Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wir werden die S14M in unsere Ritto Stele vor dem Neubau einsetzen.
Mikrofon plus zusätzliche Mikrofon und Lautsprecher Anschlüsse sind dabei!
Hat Jemand Erfahrung darin die Mobotix Produkte mit einer Telekom Oktopus IPTelefonanlage zu verbinden?
Hallo Michael,
mit welchem "Sprechmodul"/Einbaulautsprecher würdest Du die S14M verbinden, um Sprachkommunikation (über IP/SIP) zu ermöglichen? Oder soll nur die Kamerafunktionalität der S14M genutzt werden und die Sprache läuft parallel (welches Ritto-System habt ihr im Einsatz)?
meiner Meinung ist die interne Hauskommunikation Priorität A.
Da bin voll und ganz bei dir, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies - zumindest teilweise in D - noch nicht ganz der Goldrandlösung entsprechen kann, wie sie von einigen - zumindest hier im Forum - erwartet/gewünscht wird. Für den "normalen" Kunden dürfte es in den meisten Fällen reichen.
Wenn ein Kunde die Türkom nach extern weiter geleitet haben möchte (was konventionell eh nicht möglich ist), so sind die Rahmenbedingungen abzuklären. Dazu gehört der Internetprovider.
Hier in der Schweiz stellen sich die Provider auf die wachsende Anzahl von VoiP-Nutzern ein und gehen dazu über Volumenabhängige Angebote aufzusetzen. Bei Flatrate (wie es die meisten meiner Kunden nutzen) ist es sowieso ohne Belang.
Der heimische Anschluss sollte mit einer Breitband-Flatrate, sofern verfügbar und vorhanden, nicht das Problem sein.
Ausserdem kommt es extern eh auf die Empfangsqualität an, was ich generell für problematischer halte. Ohne 3G nur mit Edge z.B. ist externe Kommunikation nicht zweckmässig und noch lange Wunschtraum der Geaks.
Die mobile Seite stellt die Geeks dann eher vor die Probleme, noch.
meiner Meinung ist die interne Hauskommunikation Priorität A.
Wenn ein Kunde die Türkom nach extern weiter geleitet haben möchte (was konventionell eh nicht möglich ist), so sind die Rahmenbedingungen abzuklären. Dazu gehört der Internetprovider.
Hier in der Schweiz stellen sich die Provider auf die wachsende Anzahl von VoiP-Nutzern ein und gehen dazu über Volumenabhängige Angebote aufzusetzen. Bei Flatrate (wie es die meisten meiner Kunden nutzen) ist es sowieso ohne Belang.
Ausserdem kommt es extern eh auf die Empfangsqualität an, was ich generell für problematischer halte. Ohne 3G nur mit Edge z.B. ist externe Kommunikation nicht zweckmässig und noch lange Wunschtraum der Geeks.
beim externen Zugriff kann in D das Problem bestehen, dass der Mobilfunkprovider VoIP nicht oder nur gegen Gebühr zulässt und dazu dann noch ab einem definierten Volumen das Ganze einschränkt. Keine Ahnung wie das bei euch in CH aussieht.
Was technisch wie machbar ist, ist das Eine, was die Anbieter zulassen/wollen das Andere.
Grundsätzlich sollte es von der technischen Seite her nach meinem Verständnis keine Probleme bei Videotelefonie per SIP geben, nur mangelt es in D halt an der allgemeinen Unterstützung durch die Provider.
Wenn die T24 ein "SIP-Telefon mit Bild" ist, dann kann man diese bei Mobilen SIP-Anbietern anmelden. In der Schweiz wäre das SIPCALL. Dann läuft die Türkomm IMMER über den Mobilen SIP-Anbieter - allerdings ohne Bild extern. Mir ist schleierhaft, wie das Videobild bei der T24 in SIP-Protokolle gepackt werden könnte - extern. Vielleicht dauert das mit der Mobotix-App deshalb so lange? :-) Das Bild bekommt man meiner Meinerung nur per Portweiterleitung über den Router "raus" ins Internet basierend auf eine Dyndns-Adresse. Die App müsste dann die SIP-Telefonie und Webzugriff auf eine Bildadresse gleichzeitig getrennt aufbauen. Das kann die All-Com-App, da es egal ist, ob man eine Internet-Webcam einbindet oder eine interene Kamera. (sie kann bis zu 4 Kameras anzeigen).
Allerdings gibt es die All-Com-App nur für's iPAD.
PS: Habe eine Anfrage zwecks "T24 und All-Com APP" rausgelassen. Info folgt.
Soweit ich weiß ist die mobile SIP-Nutzung meist nicht möglich oder zumindest aufpreispflichtig. Dies ist nach meinem Gespräch mit einem Mobotix-Menschen auf der L&B einer der Gründe für die Verzögerung (Umbau von SIP auf ??? um eine mobile Nutzung zu ermöglichen).
