Ich bin gerade auf der Suche nach einer festinstallierten Gegensprechstelle für den Hausflur für die T24. Ein Grandstream kommt nicht so wirklich in Frage, weil eine Freisprechen-Only-Lösung ausreichen würde und ich eher eine flächenbündige Variante suche. Im Hausflur stehend mit dem IP-Telefon längere Gespräche zu führen find ich auch nich so ideal (weswegen man da eigentlich kein "Telefon" braucht).
Im Prinzip suche ich ein festinstallierten Display zur Anzeige des Kamerabildes (etwa in der Größe wie beim Grandstream oder etwas größer) mit Gegensprechmöglichkeit und Türöffnerfunktion.
Vermutlich wird bei einer solchen Lösung dann ein KNX-Taster zum Umschalten zwischen mehreren Kameras / Türöffnen / Stummschalten unter dem Display sinnvoll sein.
Die ganze Lösung sollte einigermaßen bezahlbar sein.
Was ich suche ist ein kl. Idustrie-PC mit integriertem Monitor ohne Touch mit Mikro, oder? (ggf. könnte man auch den PC auslagern, z.b. mit FITPC)
Habt ihr Vorschläge?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mobotix Türstation T24
Einklappen
X
-
Hi,
einen SIP-Client der auch SIP-Video kann habe ich fürs iPhone/iPad noch nicht gesehen - wobei Facetime im neuen iPhone 4 der sache schon sehr nahe kommt (basiert ja auf SIP, ENUM & Co.).
Aber auch mit EKIGA (SIP-Softclient) ist es nicht einfach mit der Mobotix eine Verbindung aufzubauen... (ich stecke da noch in den Kinderschuhen... und habe gerade andere Prioritäten...)
Gruß
Thorsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Als ergänzende Fragen: Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal interessieren, welche Möglichkeiten es für iphone / ipad gibt? Wie integriere ich Gegensprechen ins iPad oder gar eine Visu? (im T24 Flyer siehts ja so aus, als ginge da was)
-
Ein Gast antworteteAbend,
ist irgendjemand ein panel bekannt das man als gegenstelle zur T24 benutzen kann? Busch Jäger hat auf der messe groß angekündigt, dass das mit dem CP funktionieren soll, aber davon will jetzt keiner mehr was wissen.
Einzige möglichkeit die ich momentan sehe ist homecockpit...
Bei Divus habe ich mal angefragt und warte auf rückmeldung.
Gruß,
Seb
-
Hi,
a) ich denke auch mit DSL1500 kriegt man VoIP gut hin - und die Fritz-Box macht passendes gutes QoS out-of-the-boxZitat von airmax Beitrag anzeigenDoch den gibts - der nennt sich DSL 1500. Oder kann die Fritz intern SIP und nach draussen PSTN? Wobei die Fritzbox mir zu wenig analoge Endstellen hat.
b) ja - AFAIK kann die Fritz auch von internen Nebenstellen (= analog, ISDN, DECT oder SIP) auch zum Analogen ausgang Telefonieren
* da ich keinen analogen Anschluss habe kann ich das nur vom "hörensagen" melden
c1) zu wenig Analoge Endstellen? Entweder ein paar DECT-Telefone drann, analoge Telefone gehen auch paralell geschaltet (klingeln dann auch paralell) oder eine (vorhandene?) Telefonanlage mit beliebig vielen analogports an den ISDN-Ausgang.
c2) du könntest auch "nur" die Mobotix per Fritz an eine "sonstige" Telefonanlage anklemmen - und dort den rest machen...
Alternativ zum Fritzbox-gebastel geht das auch anders - ich glaube Auerswald hat auch Telefonanlagen mit intern SIP, oder einen asterisk-Server aufbauen (okay - das ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen).
Auf jedenfall würde ich heute nicht mehr "viel Geld" in eine analoge Türstation investieren (ich hatte bis vor kurzem eine analoge Sprechstelle per Adapter SIP-fähig gemacht... war ein krampf...)
Gruß
Thorsten
-
Doch den gibts - der nennt sich DSL 1500. Oder kann die Fritz intern SIP und nach draussen PSTN? Wobei die Fritzbox mir zu wenig analoge Endstellen hat.
-
Fritzbox kaufen? (z.B.)Zitat von airmax Beitrag anzeigenIch bräuchte aber auf jeden Fall parallel einen Festnetzport (ISDN oder Analog).
Es gibt im Jahre 2010 echt keinen vernünftigen Grund, warum man ein SIP-Telefon im LAN mit einer zusätzlichen Strippe verunstalten wollte
Makki
-
Kennt jemand ein gutes IP Video Telefon welches ich als Client verwenden kann? Das von Mobotix empfohlene Grandstream kann leider nur IP. Ich bräuchte aber auf jeden Fall parallel einen Festnetzport (ISDN oder Analog).
