Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale Zugdose für Leerrohre erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klayman
    antwortet
    ok, es bleibt beim 5er Kabel, dann ggf. dann 2 davon für größere Räume. Wenn ich von Steckdose zu Steckdose weiter gehen möchte, dann muss ich ja 2 Kabel in der Dose verklemmen und bei 14 Adern ist das wohl mehr als irre

Einen Kommentar schreiben:

• Sovereign
    antwortet
    Man kann ja auch eine Elektronikdose verwenden!

• mmutz
    antwortet
    Zitat von klayman Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit 7x2,5mm² in (tiefen) Installationsdosen, geht das, oder ist das zu viel Gefummel??
    Ich nicht. Wir haben in jeden Raum je eine Bodendose von Ackermann/OBO gesetzt. Da sind 7x2.5 überhaupt kein Problem.

• b54
    antwortet
    Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen

Gehen tut fast alles. Ist natürlich eine kleine Herausforderung irgendwann! Habe aber auch bereits geschafft 2x 5x2,5 + nachträglichem Überspannungsschutz in eine flache Schalterdose bei einer Steckdose.

vento66 er will aber 7x2,5 nicht 1,5. Kenne solche Farben aber eher bei Steuerleitungen.
    Das ist aber ne Leistung, da tun die Finger weh

• vento66
    antwortet
    Hat jemand Erfahrung mit 7x2,5mm² in (tiefen) Installationsdosen, geht das, oder ist das zu viel Gefummel??
    Willst Du da auch noch was einbauen? Das grenzt an SadoMaso!! Das mit dem 2,5 hatte ich wirklich überlesen. 7x 2,5 mm² ist auch eine sehr unübliche Leitung! 7x1,5 ist ja schon ein Exot.

• Sovereign
    antwortet
    Wo? Hat jemand Erfahrung mit 7x2,5mm² in (tiefen) Installationsdosen, geht das, oder ist das zu viel Gefummel??
    Gehen tut fast alles. Ist natürlich eine kleine Herausforderung irgendwann! Habe aber auch bereits geschafft 2x 5x2,5 + nachträglichem Überspannungsschutz in eine flache Schalterdose bei einer Steckdose.

vento66 er will aber 7x2,5 nicht 1,5. Kenne solche Farben aber eher bei Steuerleitungen.
    Zuletzt geändert von Sovereign; 28.09.2016, 15:09.

• vento66
    antwortet
    Hier: https://www.hagemeyershop.com/Marke/...R100/p/1037529

• klayman
    antwortet
    Wo? Hat jemand Erfahrung mit 7x2,5mm² in (tiefen) Installationsdosen, geht das, oder ist das zu viel Gefummel??

• vento66
    antwortet
    Es gibt auch 7x mit farbigen Adern schwarz braun grau violett rosa blau gelb/grün.

• BadSmiley
    antwortet
    In einem NYM-J 7x sind Adern 1-6 und PE. Also den Draht "7" bitte nicht als N verwenden.

• Alexander79
    antwortet
    Beim 7er Kabel stört mich der fehlende blaue Leiter, oder gibts sowas??
    Warum?
    Abisolieren, um den Draht ein blaues Klebeband und fertig.
    Du solltest nur für dich festlegen Draht 2 oder 7 = N

• klayman
    antwortet
    Beim 7er Kabel stört mich der fehlende blaue Leiter, oder gibts sowas??

• mmutz
    antwortet
    Ich habe jeden Raum pro Stromkreis mit 7x2.5 angefahren. Größere Räume oder Home-Office bekommen zwei Stromkreise. Licht wird separat über die abgehängte Decke versorgt. Bei uns geht schon für das Orientierungslicht in den Steckdosen (das geht nicht über den Leuchtenstromkreis, wegen Nähe zur Schuko und so) je Raum eine geschaltete Leitung drauf. Da wären mir die zwei bei 5-adrigem zu wenig. Außerdem passt 7er schön zu den kompakten MDT-Aktoren, die ja immer ein L pro vier Ausgänge haben.

• klayman
    antwortet
    Sooo, kurzes Feedback: Aufgrund der Menge der Rohre habe ich beschlossen die einzelnen Räume mit je einem oder zwei NYM 5x2,5mm² anzufahren. In den Kinderzimmern wird es wohl keinen Bedarf für mehr als 2 schaltbare Steckdosen geben, so dass ein 5er Kabel ausreichen sollte. Im Arbeits- und Schlafzimmer reicht das evtl. nicht, daher 2x 5er Kabel. Alle Daten- und Sat-kabel kommen in M25er Leerrohre. Bei den Fensterkontakten bin ich mir noch nicht so sicher, aber das werden wahrscheinlich auch Leerrohre, allerdings über den Spitzboden geführt.

Danke für die Tipps & Viele Grüße,
    Klayman

• Sovereign
    antwortet
    Es ist richtig es gibt aktuell keine NORM aber die Gefahr besteht und ist erhöht bei nachträglichen Installationen das genau deswegen Leitungen beschädigt werden können

Lädt...
X