Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau 24V LED Leuchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl eh mit 3x oder eher 5x1,5 zur Leuchte(ngruppe) gehen. Somit könnte ich später immer noch was machen.
    Das ist unbedingt sinnvoll. Niemand weiß, ob es für das exotische 24V-System in ein paar Jahren LED auf dem dann aktuellen Stand der Technik geben wird.

Kommentar

So, ist nun alles bestellt ... und ich habe mal angefangen (für das Testbrett) mit der ETS5 DEMO rumzuspielen/vorzubereiten.
      Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

1. Muss ich die Spannungsversorgung auch als Gerät in der ETS einbinden? ... weil die Demo ja nur max. 5 Geräte zulässt; wird die SV da auch mitgezählt?

2. Zum MDT Glastaster BE-GT04x.01 Glastaster 4-fach Plus
      Ich möchte die Tag-/Nacht-Objekt Umschaltung per Tastendruck machen. Ich sehe zwar ein "KO 47: Tag / Nacht - Schalten", aber ich weiß nicht, wie ich in den Parametern einer Taste die Umschaltung von Tag auf Nacht zuweisen kann. Umschaltung Tag/Nacht würde ich gerne - wenn möglich - über die Paniktaste/-funktion machen.

3. Welches KO des Tasters der Gruppenadressen zuordnen
      Ich habe eine GA "0/0/1 Pendelleuchte".
      Beim Glastaster sind Taste 1 / 2 gruppiert, und "Tasten 1 / 2" ist auf "Dimmen".
      Als KOs habe ich nun:
      - KO 0 - Tasten 1 / 2 - Dimmen Ein/Aus
      und
      - KO 1 - Tasten 1 / 2 - Dimmen

Welches KO ziehe ich nun auf meine GA 0/0/1 Pendelleuchte?
      KO 0, richtig? ... beides geht nicht.

4. Welches KO des MDT LED-Controllers (AKD-0424R.01 RGBW LED Controller, MDRC) der Gruppenadressen zuordnen?
      Parameter LED-Controller ist: "Dimmen, Schalten 4-fach".
      Ich habe:
      KO 0 Schalten
      KO 2 Dimmen Relativ
      KO 3 Dimmen Absolut
      KO 4 Status An/Aus (brauche ich wohl für spätere Visu, richtig?)
      KO 5 Status Dimmwert (brauche ich wohl für spätere Visu, richtig?)

Wer kann mir bitte helfen?
      Gerne auch als Link zu einer Anleitung / Video.
      Vielen Dank!

Kommentar

Hallo Uwe,

1. Muss ich die Spannungsversorgung auch als Gerät in der ETS einbinden?
        nicht zwingend notwendig, es sei denn es ist eine mit Überwachungsfunktionen und die Werte möchtest direkt mit sehen. Denn diese haben auch eine eigne BCU und brauchen somit eine echte PA.

2. Zum MDT Glastaster BE-GT04x.01 Glastaster 4-fach Plus
        Ich möchte die Tag-/Nacht-Objekt Umschaltung per Tastendruck machen. Ich sehe zwar ein "KO 47: Tag / Nacht - Schalten", aber ich weiß nicht, wie ich in den Parametern einer Taste die Umschaltung von Tag auf Nacht zuweisen kann. Umschaltung Tag/Nacht würde ich gerne - wenn möglich - über die Paniktaste/-funktion machen.
        habe jetzt keine ETS hier zur Hand. Wenn das KO nur lesend ist dann kommt da einfach eine GA (Tag/Nacht-Modus) dran verbunden und der Taster empfängt darüber quasi eine 0/1 und reagiert dann intern entsprechend. Dann parametriest die Paniktase noch das da via Umschalten an das KO 0/1 gesendet wird und gleichzeitig verbindest Du dieses KO mit der GA Tag/Nacht Modus. Was passiert da nun? Durch drücken der Panik Taste sendet der Taster 0/1 auf die Tag/Nacht GA auf den KNX-Bus und gleichzeitig lauscht das KO47 am Bus auf die GA Tag/Nacht Modus und löst entsprechend die internen Prozesse aus (Orientierungslicht an/aus).

