Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale Zugdose für Leerrohre erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sovereign
    antwortet
    Nachteil überall hast du die hässlichen Zugdosen!
    Schönes modernen Wohnzimmer und überall hast du Zugdosen. Sehr schick bestimmt

Einen Kommentar schreiben:

• coliflower
    antwortet
    Vorteil? Man kann nach 40-50 Jahren die Drähte rausziehen und Buskabel einziehen (Oder wo notwendig auch neue Drähte + Bus), ohne schlitzen zu müssen.
    richtig ;-)

• DirtyHarry
    antwortet
    Die paar Drähte von nem Einfamilienhaus.... Stell dir mal die komplette Schwachstrominstallation (Telefon, Lichtruf, etc) eines Krankenhauses über einzelne Doppeladern in Rohr.
    Naja, zum Glück musste ich es damals nur demontieren, leider blieb aber der Teil auf der anderen Seite des Treppenhauses noch in Betrieb, genauso wie die Pforte im EG.

Vorteil? Man kann nach 40-50 Jahren die Drähte rausziehen und Buskabel einziehen (Oder wo notwendig auch neue Drähte + Bus), ohne schlitzen zu müssen.

• Sovereign
    antwortet
    Ich Feier am Donnerstag jetzt 20 Jähriges Berufsjubiläum und kenne eine Installation so auch nur aus alten Legenden. Ich habe aber neulich gesehen in einer Reportage das in MeckPomm Firmen auch heute noch so installieren und deren Chefs waren jetzt nicht im Greisenalter.
    Den Vorteil einer solchen Installation würde mich auch interessieren aber ausführen will ich es auf verderben nicht!

• coliflower
    antwortet

• vento66
    antwortet
    Ähm....

• BadSmiley
    antwortet
    Sag das nur nicht zu laut.. Sonst hast du gleich wieder einen Ösishitstorm an der Backe... Ich habe mal geschrieben "für mich ist das Vorkriegstechnik"... Da war der Mob am kochen..
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 30.08.2016, 18:20.

• AndreasK
    antwortet
    Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiter helfen. Einzeladern in Leerrohr kenne ich nur aus den 50er-60er Jahren, und dachte es wäre überholt.
    Welchen Vorteil hat es den gegenüber einer Installation mit NYM?

• klayman
    hat ein Thema erstellt Zentrale Zugdose für Leerrohre erlaubt?.

Zentrale Zugdose für Leerrohre erlaubt?

Hallo zusammen,

bei der Verlegung von Einzeladern in Leerrohren darf ich ja keine zwei Stromkreise in einem Rohr verlegen, es sei denn ein allpolig abschaltender LSS wird verbaut. Kann ich aber z.B. am Ende eines Steigschachtes im Obergeschoss eine Zugdose (besser: Zugkasten) einbauen in der alle aufgehenden Rohre enden bevor dann neue Rohre unter dem Estrich verschwinden? Wie habt Ihr das gelöst, oder hat es bisher immer gereicht? Ich plane übrigens alles mit 25er Rohren anzufahren.

Viele Grüße,
    Klayman
Lädt...
X