Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Spiegelbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke dir
    Dimmbarkeit wäre für mich der Hauptgrund das auszutauschen, insbesondere wenn eventuell die TW-Variante rein käme. Vielleicht reicht es aber die Raumbeleuchtung dimmbar zu haben und das Spiegellicht nur bei Bedarf für frontale Beleuchtung anzuschalten, dann braucht man in dem Moment vermutlich eh die Leistung.
    Chris

Kommentar

Mein Spiegel ist ja so individuell gebaut. Austauschen des Stripes geht so leicht jetzt nicht, weil der linke Spiegelteil von den Jungs an die Fliesen geklebt wurde. Mit einer Art Rahmen wäre das noch weiter kompliziert geworden die andere Seite die Tür ist hinzubekommen. Und da der ja an der T-Wand zum WC / Regalecke dran ist, sähe ein zu weit aufbauender Spiegel auch von der Seite blöd aus.

Mein Stripe ist in der Mitte vom Spiegel hinter einem satinierten Streifen senkrecht. Man merkt dann schon wenn der an ist dass man ein wenig einseitig Extraausleuchtung im Gesicht hat, aber dafür ist es nen Doppelwaschtisch, also nur halben Schritt zur Seite dann ist auch die andere Seite ausgeleuchtet. Was auf den Bildern noch fehlt ist ein Stripe der oberhalb des Spiegels an der Wandkante quer in einem 45° Profil verbaut ist. Dadurch kommt dann nochmal ordentlich Licht über die gesamte Breite von oben. Der Schattenwurf in Richtung Kinn ist dabei nicht so schlimm, da das Bad in dem Modus eh gut hell ist und so ein Schatten ja nicht dunkler macht als es eh schon ohne das eine Licht extra ist.

Von der Schrank-Innenseite komme ich aber an die Zuleitung von beiden Stripes, Netzteile und Treiber sind wie alle anderen Lichter in einer UV.

Stripe ist einer von Constaled in IP mit der dünnen Beschichtung und der etwas kaltweisseren Variante. Im Gesicht macht WW keinen Sinn.
      Bediennung jeweils links / rechts vom Wasserhahn mit den Edisen Sensoren hinter der Fliese. Geht dann mit den je zwei Tastpunkten auch hell/dunkel zu stellen.

Rechts von dem Lichtstreifen ist es dann eine Tür ​für das übliche Geraffel am Waschtisch.

PS: Das Originalfoto ist auch nur ausm Handy, aber im Hochkantformat wollte das Forum das nicht importieren wg der Pixelmengen in der Ausrichtung. Übliches Kleinrechnen macht es nicht schöner.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von gbglace; 14.04.2020, 17:08.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ist das nicht schwierig mit dem Wasser, bei der Einbaulage des Waschbeckens? Oder macht sich hier keiner mehr die Mühe die Bilder zu drehen. Da bekommt man ja Nackenschmerzen nach einer Stunde Forum.....

Kommentar

Das Foto war sauber senkrecht im Handy als JPEG, und auch nachdem Windows das für nen Mailanhang zurechtgestutzt hatte war es richtig. Nach dem Upload hier war es dann schief. Dann müsste ich es vor dem Upload drehen und dabei raten ob nun links oder rechts rum.

​​​​Muss man sich stark angewöhnen querformatig mit dem Handy zu hantieren.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Vielleicht liegts auch an der Forensoftware, ist mir nur in letzter Zeit öfters aufgefallen....

Kommentar

Ja ich mag das auch nicht so anschauen. Aber die Firmenrechner sind zu allem anderen gemacht als Handyfotos zu korrigieren. Und aufm Handy selbst bin ich ehrlich zu blöd und will auch nicht soviele komische Apps drauf haben.
              Albert Einstein

Kommentar

Ich hab beim Badspiegel TW-Stripes von Voltus mit 24V selber verbaut. Zudem hat der Spiegel eine Spielheizung + Uhr. Insbesondere die Spiegelheizung ist sehr angenehm mit einem PM und Feuchtesensor. Geordert wurde der Spiegel bei myspiegel.de OHNE verbaute LED Beleuchtung (=günstiger, da die ja eh nur weggeschmissen würden).

Bilder eben kurz mit Handy geknipst, Farbabgleich natürlich nicht ideal, aber ich denke, man sieht den Unterschied zwischen WW und KW recht gut. KW wird morgens, und WW abends genutzt, Farbkurve läuft automatisch.

