - fall Sie mal unplanmäßig nach Hause kommen oder meine Frau unplanmäßig nich zuhause ist...
Spezielle Anwendungsfälle - aber davon gibt es einige.
Übrigens: das Video schaue ich meistens über die (remote)Visu - und nehme nur einen Voice-Call an (da ich eh viel am PC arbeite)
Gruß
Thorsten
-
Mal ganz ehrlich, braucht man es oder will man es?
Ich habe seit 12 Monaten meine T24 über die Fritz Box mit Telefon& Handy gekoppelt. Wenn jemand klingelt bekomme ich ne Mail und mein Handy Klingelt. Die Menschen vor der Tür sind grundsätzlich der Meinung ich will sie veräppeln, da Sie Technisch mit Ihrer Vorstellungskraft noch nicht so weit sind.
Und was mache ich dann? Ich sage Ihnen, ich bin nicht zuhause, das was Sie sich auch gedacht hätten wenn niemand geantwortet hätte. Gut, die Mail mit dem Bild möchte ich nicht missen aber der Rest ist doch für extern eher eine Spielerei, die sich so aufbaut weil es noch keine Lösung gibt.
Grüße
Marc
-
Hi,
6) keine Ahnung - nutze ich nicht
7) passt: ich habe selbst den Siedle 3-fach (auch den Rest habe ich von Siedle: Rahmen, Unterbau, etc.)
8) ja - das geht per Software. Dann wählst du einfach bei 2 Eingangssignalen das selbe Ziel an
Gruß
Thorsten
-
Hallo
Erstmal danke.
6) Wenn ich`s richtig verstanden habe kann ich über das "OPT-IO1 Modul" was hinter der Kamera montiert wird die beiden vorhandenen Taster (Klinkel und Licht) abgreifen. Dann muß ich das der Kamera über`s webInterface sagen welchen Ausgang (vom OPT-IO1 Modul) ich mit den Taster Licht bzw. Klingel schalten will. Liege ichda richtig??
7) Von siedle gibt es folgenden Klingeltaster:
Mobotix TM-612-2-DG T24 2er-Klingeltaste Siedle dunkelgrau
Passen die mit mobotix farblich zusammen (z.b.: das gleiche weiß) und gibt es die auch einfach bzw. ohne oder nur mit einen Klingelsymbol (sehen um einiges besser aus als der kleine Klingeltaster auf der Kamera)?
8)
Kann ich den vorhandenen Klingeltaster der Kamera mit den Siedle Klingeltaster auf den gleichen Ausgang legen?
mfg Erich
-
@asd
zu
1) MxEasy geht
2) Dazu würde ich das OPT-IO1 Modul nehmen. Dies hat 8 Schalteingänge und 3 Ausgänge.
Darüber kannst du dann auch Frage 3 und 4 nutzen.
Dazu kommt noch die Konfigurationsarbeit
5) wird etwas schwieriger. Kommt darauf an, wie umfangreich deine Anlage ausfallen soll, und was für Installationsvorraussetzungen du hast.
Du brauchst auf jeden Fall das Kameramodul T24, OPT-IO1, Montagerahmen (1, 2 oder 3er hängt von deinen Wünschen ab) und ein passendes Auf- oder Unterputzgehäuse.
-
Spiele auch mit den Gedanken mir eine Mobotix T24 zuzulegen.
Habe die Beiträge hier durchgearbeitet bin aber noch nicht richtig schlau draus geworden , deswegen habe ich noch ein paar Fragen:
Erst mal Grundlegendes:
Kabel habe ich ein Netzwerkabel (Kat7 und ein 10 poliges Fernmeldekabel) verlegt. Das müsste mehr als genug sein. der Strom kommt über das Netzwerkkabel PoE Switch)
Jetzt meine Fragen:
1) Habe vor die T24 mit einen Tablet PC (android oder Windows) zu bedienen
Meine wichtigten Kriterien sind: Gegensprechen, Live Bild , und der Türöffner. Da das Gegensprechen was ich gelesen habe weder per Android (gibt noch kein app) noch per Web interface funktioniert werde ich wohl zu einen Windows Tablet greifen müssen (ein sip telefon oder apple wil ich nicht).
Mit einen Windows Tablet und den Programm MxEasy läst sich das ganze (Gegensprechen, Bild ansehen, und Tür öffnen) verwirklichen oder?