Dann bin ich mal gespannt... nein mit der All-COM App ist eine mobile Nutzung nur über VPN möglich oder einen externen SIP Dienst.
Bevor sich jetzt alle euphorisch auf die All-Com App. stürzen, welche Anwendungsfälle werden damit abgedeckt:
"Benutzer ist Zuhause"
"Benutzer ist unterwegs"
Nach meinem Verständnis wohl nur der erste, was für die bisherigen T24-Nutzer sicher ein Fortschritt, aber noch nicht die von vielen gewünschte Goldrandlösung sein dürfte.
Soweit ich weiß ist die mobile SIP-Nutzung meist nicht möglich oder zumindest aufpreispflichtig. Dies ist nach meinem Gespräch mit einem Mobotix-Menschen auf der L&B einer der Gründe für die Verzögerung (Umbau von SIP auf ??? um eine mobile Nutzung zu ermöglichen).
Habe die All-Com App mit der Mobotix im "Einsatz"... zumindest das Kamerabild wird angezeigt. Gegensprechen bin ich noch nicht dazu gekommen, muss dafür noch die All-Com App und die Fritzbox verheiraten... mal sehen, LAB ist gerade auf Fortbildung, vielleicht schaff ich es die nächsten Tage
habe all-com auch im einsatz...mit tcs sip-gateway...funktioniert wie peter schon angesprochen hat...super!! bin auch sehr zufrieden. :-)
konnte vor 2 wochen auch die app von tcs (iphone) mit der ip-aussensprechstelle testen...funktioniert einfach...und echt auch super. auch die bilder der kamera sind schnell und guter qualität...sprechen sowieso...ist ja sip! :-)...hoffe da kommt auch bald ein ipad app raus...dann wäre halt von der optik
und bedienung alles gleich!
also warum mit der t24 ärgern...und für alle die leider schon eine gekauft und verbaut haben...ruft bei all-com an...da wird dir auch nett und kompetent geholfen!!!!!!
ps: hatte ich noch vergessen zu erwähnen...kamera habe ich von axis und panasonic im einsatz...man braucht einfach nur den live-link...und dann funktionierts's.
...und da friert nichts im Hintergrund ein ???-> weil das Iphone sich mal wieder nach Stunden aus dem WLAN ausgeloggt hat, weil es nicht benutzt wurde ?!?!
Mein FritzAPP läuft auch nicht immer zu 100% wenn jemaand anruft, und ich seid Stunden das iphone nicht mehr in der Hand hatte ?!?
Kannst du mal nen Endpreis in Euro für deine Komponenten berichten - dein Kumpel meinte da kommt ne neue Baudisch - weisst du mehr ?!? Lohnt das warten ?!?
der Ärger ist verständlich. Habe bei den verschiedenst angepriesenen Lösungen auch dazu gelernt. Daher mein "Einwurf". Diese Kombi funktioniert und ist verfügbar (und bezahlbar).
Frag doch mal bei All-Com an, ob die Anbindung mit Deiner Mobotix und Deiner Konstellation auch mit der APP abzubilden ist.
ich habe für die ganzen Mobotix-Kameras samt Zubehör einen mittleren 4-stelligen Betrag versemmelt. Mobotix kann das ja egal sein, ist ja a.) nicht ihr Geld und b.) Einzelschicksal eines Kunden. ;-) Z.B. die Ankündigung des Apps war vor einem Jahr ein entscheidender Faktor zum Kauf z.B. der T24.
Bei der eingesetzten Summe fällt es mir verständlicherweise schwer mal eben eine andere Kameralösung zu wählen.
Nun habe ich den ganzen Salat, muss mich als Endverbraucher mit halbgaren Updates, nicht erscheinenden Apps, fehlerhafter PC-Software, usw. rumschlagen. Dabei will ich doch nur, dass alles wie in den Werbeversprechen zugesagt problemlos läuft. 99% der Probleme in meinem Smarthome habe ich den Kameras. Der Rest läuft wie erwartet bzw. versprochen.
Übrigens, ich war erschrocken als mir zur Ouvertüre meines Besuchs auf dem Messestand ein Mitarbeiter das App von Q-Cam empfahl. Das nenne ich doch mal ein Wort! Da kam dann auch schnell ein Kollege zu Hilfe. ;-)
ich nutze die iPad-App von All-Com in Verbindung mit Baudisch-SIP-Türkommunikationsmodul und Kamera und VoiPMan-SIP-Telefonanlage.
Bin sehr zufrieden.
In die APP kann man bis zu 4 Kameras einbinden - die Erste Kamera ist immer die Türkamera. Sprachqualität voll in Ordnung. Türöffnung via Button unten.
Einfach zu bedienen und zu verstehen für Kunden.
Die APP zeigt auch an, wie oft geklingelt wurde bei Abwesenheit.
Zudem kann von der APP auch mit anderen Nebenstellen "telefoniert" werden (die APP ist ein "SIP-Telefon").
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: