Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, ist es erlaubt ein 12x1,5 in einer Unterputzdose aufzuteilen auf mehrere 3x1,5 NYM Leitungen?
Das 12x1,5er besitzt mehrere schaltbare Adern, hängt aber komplett an einem LS, also nur ein Stromkreis. Wüsste jetzt nichts was dagegen spricht, oder doch?
Solange es 1 Stromkreis ist und die zulässige Anzahl der Adern und der Steckklemmen nicht überschritten wird. Siehe Dosenboden oder Dosendeckel es gibt unterschiede ob mit Einbaugerät oder ohne Logischerweise! Das wird gerne nicht eingehalten.
Ja, beispielsweise ich möchte ein 12x1,5er benutzen um damit verschiedene Lampen zu schalten. 12x1,5er vom Verteiler (wo der Aktor sitzt) zu dem Raum, und dann im Raum weiter zu den Lampen jeweils mit 3x1,5er. Sollte also möglich sein.
Da spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, das habe ich in einigen Räumen genauso gemacht. Man muss halt bedenken, dass man im Raum eine UP-Dose hat, die später zugänglich sein muss und evtl. überputzt/drübertapeziert ist. Die UP-Dose ist natürlich auch Mehraufwand, das sollte man fairerweise gegenüberstellen.
Vorteil: Vermeidung armdicker Leitungsbündel durchs Haus mitsamt der dazu notwendigen Schlitze/Rohre. Mir ist jedenfalls kein plausibler Grund eingefallen, warum ich z.B. für die Beleuchtung in einem Raum mit 5 Lichtquellen fünf einzelne NYM quer durchs Haus zur HV legen muss, wenn eine einzelne 7x1,5mm²-Leitung reicht. Darf halt nur ein Stromkreis sein, für Licht ist das in den meisten Fällen im EFH aber ausreichend.
Naja ich würde auch gerade beim Licht vorsichtig sein, auch weil die Entwicklung im LED-Bereich noch nicht abgeschlossen ist. Sollte man derzeit alles auf 230V Retrofit oder 24V planen ist es gut, aber ein Mischen auch wenn das Netzteil am selben LSS hängt ist nicht zulässig (24V und 230V) und damit verbaut man sich meines erachtens doch einige Optionen.
Grüße
Göran
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar