Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix Türstation T24

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für das Feedback, dann werde ich morgen wohl doch updaten, heute hab ich keine Lust mehr...

Diese ständige Schlamperei im Softwarebereich geht mir echt auf die Nerven und das sage ich obwohl ich selbst Entwickler bin...

Kommentar

Das Update lies sich problemlos installieren und ist jetzt seit einem Tag im Einsatz.

Mein erster Eindruck vom Acivity Sensor ist auch durchaus brauchbar. Er produziert deutlich weniger Fehlalarme als der "normale" Bewegungsmelder, z.B. bei Schattenwurf. Dafür ist sind ihm heute Nacht ein Marder und eine Katze durchgegangen, die der "normale" erkannt hat.

Mit den Videos hab ich aber schon seit der letzten Version das Problem, dass VLC die Länge nicht richtig erkennt und einen deutlich zu großen Wert anzeigt (hat früher gepasst). Außerdem scheinen die 10s vor- und nach dem Ereignis nur eine sehr unverbindliche Empfehlung zu sein.

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen

...Mein erster Eindruck vom Acivity Sensor ist auch durchaus brauchbar. Er produziert deutlich weniger Fehlalarme als der "normale" Bewegungsmelder, z.B. bei Schattenwurf.
        ...nach ein paar Tagen im Einsatz stimme ich dem zu. Der Activitysensor ist eine deutliche Verbesserung für die Bewegungserkennung.

Durch optimieren der entsprechenden Bereich konnte ich die Fehlalarme durch Schattenwurfs infolge bewegter Baumkronen ein wenig reduzieren. Jetzt bin ich bei einer Auslöseschwelle von 75%.

Bewegungen erkennt der ActivitySensor zwar ca. 2-5 Sekunden langsamer als die VM's, jedoch die langsam daher schlendernde Katze unseres Nachbarn erkennt er zuverlässiger als die VM's.

Ein großes Plus und sehr angenehm ist jedoch, dass die ständig auf den Objektiv rumkrabbelnden Bienen/Wespen/Ameisen/Spinnen keinen Fehlalarm (wie durch die VM's) mehr auslösen.
        Beste Grüße,
        Hausmeister Krause (Fred)

Kommentar

Hallo,

ich bin seit dieser Woche auch glücklicher Besitzer einer Mobotix Türstation T24.

Nach erfolgreicher Installation hab ich mich nun an die Konfiguration gemacht. Und da happerts bei mir ein wenig. Ich wäre überaus dankbar, wenn mir jemand von euch auf die Sprünge helfen könnte.

Meine T24 Konfiguration besteht aus:
          • Kameramodul
          • Keypad
          • Infomodul
          • Ethernet-Schnittstelle (mit POE Switch)

Für mich ist momentan das wichtigste, dass ich auf bestimmte Ereignisse mittels Netzwerkmeldungen reagieren kann. Z.Zt. schaffe ich es, dass ich eine Netzwerkmeldung absetzte bei:
          • Bewegungserkennung (wo ist der Unterschied zwischen dem PIR-Sensor, Videobewegungsmelder und dem ActivitySensor?)
          • bei dürcken der Klingeltaste am Kameranmodul

Leider hab ich momentan keine Idee, wie ich Netzwerkmeldungen absetzen kann, wenn:
          • eine RFID Karte am Keypad erkannt wurde
          • eine RFID Karte am Keypad erkannt wurde und ein bestimmtes Zeitfenster gültig ist
          • wenn valide PINs am Keypad eingegeben werden
          • die Klingeltaste am Keypad gedrückt wird

Bei den RFID Karten wäre ich schon zufrieden, wenn ich ein Event bekommen würde, das mir signalisiert, dass die RFID Karte gültig ist und ich dann über meinen Homeserver die Haustür öffnen kann.

Bei den PINs möchte ich zw. Öffnen des Garagentores und der Haustür unterscheiden können.

Ich les schon das Forum auf der Mobotix-Seite von vorne nach hinten und umgekehrt durch. Oft wird ein Kamerahandbuch Teil 3 zitiert; jedoch finde ich es nicht...

Kann mir von euch vielleicht jemand helfen und mich in die richtige Richtung lenken? Ich bin für jeden Tipp dankbar

Danke,

Peter

Kommentar

Hallo Leute,
            wollte Euch mal fragen ob jemand eine brauchbare Anleitung hat, wie man eine Grandstream GXV 3140 an die Mobotix bekomme.

Habe schon einmal in die Anleitung von Mobotix geschaut, finde da aber nur einen Ansatz, wenn man die Mobotix komplett neu Aufsetzt.

Danke für ein paar Tipps.

