Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdung für Netzwerkschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Die meisten 19“ Geräte haben geerdete Metallgehäuse, für den Schutz gegen elektrischen Schlag. Da aber die Gehäuse nicht gegen den Schrank isoliert sind (kein SKII) die Steckdosenleisten aber schon macht es durchaus Sinn den Schrank zu erden - wie immer geht es um den Schutz zvor dem doppelten Fehler.
    Danke für die Erläuterung!

Kommentar

Da aber die Gehäuse nicht gegen den Schrank isoliert sind (kein SKII) d
      bei dem Satz muss ich mich mal einklinken. Bei mir sind alle Geräte mit so Kunststoff-Teilen unter der Schraube in den 19" Schienen befestigt. Die wirken aber nicht als Isolation, oder?

so was mein ich, das schwarze Kunststoffteil
      https://www.intos.de/media/image/thu..._1000x1000.jpg
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Die Diskussion gab es hier auch schon öfter. Das Gehäuse hat ja trotzdem Kontakt mit dem Rahmen und ggf der Schraube und lackiert gilt nicht, weil wegkratzbar. Wenn die Käfigmutter aus Kunststoff wäre ebenso wie ein Isolierstück zwischen Rahmeb und Gehäuse, wie bei Hutschienen, wäre das was anderes.

Kommentar

ok, dann kann das so bleiben. Welchen Sinn haben die Teile dann überhaupt?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich denke mal das die Schrauben die Gehäuse nicht zerkratzen. Für 1HE nehme ich Patchbox dev/mount (u.a. bei mir erhältlich, Shop folgt noch -.-) und da gibt es die Unterlegscheibe gar nicht.

Kommentar

Muss hier nochmals nachhaken.
              Für die Erdung des Netzwerkschrankes reicht ein 6mm2 Erdungskabel an die Potischiene vom Haus?

Spricht etwas dagegen, den Sat Multiswitch an die Potischiene im Netzwerkschrank zu hängen? Würd den gerne auf einen Einlegeboden befestigen
              Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
                Für die Erdung des Netzwerkschrankes reicht ein 6mm2 Erdungskabel an die Potischiene vom Haus?
                Mit dem Begriff Erdungskabel ist hier ein Gestellpotentialausgleichsleiter nach 7.5.2 in der für Netzwerkschränke zuständigen DIN EN 50310 (VDE 0800-2-310):2020-06 gemeint.

6 mm² Kupferdraht erfüllt den nach DIN VDE 0100-540 für Direktanschluss an HES geforderten Mindestquerschnitt und reicht jedenfalls bis zu 21 HE auch nach DIN EN 50310 (VDE 0800-2-310):2020-06 aus, die dafür 4 mm², darüber aber 16 mm² fordert. Eine Materialangabe fehlt, es kann aber nur Kupfer gemeint sein.

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
                Spricht etwas dagegen, den Sat Multiswitch an die Potischiene im Netzwerkschrank zu hängen? Würd den gerne auf einen Einlegeboden befestigen
                Im Zeitalter zusammenwachsender Medien ist ein zentraler Kommunikationsverteiler bzw. ein Verteilerschrank Stand der Technik und nicht erst seit aktueller DIN 18015-1:2020-05 in 6.1 ausdrücklich gefordert.

Nach der für Antennensicherheit primär maßgeblichen IEC bzw. DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) sind die Träger von Außenantennen mit Erdungsleitern aus mind. 16 mm² Cu und nach Klasse H = 100 kA zertifizierten Verbindern einschließlich dafür genutzter HES oder örtlicher PAS blitzstromtragfähig zu erden. Koaxschirme und Komponentengehäuse mit mind. 2,5 mm² Cu (geschützt) oder 4 mm² Cu (ungeschützt) in den Schutzpotentialausgleich einzubeziehen.

Kommentar

Die Frage ist nur wie man sowas dann sauber und möglichst praktisch in den Netzwerkschrank bekommt. Wenn man genug HEs hat kann man einfach ne Montageplatte reinhängen. Verschenkt halt nur massiv den dahinter liegenden Platz.
                  Alternativ holt man sich einen dieser breiteren Schränke und montiert das Zeug kurzerhand einfach seitlich. Wobei man hier aber dann die Möglichkeit verliert von der Seite zu arbeiten. Finde es in meinem Schrank ganz praktisch und manchmal sogar notwendig die Seitenwände abnehmen zu können.

Kommentar

Ich bin im Moment dran eine Lösung zu ‚bauen‘/‚erschaffen‘ die SAT Verteilung ordentlich in einen 19“ Schrank zu packen.

Kommentar

SAT machen wir ebenfalls immer ins 19" Patchfeld...
                      mit Keystone F Verbindern schaut das ordentlich aus.
                      Zuletzt geändert von Lennox; 29.03.2021, 12:00.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                        Ja, wobei es meines Wissens keine NiTin beschichteten gibt, oder?

Kommentar

Und dann mit Winkelsteckern hantieren? Nen gescheiter F Stecker ist schon recht lang und Biegeradien bei Koax sind ebenfalls einzuhalten. Zumindest wer den Platz ausnutzen will holt die Tragschienen ja recht weit nach vorne um hier nicht allzuviel Platz zu verschenken.
                          Aussehen ist ja nur die halbe Miete. Es muss auch praktisch sein um mal was zu verändern ohne zu hohen Aufwand zu haben.
                          Muss sagen das meiste was ich gesehen hab bislang hat mich da noch net so überzeugt. Am praktischen scheint immer noch extra Schrank zu haben dafür oder nen Medienverteiler.

Wobei wer sich nen 42HE Schrank holt und nicht zuviel Technik reinsteckt sollte eigentlich Platz genug drin haben.
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 28.03.2021, 23:38.

Kommentar

Ja, wobei es meines Wissens keine NiTin beschichteten gibt, oder?
                            Was sind NiTin...

Kommentar

...
                              Zuletzt geändert von Lennox; 29.03.2021, 12:01.

Kommentar

Denke du hast lang noch nicht alles gesehen...
                                ich noch viel weniger
                                Magst Du ein paar mehr Details erzählen, wie Du das realisierst? Das mit den Biegeradien könnte ich mir bei kleineren Schränken in der Tat schwierig vorstellen. Andererseits wäre das eine schöne saubere Lösung. Und ich muss meine Sat-Verteilung eh umbauen.
                                Wie machst Du das dann mit dem Multischalter? Liegt der einfach auf einem Legboden im Schrank?

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X