20200415_093236.jpg

20200415_093245.jpg

20200415_093301.jpg

20200415_093316.jpg

Kommentar

Welcher Strip ist denn das, der da so schwebend montiert ist? Bei dieser (fehlenden) Wärmeableitung hätte ich Bedenken, was die Lebensdauer angeht.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Welcher Strip ist denn das, der da so schwebend montiert ist?
                    Meinst Du mich? Da ist nichts schwebend, der ist auf Aluprofilen aufgeklebt.

Kommentar

Ja, ich meinte dich. Das Helle unter dem Strip war nicht so eindeutig identifizierbar und es sieht so aus, als ob sich der Strip dort abhebt.

Kommentar

Diese Montage der Stripes mit Hauptleuchtrichtung immer Weg vom Spiegel parallel zur Wand ergibt doch aber 0 Ausleuchtung im Gesicht welches ja meist mittig vom Spiegel ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Licht so sehr vom Glas diffus umgelengt wird das da eine echte Ausleuchtung stattfindet.

In der Bauform würde ich sagen ist es noch als angenehmes Anbientelicht ähnlich der Philipsfernseher zu verwenden.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Diese Montage der Stripes mit Hauptleuchtrichtung immer Weg vom Spiegel parallel zur Wand ergibt doch aber 0 Ausleuchtung im Gesicht welches ja meist mittig vom Spiegel ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Licht so sehr vom Glas diffus umgelengt wird das da eine echte Ausleuchtung stattfindet.

In der Bauform würde ich sagen ist es noch als angenehmes Anbientelicht ähnlich der Philipsfernseher zu verwenden.
                          Das bedenken hatte ich auch, stimmt aber nicht. Die Ausleuchtung vom Gesicht ist sehr gut gegeben, wird ja auch von der Wand wieder reflektiert. Mit dieser Art der Ausrichtung hat man zudem den Vorteil, nicht geblendet zu werden.

Kommentar

Ich habe unseren Puris Laguna Life Plus Spiegelschrank umgebaut. Einfach die vorhandene L&S Emotion Beleichtung rausgerupft und Isoled 113553 eingebaut. Steuerung über MDT AKD-0424R.02 im Schaltschrank. Hier zwei Bilder davon:
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 2 photos.
                            Zuletzt geändert von xrk; 15.04.2020, 12:29.
                            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von wanni Beitrag anzeigen
                              ich hab mir bei spiegel21.de direkt einen Spiegel mit umlaufender LED Leiste gekauft. Zur Not könnte man den LED Strip ja gegen einen anderen tauschen ...

https://www.spiegel21.de/Badspiegel-...704b1f694f0c68

Wanni

Der Beitrag ist zwar schon etwas her, allerdings stehe ich gerade an dem Punk, wo ich bei Spiegel21 eben bestellen möchte.
                              Nun habe ich folgendes Szenario:

- Im Schaltschrank habe ich meinen MDT LED Controller
                              - Im Schaltschrank habe ich meinen Trafo
                              - Es geht ein 5x1,5 Kabel zum Spiegel

Bestelle ich nun den Spiegel mit der Option KNX ohne LED-Treiber oder bestelle ich KNX mit Triac LED-Treiber?
                              Laut Spiegel21 habe ich beim letzteren allerdings diverse Einschränkungen was die Dimmbarkeit und Steuerung angeht (Fernbedienung, etc.).
                              Das ist für mich nicht optimal, ich möchte den Spiegel über mein MDT Glastaster steuern und nicht über irgendwelche Fernbedienungen.

Ich würde folgend Option bestellen:
                              KNX ohne LED-Treiber + CCT LED Dimmbar (nur für Smart Home).

Ich hoffe Spiegel21 schickt mir noch meine angeforderten Bildern zu den beiden Optionen (mit LED-Treiber, ohne LED-Treiber), damit ich schauen kann, ob ich das verkabekt bekomme mit dem 5 x 1,5.

Auch wenn es lange her ist, kannst du dich erinnern ob bei dir auch schon die Optionen zur Verfügung standen und was du für dein KNX gewählt hast?

Kommentar

Am besten ohne Alles, ohne KNX ohne irgendwelche Treiber nur den Stripe und zwei lose Drahtenden für +/-.

Was soll da denn bitte KNX an dem Spiegel sein? Bekommt das Ding dann eine grüne Leitung und in der ETS eine Applikation weil die nen KNX-Dimmer verbaut haben?
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X