2) Zum Türöffner --->Bei der Haustüre habe ich ein integriertes Motorschloß mit Fingerprint (BioKey) dort habe ich dann zwei Kabel für den Türöffner. Wo muß ich die beiden Kabel anschließen (kann ich die kabel direkt an der T24 (kameramodul) anschließen oder brauche ich da ein extra Modul (Sicherheit lassen wir mal bitte weg)?
3)Die T24 hat einen inegrierten Lichttaster. Ich möchte mit den Lichttaster meine Eingangsbeleuchtung (ist über 24 Volt geschaltet ) einschalten. Kann ich das kabel direkt an der T24(Kameramodul anschließen oder brauche ich ein Zusatzmodul ? Wenn ja welches?
4)Die T24 hat einen inegrierten Klingeltaster.Wen der Klingeltaster betätigt wird popt bei MxEasy ein Klingelsymbol auf was ich gelesen habe. Ich möchte mit den Klingeltaster aber zusätzlich eine seperate Klingel (ist über 24 Volt geschaltet ) bedienen können. Kann ich das kabel direkt an der T24(Kameramodul anschließen oder brauche ich ein Zusatzmodul. Wenn ja welches?
5) Was brauche insgesammt ich alles für Bauteile ?
-
Hallo,
kennt jemand die beiden HTTP-Befehle für:
a.) VM's aktivieren
b.) VM's deaktivieren
???
Danke vorab.
-
Das von dir Thorsten hört sich nach der idealen Lösung an, zumindest wenn man das Endprodukt betrachtet. Nur bis man dahin kommt braucht es eine Menge Know How (das ich leider noch nicht besitze) und Zeit (die momentan auch rar ist). Einen externen SIP Anbieter mit iPhone App der SIP Video unterstütz wäre klasse, wenn dass dann noch unter 10 Euro im Monat wäre ich dabei. Dann sollten aber auch Festnetz anrufe von der FB an diesen SIP Anschluss weitergeleitet werden, wenn niemand zuhause ist.
-
Hoi Thorsten..
merci vielmals! Dann bis zum nächsten Stammtisch. Zeige Dir dann "meine" Lösung :-)
Gruss Peter
-
Hi Peter,
also die Mobotix macht SIP-Video UND (wenn man will) den JPG-Stream als Webcam.
Ich nutze beides - den Stream für die HS-Visu - und SIP-Video für die Verbindung vom Telefon (iPhone mit Voipswitch-Software).
Allerdings nutze ich nicht DUS.net, sondern meinen eigenen Asterisk-Server (den ich von außen zugänglich gemacht habe) - aber selbst ohne den sollte man den SIP-Server in der Mobotix nutzen können (warum auch nicht?)
Allerdings lasse ich den SIP-Client nicht im Hintergrund laufen - daher erreichen mich die meisten Haustürklingler (meistens der Paketdienst) am "normalen" Handy.
Multitasking-Betrieb der App ist aber auch kein Problem (allerdings muss der SIP-Server dann SIP über TCP können).
Mein Wunschtraum wäre die Integration in Facetime (was auch "nur" SIP-video macht - aber dank Apple nie offen sein wird). Daher die 2. Wahl: Integration in Joyn - das wird demnächst in allen Handys eingbaut seid (hauptsächlich Androiden).
Dus.net nutzt übrigens auch die Asterisk-Software als Backend - daher glaube ich "ungetestet" das dort SIP-Video geht - das ist ja deren Geschäftsmodell. Irgendwas mit http-webcam-links machen bei einem SIP-Anbieter der nicht eigene software erzwingt keinen Sinn.
Das erkennen von Ab- und Anwesenheit ist (imho) weniger Thema einer App. Ich mache das mit dem elektronischen Schlüsselbund - und mit dem neuen "find my friends" schickt mein iPhone automatisch eine eMail beim heimkommen bzw. verlassen des Hauses - SEHR zuverlässig (per Geofencing). Ein bisschen die Inbox pharsen und damit hat man das auch... ob´s sinn macht? keine Ahnung - ich verlasse mich lieber aufs elektronische Schlüsselbrett - aber zum öffnen und schließen der Garage ist das schonmal nett (kommt demmnächst).
BTW: das automatische Umleiten macht der Asterisk per script wenn laut Schlüsselbrett keiner mehr im Haus ist.
Soweit alles kein Hexenwerk - und dank offener Standards (SIP / SIP-Video) alles selbst machbar auch ohne Mobotix. Ob das alles immer schön integriert ist liegt im Auge des Betrachters (das könnte hübscher/schöner sein - und als Türstation im Haus ist das für mich keine Lösung).
