Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale Zugdose für Leerrohre erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klayman
    antwortet
    ok, also eigentlich macht es keinen Unterschied und es hat auch keine Nachteile Einzeladern einzuziehen, eher Vorteile wenn man später mal was ändern möchte. Kostentechnisch kommt NYM-J 5x1,5mm² auf 0,76€/m, wohingegen 5xH07V-U 1,5mm² auf 0,85€/m und damit leicht teurer kommt. Bei 7x1,5mm² wird es hingegen etwas günstiger (Beispiel Voltus). G'huppt wie g'sprung

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich es sehr schön, wenn jede Nutzungsart der Leitung bereits durch die verwendete Leitung selbst eindeutig festgelegt ist! Hier eine Kennzeichnung durch die Mantelfarbe vorzunehmen ist eine Möglichkeit, ...
    FullAck, da stimme ich Dir sofort zu. "Das grüne" für KNX, lila bspw. 1-Wire, rot für die Brandmelder und die Netzwerkkabel bspw. gelb. Alles machbar. Allerdings ist das bei den Starkstromkabeln dann wohl eher nicht mehr der Fall. Zudem sehe ich bei Einzelverdrahtung gegenüber NYM als Vorteil, dass man weniger "Querschnitt" im Leerrohr verbraucht, da ganz einfach die NYM-Ummantelung nicht vorhanden ist. Macht nachträgliche Erweiterungen und Umbauten ungleich einfacher...

• gaert
    antwortet
    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Einzeladern um einiges teurer kommen... Zumindest hier.

• evolution
    antwortet
    ...zum Beschriften habe ich meine "Fähnchen"-Methode. Denn dem Gewebeband ist es egal woran es bappt...

• Beleuchtfix
    antwortet
    NYMs lassen sich aber besser beschriften
    Gruß
    Florian

• evolution
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Wenn man das als Deutscher zum ersten Mal sieht, wundert man sich schon, ohne Frage. Alles recht bunt aber damit durchaus recht angenehm aufzulegen.
    Persönlich finde ich es sehr schön, wenn jede Nutzungsart der Leitung bereits durch die verwendete Leitung selbst eindeutig festgelegt ist! Hier eine Kennzeichnung durch die Mantelfarbe vorzunehmen ist eine Möglichkeit, eine andere Variante kann die Adernanzahl etc. sein.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

bei unserem EFH hier @CH (gebaut 2014/2015) wurde auch nahezu komplett mit Einzeladern verkabelt. Mit nahezu meine ich den grössten Teil der Starkstromelektrik. Alles andere wie Netzwerk, Bus etc. sind natürlich schon die entsprechenden Kabel.

Wenn man das als Deutscher zum ersten Mal sieht, wundert man sich schon, ohne Frage. Alles recht bunt aber damit durchaus recht angenehm aufzulegen:

2015-01-26_small.jpg

• Beleuchtfix
    antwortet
    Für das "M" kannst du auch 5 Adern im gleichen Platz verlegen
    Gruß
    Florian

• Andreas1
    antwortet
    Der Vorteil von NYM im Leerrohr erschließt sich mir auch nicht. Ich bin ein Fan von Einzeladern und würde das immer wieder so machen.

• klayman
    antwortet
    Klar geht auch NYM in Leerrohren, nur vielleicht etwas störrisch. Aber was sollte der Vorteil davon sein? Spontan fällt mir nur ein mehrere NYMs in ein Leerrohr ziehen zu können bzw. die Leerrohre im Keller nicht bis in den Verteiler führen zu müssen. Also wenn ich wirklich in jedes Zimmer Leerrohre lege, dann ist mir der Vorteil NYM vs. Einzelader nicht wirklich klar...

• gaert
    antwortet
    Hier uff Insel wurde auch alles per Einzeladern/Leerrohr installiert - und ich bin äußerst dankbar dafür, denn sonst wäre die verKNXung durch meine Wenigkeit wohl "etwas" aufwändig geworden Wenn ich hier selbst gebaut hätte, hätte ich natürlich gleich NYMs etc. verlegt...

• magiczambo
    antwortet
    Zitat von klayman Beitrag anzeigen
    Echt jetzt?? Ich dachte immer hier schwört jeder auf Leerrohre und Einzeladern . Erscheint mir auch sinnvoll wenn ich irgendwann mal beschließe eine bestimmte Steckdose schaltbar zu machen oder beispielsweise den Stromverbrauch ein bestimmten Gerätes zu messen bzw. darüber Aktionen auszulösen...
    Und wieso kannst du das bei NYM im Leerrohr nicht?

• vento66
    antwortet
    Leerohr in der Wand, bis in die Zwischendecke oder Schacht. In das Rohr aber dann NYM anstatt Drähte.

• klayman
    antwortet
    Echt jetzt?? Ich dachte immer hier schwört jeder auf Leerrohre und Einzeladern . Erscheint mir auch sinnvoll wenn ich irgendwann mal beschließe eine bestimmte Steckdose schaltbar zu machen oder beispielsweise den Stromverbrauch ein bestimmten Gerätes zu messen bzw. darüber Aktionen auszulösen...
    Mein Plan wäre jetzt gewesen ein Rohr pro Zimmer für Steckdosen (ok ok, vielleicht ist M25 ein bissi zu viel, aber, you never know...) in eine erste Zugdose und von dort dann weiter in die einzelnen Dosen. Zusätzlich noch ein zweites Rohr für LAN und Sat. Licht unabhängig davon als LED mit einem Stromkreis pro Stockwerk.

Wie macht Ihr es denn, 5x1,5 oder 7x1,5 auf dem Rohfußboden verlegen und dann direkt in die Dosen bzw. von dort weiterverbinden? Also zwei bzw. vier schaltbare Steckdosen / Verbraucher pro angefahrenem Raum?

Noch ist der Estrich drin und ich habe Zeit drüber nachzudenken ;-)

• vento66
    antwortet
    Dafür hab ich hier nicht einen Schlitz klopfen müssen Dali und KNX Einbau ohne schlitzen (ok ZWD ist reingekommen) Und ich hab auch NYM in die Rohre reingezogen .)

Lädt...
X