VLG
            Martin

Kommentar

Kann es sein, dass Mobotix bei einem der letzten Updates an den Entprellzeiten gedreht hat? Hatte jetzt ein paar mal den Effekt, dass sehr kurzes Klingeln von der Mobotix nicht registriert wurde. Da ich sie über einen Aktor ansteure hab ich jetzt testweise mal eine minimale Impulsdauer von 0,7s definiert.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe seit heute meine Mobotix T24 in einer Siedle Türsprechanlage (mit Siedle Codetastatur und Siedle Fingerprint) erhalten. Ich habe ein IO-Modul von Mobotix und einen Gira Facility Server 4 und einen Control Client 19 (im Erdgeschoß) Im Obergeschoß habe eine zweite Klingel, die bereits funktioniert. Ich habe kein Gira IP oder TKS Gateway.
                Nachdem ich nun mehrmals von der Gira Hotline zur Mobotix Hotline und wieder zurück verwiesen wurde poste ich mein Anliegen mal hier:

Ich möchte dass, wenn jemand an der Tür klingelt, ich den Control Client als Video-Gegensprechanlage verwenden kann. Das Mobotix Bild habe ich bereits in den Quad Client eingebunden.
                Was muss ich nun machen damit es auch am Control Client klingelt und ich auch Audiokommunikation/Videokommunikation betreiben kann. Fehlt hier noch etwas an Hardware oder muss ich nur ein bestimmtes Plugin im Quad Client einrichten.

Danke auf jeden Fall schon für eure Rückmeldung.

Beste Grüße
                Wolfgang

Kommentar

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  wollte Euch mal fragen ob jemand eine brauchbare Anleitung hat, wie man eine Grandstream GXV 3140 an die Mobotix bekomme.
                  http://ip-adresse-t24/admin/ipphone_autoconfig

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Kommentar

Zitat von Wuifal2005 Beitrag anzeigen
                    Ich möchte dass, wenn jemand an der Tür klingelt, ich den Control Client als Video-Gegensprechanlage verwenden kann. Das Mobotix Bild habe ich bereits in den Quad Client eingebunden.
                    Was muss ich nun machen damit es auch am Control Client klingelt und ich auch Audiokommunikation/Videokommunikation betreiben kann. Fehlt hier noch etwas an Hardware oder muss ich nur ein bestimmtes Plugin im Quad Client einrichten.
                    Du benötigst entweder ein SIP-Softphone, was sich im optimalerweise mit dem HS per Telegrammen steuern lässt (in den Vordergrund bringen,..).

Kommentar

Hallo,

habe Mxeasy von Mobotix probiert und es funktioniert. muss im Hintergrund laufen und kommt in den Vordergrund sobald es klingelt.

Danke und besten Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

Hallo Gecko,

vielen dank für den Tipp, den hatte ich schon gefunden.
                        Aber dann sagt das Grandstream im Display nicht autorisiert :-(.
                        Und ein Benutzername und Passwort kann ich nicht eingeben :-(.

Hat noch jemand Tipps.

Happy Sonntag allen.

VLG
                        Martin

Kommentar

Hallo Kollegen,

ich komm mit der Mobotix einfach nicht so recht klar. Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, das Klingeln zu deaktivieren. Nun habe ich im Setup Menü entdeckt, dass man für den Klingelknopf Aktionen definieren kann. Dort habe ich eine Aktion angelegt die eine Email schickt, die Telefone anruft und eine Netzwerkmeldung verschickt. Diese Aktion wird auch brav bei Betätigung des Klingelknopfs ausgeführt. Über die HTTP API kann ich diese Aktion ein- und ausschalten. Ausgeschaltet gibts dann keine Email und keine Netzwerkmeldung, jedoch klingeln die Telefone weiterhin.

Im Admin Menü waren die Telefone noch bei der Türstation zugeordnet. Also habe ich dort die Zuordnung entfernt. Jedoch klingeln die Telefone weiterhin bei Klingelbetätigung, auch wenn das Ereignis im Setup Menü deaktiviert ist. Ich bin alles durchgegangen und finde einfach keine Stelle mehr, wo die Telefone verknüpft sein könnten. Wie kann ich denn das Klingeln der Telefone komplett deaktivieren, ohne die Telefone unter "ausgehende Anrufe" zu löschen?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Niko,

hast Du die T24 in der Fritzbox als Telefoniegerät angelegt?
                            Beste Grüße,

Kommentar

Mobotix Türstation T24

Ja, hab ich. Wegen?
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Deaktiviere die T24 doch testweise mal in der Fritzbox und schaue ob es immer noch auf den Telefonen schellt?
                                Beste Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X