Der nächste Stammtisch wird sicher interessant - da Zeig ich dir die Mobotix-SIP-Lösung auch mal gerne Live :-)
Gruß
Thorsten
-
Hoi Thorsten..
das war keine Frage *lach*, denn sonst wäre ein Fragezeichen dahinter.
Mir ist es tatsächlich scheierhaft, wie Bilder per SIP-Protokolle übertragen werden sollen. Ich kenne keinen Anbieter, der das kann (muss nix heissen, bin Anwender).
Hingegen kenne ich NUR ausschliesslich SIP-Türkom-Anbieter, die das Bild per URL und JPG-Bild auf's Netzwerk übertragen - und zwar internes Netzwerk.
Das erkennt man dadurch, dass ausschliesslich JPG-Adressen eingetragen werden in die "Client"-Anwendungen. Weil Videostreaming ist viel zu Datenintensiv!
Professionelle Internettelefonie - VoIP & FoIP via T.38 und SIP - dus.net GmbH bietet SIP-Video-Unterstützung UND sogar einen iPhoneClient?
Was es nicht alles gibt, aber ich glaube nur das, was ich sehe in solchen Belangen. Oftmals ist eben diese "Video-Unterstützung" nix anderes als eine URL auf die Kamera. Kein Streaming.
Den Rest mit den 3G ist für mich "spanisches Dorf" und was es nicht alles geben wird in der Zukunft. Ich denke da können die Anwesenden ein Lied singen von den Versprechungen, was es in der Zukunft gibt - oder eben nicht.
Was es zum Beispiel nicht gibt:
Offensichtlich möchten einige Geeks bei "Abwesenheit" die Türkommunikation auf das iPhone umleiten. Leider gibt es keine APP die das könnte.
Was aber gibt:
Eine iPAD-App, die als SIP-Client fungiert. Was es auch gibt, sind Türstationen, die ebenfalls als SIP-Clients arbeiten (können). Was man noch braucht, ist eine SIP-Telefonanlage. Daran meldet man beide SIP-Teilnehmer an.
Was passiert bei Abwesenheit:
Erst mal gar nix. Da man aber eine SIP-Telefonanlage hat, kann man (wenn man möchte) den "Anruf der SIP-Türkom" an ein Telefon weiterleiten lassen. Kennt jeder vom Büro. Drücke "Weiterleiten" am Telefon und schon werden eingehende Telefonate an die Sekretärin weiter geleitet.
Dann klingelt das "Mobiltelefon", wenn jemand vor der Haustür steht und das Knöpfle gedrückt hat.
Wer es unbedingt möchte, könnte (zumindst bei Baudisch) sogar (bei Abwesenheit) bei bestehender Verbindung per Tastencode am Mobiltelefon (DTMF) die Tür öffnen. Doch wer will das schon (ausser Geeks).
Wer unbedingt ein "Bild" haben möchte, der kann sich die URL via Dns-Service des Routers nach draussen schicken lassen.
Habe ausserdem gehört, dass es KNX-Produkte gibt, die bei IP-Ereignissen ein Bild schiessen können, das in eine Mail packen und per Mail an einen Empfänger schicken.
Was auch nicht geht:
Es gibt keine mir bekannte Applikation, die automatisch erkennt, ob nun sämtliche Bewohner eines Hauses mit deren Mobiltelefonen das Haus verlassen haben und nun selbstständig alle "Anrufe" der Türkommunikation an die komplett nicht mehr im Haus befindlichen Bewohner bzw. deren Mobiltelefone sendet.
Wer viel Geld auftreiben kann, darf so eine APP entwickeln.
Das geht..
Das wäre doch mal ein Thema bei einem Stammtisch.
Gruss Peter
-
Hm - ich verstehe die Frage nicht. SIP kann doch auch SIP-Video - nur ist das eben nicht unbedingt bei jedem etabliert. Dus.net zum Beispiel bietet SIP-Video Unterstützung und sogar einen iPhone-CLient.Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenMir ist schleierhaft, wie das Videobild bei der T24 in SIP-Protokolle gepackt werden könnte - extern.
Mit freiene Clients kann man aber auch direkt mit der Mobotix verbunden sein - ich wüsste nicht warum man da einen Anbieter dazwischen haben sollte?
Ich habe lange zeit gehofft das es irgendwann mal eine Schnittstelle gibt zu 3g-Videotelefonaten - das ist aber mittlerweile eher tot. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Schnittstelle zu "join" (der "neue" Multimedia-dienst der 3G-Netzbetreiber)
Gruß
Thorsten