-
Zitat von max999 Beitrag anzeigenEine SIP Türstation mit Camera, Fingerprint/RFID und CodeTaster.
lgHallo max999, Hallo Franc,Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigenKlingt ja interessant was Dätwyler da anbietet, hast Hartmut ich vermute Du hast mehr techn. Informationen?
Ich bin auf der Suche nach folgender Lösung für ein EFH (Neubau) mit 2 Türen:
1x Eine Türstation Voice/Klingel (Camera nice to have) und RFID für Einbau in Türseitenteil fest
1x Eine Türstation nur Voice/Klingel, RFID AP
Öffnung von beiden Türen jeweils mit denselben RFID-Token im Inneren sollte die Möglichkeit bestehen (ohne Nutzung von HS,...). Getrenntes Ansprechen der Türöffner ebenfalls, genauso wie unterschiedl. Klingeltöne
Geht das mit der von Dir genannten Lösung und wenn ja, welche SIP-Haustelefone, bzw. SIP-Zentrale werden empfohlen?
Gruß
Franc
hier mal ein paar mehr Informationen zur SIP-Türkommunikation.Angehängte Dateien
-
Hi,
ich vermute mal so trivial wie die anpassung der IP-Adresse wird es nicht sein...
An meinem Asterisk lies sich die Mobotix ohne Probleme anmelden - wenn der SIP-server auf der Fritz-Box was taugt sollte es gehen...
Ich hab dazu leider keine Erfahrungswerte.
Gruß
Thorsten
-
Hi Kollegen...
Ich interressiere mich auch für die T24S, sowie zur Überwachung
der Hausvorder- sowie Rückseite mit Mobotix IP Kameras..
Um die Kameras optimal konfigurieren zu können empfehle ich ein Seminar
(bei einem zert. Händler) erst dort lernt man die wichtigsten "Kniffe"
zur Konfiguration..
Ich gehe mal davon aus, das die IP Adresse der Mobotix T24S dem IP Adressenbereich der Fritzbox angepasst werden muss, da die Mobotix Kameras im Auslieferungszustand einen ganz anderen IP Bereich haben..
Im Administratormenü der Kamera lässt sich die IP Adresse ändern..
Vielleicht gibt´s bald gelungene Rückmeldungen / Erfahrungsberichte,
da bei mir bald (z.Zt. noch in Planung) die gleiche Konfiguration -->
T24S mit Fritzbox ansteht..
Gruß
CPR800
-
Da sich in diesem Forum viele Experten für die o.g. Systeme befinden - folgende Frage in die Runde:Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenDie T24S spricht nur SIP. Wenn du z.B. diese mit einer Fritzbox anbindest kannst du jedes beliebige Telefon was an der Fritz-Box angeschlossen ist zur Türkommunikation verwenden.
Wer kann eine positive Erfolgsmeldung über die Anbindung von einer Mobotix Netzwerkkamera an das SIP-Registrar einer FRITZ!Box geben? Mir ist es leider bisher noch nicht gelungen, dieses Szenario zu realisieren und auch im Netz gibt es dazu nur negative Bescheinigungen.
Viele Grüße!
Peter
-
Hi
kein Thema - die Kamera/Anlage ist komplexer als man sich das zuerst vorstellt.
Aber: was heißt das 2. Kabel ist vom eKey belegt? Sind alle Leitungen im belegt? Ich habe auch nur 1xNetzwerk und einmal "normales" Kabel (ich glaube 8 Adrig)... und statt eKey habe ich die Transopnderlösung von Easyident.
Außerdem kannst du ja die eKey evtl. durch das Mobotix-Keypad ersetzen...
Gruß
Thorsten
-
Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon gelesen aber so ganz richtig wollte ich es anscheinend nicht verstehen.
Gut, dann ist diese Lösung gestorben, da ich "nur" noch ein Cat-Kabel an der Tür liegen habe. Das 2. Kabel ist vom ekey belegt........................
***** Ja ich weiß, wieder am falschen Ende gespart, ich hätt 2x Cat-Kabel legen sollen ****
Gruß
Joggi
-
Hi,Zitat von Joggi2222 Beitrag anzeigenalso das heißt, wenn ich die Mobotix und ein Tastenfeld von Siedle will, muss ich das Siedle-Klingelfeld extra mit Strom versorgen? Also Cat + Strom? (das wäre dann etwas blöd....................................)
schau dir doch mal das Handbuch (hatte ich bereits verlinkt) auf Seite 23ff an.
Du musst:
a) die Mobotix-Kamera mit dem MX-OPT-IO1 verbinden (Ethernet-Kabel UND MxBus).
b) das PoE-Netzwerkkabek wird an das Siedle Modul angeschlossen
c) das Siedle-Modul bekommt noch Strom aus dem Siedle-Trafo
Gruß
Thorsten