Warum kannst du dem Aktor bei Deaktivierung der Heizung nicht einfach den Sommer Betrieb erklären?! Wir sind hier im smarthome Forum und N trennen ist nicht wirklich smart...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stellventile über Nulleiter schalten
Einklappen
X
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigenDie Thermostate und Stellventile sind direkt mit Wago-Klemmen verdrahtet, also das ganze klassisch ohne KNX.
Kommentar
-
Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
Die einfachste Lösung wäre doch die Thermostate auf Frostschutz zu stellen...
Kommentar
-
Zitat von Chriss Beitrag anzeigenWenn der Stehlampenhersteller das richtig macht, schaltet er mit dem 1-Poligen Stehlampenschalter das Gewinde(Nicht den Fusskontakt, wie sonst bei fest installierten Lampen üblich...) deiner E27 Fassung.
Somit ist zumindest sichergestellt, dass beim Lampentausch mit ausgeschaltetem Schalter niemals L am Gewinde anliegen kann !!!
Übrigens TOTAL EGAL wie rum man den Stecker einsteckt.
Kommentar
-
Zitat von STSC Beitrag anzeigenWeil dann auch die digitalen Thermostate ausgehen.
Kommentar
-
Habe ich oben schon geschrieben. Die Thermostate haben zwar einen separaten Eingang für die Nachabsenkung, aber ich habe keine freie Phase mehr um diesen Eingang anzusteuern. Der Elektriker hat leider ein 5-adriges NYM Kabel für zwei Raumthermostate verwendet (also immer zwei Räume zusammengeschaltet). Somit ist nur noch der Schutzleiter frei. Den als Phase zu verwenden ist auch nicht besonders intelligent.
Kommentar
-
Der Elektriker hat leider ein 5-adriges NYM Kabel für zwei Raumthermostate verwendet (also immer zwei Räume zusammengeschaltet).
Bei einer bescheiden Installation eine intelligente Lösung umzusetzen ist nicht einfach.
Den Neutralleiter zu schalten ist sicherlich die unglücklichste Lösung und ich habe einmal gelernt auch nicht erlaubt.
Sicherlich kann hier jetzt jeder seine Meinung dazu äußern. Ich würde es nicht tun.
Die sauberste Lösung wäre die Schaltdrähte der Thermostate zu unterbrechen, oder, wenn möglich, dass Thermostat per Hand auf Frostschutz oder Nachtabsenkung zu stellenZuletzt geändert von AndreasK; 20.05.2016, 07:34.Gruß
Andreas
Kommentar
Kommentar