Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussensteckdosen mit Deckel gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aussensteckdosen mit Deckel gesucht

Hallo,

ich möchte bei mir an der Aussenfassade einige Steckdosen anbringen. Ursprünglich wollte ich die GIRA Aussensteckdosen, aber als ich die das erste mal live gesehen hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Wie wenn man einen Ziegelstein an die Wand schraubt. Sowas von klobig...

Dann hab ich mir bei einem Bekannten, der vor 3 Jahren gebaut hat, die Busch-Jäger-Aussensteckdosen angeschaut, die waren ursprünglich mal weiß, sind aber jetzt schon total vergilbt. Also auch wieder nichts...

Kann mir hier jemand Aussensteckdosen empfehlen?

Ich möchte folgendes haben:
    --------------------------------------
    Deckel wäre nicht schlecht.
    Dosen sind bei mir alle überdacht, es kommt also kein direkter Regen dran.
    Lichtecht - sollten nicht vergilben.
    Bezahlbar.

20 ew-53

Kommentar

Ich glaube er will unterputz....
      Kann bei allwetter auch nichts von vergilben feststellen, aber guck mal bei Berker? Das w1 gibt es auch als unterputz Serie...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bernd, mein Favorit ist mit Abstand Legrand Soliroc.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Du kannst von Gira aber auch die Steckdosen mit Klappdeckel nehmen. Dazu dann noch das IP44-Dichtungsset. Die sehen m. E. ganz gut aus.

Kommentar

Hi,
            ich finde die Berker Berker (Designlinie K.5) gut.

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...575#post593575

VG
            Jürgen

Kommentar

Die legrand sehen mir etwas zu futuristisch aus.

@BadSmiley:

Gernau - soll Unterputz sein. "allwetter" ist eine Serie von Busch-Jäger? Werd ich mal suchen - und auch die Berker w1 anschauen.

@suexec:
              Meinst du die ganz normalen Innensteckdosen mit Deckel und zusätzlichem Dichtungsset?

Kann man aussen eigentlich auch "normale" Steckdosen für innen verwenden, wenn garantiert kein Spritzwasser hinkommt oder muss das zwingend eine IP-xx Steckdose sein?
              Ich hab z.B. auch an der Untersicht des Vordaches eine Steckdose - für die Weihnachtsbeleuchtung.

Kommentar

Suche mal nach Gira 045403. Das ist die Steckdose mit Klappdeckel. Zusammen mit dem Dichtungsset sollte das eine mögliche Lösung für Aussensteckdosen sein.

Kommentar

Die Edelstahl-Steckdosen schauen super aus, aber leider erteilt mir meine Frau keine Freigabe dafür... Das muss weiß sein und möglichst unauffällig.

Die ganz normalen Gira schau ich mir mal an.

Ich glaube, mein Bekannter hat die BJ Allwetter - wenn die nicht vergilben, dann sind das wohl die creme weissen. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Der ist sehr auf Design orientiert und würde an seine reinweisse Fassade doch keine cremeweissen Steckdosen montieren lassen... Muss ihn nochmal fragen. Jedenfalls ist mir beim letzten Grillabend sofort aufgefallen, dass die überhaupt nicht an die Fassade passen und ich ging davon aus, dass die vergilbt wären, weil es Südseite mit praller Sonne war.

Welche der beiden Serien sind unauffälliger und tragen weniger auf? Die Gira mit Klappdeckel oder die BJ Allwetter? Kennt jemand beide? Welche sind schöner (ich weiß - das ist subjektiv...)?

Bei Gira nimmt man die ganz normalen Schalter aus dem System 55 und passende Rahmen dazu, oder? Bei BJ gibts ja auch Allwetter-Schalter.
                  Zuletzt geändert von halloween; 22.08.2016, 17:34.

Kommentar

Gibts die Gira 045403 eigentlich auch mit erhöhtem Berührungsschutz (Kindersicherung)? Ich konnte nichts finden.

Nachdem ich im ganzen Haus ausschließlich solche Steckdosen installiert habe, würde ich das auch gerne im Aussenbereich fortsetzen. Da ist die Gefahr ja genauso gegeben, dass kleine Kinder dran rumspielen.

EDIT:

Anscheinend bin ich zu blind gewesen...

Gira 041403 ist mit Kinderschutz.

Aber eine Frage hab ich jetzt doch noch: Gibts die auch ohne Steckdosensymbol auf dem Deckel?
                    Zuletzt geändert von halloween; 13.09.2016, 08:33.

Kommentar

Alle Gira's mit Kunststoffdeckel sind Schrott !!!!
                      Lebensdauer < 1 Jahr. ( Wenn die Dose verwendet wird -->> Deckel bricht aus)

JG
                      Gruß, JG

Kommentar

Ich hab letztens die Busch-Jaeger Steckdose mit Deckel angeschaut, die hat auf mich auch keinen sonderlich stabilen eindruck gemacht. Was gibts denn dann sonst noch in normal?

Also keine Edelstahl/Alu/sonstwas Edel-Steckdosen, sondern einfach günstig, weiß, einfach was ganz normales. Kein Schnickschnack. Einfach eine weisse unauffällige Aussensteckdose (spritzwasserdicht oder mit Dichtung) mit Deckel.

Oder muss man hier zwangsläufig auf andere Materialien ausweichen, wenn man was stabiles, langlebiges haben möchte, weil die Witterung (UV-Strahlen, Regen, Schnee, Kälte, Hitze) dem Kunststoff mit der Zeit zu sehr zusetzen?

Kommentar

naja ich weiß nicht so recht.
                          Kunststoff vergilbt doch immer.... da kann der Hersteller versprechen was er will, meiner Ansicht nach.

Kommentar

Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
                            Alle Gira's mit Kunststoffdeckel sind Schrott !!!!JG
                            Was ein Käse!!! (um im gleichen Duktus zu antworten)

Ich habe genau die Gira 041403 RW glänzend seit 2007 im Einsatz ... teilweise sogar ziemlich nach Süden ausgerichtet. Die Dinger sind schon etwas rauh geworden durch die Sonne, aber sind noch leidlich weiss und funktionieren problemlos (Deckel schließt satt). Ich weiß ja nicht, welches Problem Du genau hast, aber bei mir ist nix herausgebrochen (ca. 4 oder 5 Dosen seit 2007)

Viele Grüße,

Stefan
                            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

wenn die Deckel der Gira's nicht betätigt werden, können die Deckel auch 100 Jahre überleben....

Habe Deckelsteckdosen Baujahr 1967 - Fabrikat ?? - durch div. Gira's ersetzt,
                              Fakt ist bei mir, die Beanspruchung die die alten Steckdosen 50 Jahre überlebt haben, überleben die Gira's nicht 1 Jahr.

JG
                              Gruß, JG

Kommentar

Lädt...
                              X