3. Welches KO des Tasters der Gruppenadressen zuordnen
        Ich habe eine GA "0/0/1 Pendelleuchte".
        Beim Glastaster sind Taste 1 / 2 gruppiert, und "Tasten 1 / 2" ist auf "Dimmen".
        Als KOs habe ich nun:
        - KO 0 - Tasten 1 / 2 - Dimmen Ein/Aus
        und
        - KO 1 - Tasten 1 / 2 - Dimmen

Welches KO ziehe ich nun auf meine GA 0/0/1 Pendelleuchte?
        KO 0, richtig? ... beides geht nicht.
        Hmm dem eibmaier Kurs hast Du nicht zufällig dir schonmal gekauft?
        naja in Kurz: Es gibt nicht die eine GA Pendelleuchte. Eine Lichtfunktion hat bei mir immer mindestens 5 GA's
        Beispiel die erste Lampe Pendelleuchte
        0/1/1 schalten an/aus
        0/2/1 dimmen relativ
        0/3/1 dimmwert absolut
        0/4/1 Status an/aus
        0/5/1 Status Dimmwert absolut

All diese GA' werden dann auch verwendet um eine Dimmung zu realisieren. Wenn es nur an /ausschalten an einem Schaltaktor sein soll, dann die 0/1/1 an KO 0.

Ich hab jetzt nicht das Handbuch gelesen. Aber an diesem KO sollte quasi der kurze Tastendruck auf einer der beiden Tasten liegen und es wird dann je nach weiterer Parametrierung immer bei kurzen Tastendruck 0/1 gesendet (Taste 1 AN Taste 2 AUS oder umgekehrt oder als Umschalter immer im Wechsel egal ob Taste 1 oder Taste 2)

An das KO 1 kommt die GA 0/2/1 verbunden. Hier schreibt der Taster dann bei langen Tastendruck delta %-Werte (je nach Parametrierung Taste 1 kleiner 0 und Taste 2 größer 0 oder umgekehrt)

4. Welches KO des MDT LED-Controllers (AKD-0424R.01 RGBW LED Controller, MDRC) der Gruppenadressen zuordnen?
        Parameter LED-Controller ist: "Dimmen, Schalten 4-fach".
        Ich habe:
        KO 0 Schalten
        KO 2 Dimmen Relativ
        KO 3 Dimmen Absolut
        KO 4 Status An/Aus (brauche ich wohl für spätere Visu, richtig?)
        KO 5 Status Dimmwert (brauche ich wohl für spätere Visu, richtig?)
        Na erkennst das Prinzip der 5 GA's je Licht wieder? Ich denke die Zuordnung der GA's an dem LED Controller sollte nun kein Problem mehr für Dich sein.

Auch wenn der Eibmaier Kurs für die ETS4 optimiert ist, aber die Basics zum KNX und wie man als Selbermacher / Anfänger sich eine gute Struktur in der ETS aufbaut ist der immernoch absolut gültig. Und mittlerweile kostet er ja auch deutlich weniger und ist damit noch mehr zu empfehlen.

Grüße
        Göran
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ah ... dann versucht ich die Tage mal weiter zu verstehen ;-)

Kommentar

So, hab mich jetzt mal weiter "gebildet" ... das Videotutorial fand ich u.a. ganz hilfreich:
            https://www.youtube.com/watch?v=r1AH...d32GnVhstROn_B

Was ich jetzt verstanden habe ist, dass jede Funktion eine einzelne GA braucht ... woher soll sonst der Aktor wissen, ob die "1" für "an" oder "heller" stehen soll.
            Deshalb kommt also

GA 0/0/1 Pendelleuchte an/aus
            an: Taster KO 0 Dimmen Ein/Aus
            und: LED-Controller - KO 0 - Kanal A - Schalten

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Es gibt nicht die eine GA Pendelleuchte. Eine Lichtfunktion hat bei mir immer mindestens 5 GA's
            Beispiel die erste Lampe Pendelleuchte
            0/1/1 schalten an/aus
            0/2/1 dimmen relativ
            0/3/1 dimmwert absolut
            0/4/1 Status an/aus
            0/5/1 Status Dimmwert absolut
            ...
            An das KO 1 kommt die GA 0/2/1 verbunden.
            ...
            Na erkennst das Prinzip der 5 GA's je Licht wieder? Ich denke die Zuordnung der GA's an dem LED Controller sollte nun kein Problem mehr für Dich sein.
            Ok ... also in meine GA 0/0/2 - Pendelleuchte (abs/rel???) dimmen
            kommt: Taster - KO 1 = Dimmen
            und: LED-Controller ... ähm ja ... wat nu?
            KO 2 - Kanal A - Dimmen Relativ oder
            KO 3 - Kanal A - Dimmen Absolut?

KO 2, richtig? ... da ich den Taster bisher nur auf "normales Dimmen dunkler/heller" parametrisiert habe, und das ist ja "relativ", richtig?
            Würde ich zb die Paniktaste mit einem festen Dimmwert/Szene belegen, müsste ich hierfür eine neue GA anlegen, und das KO der Paniktaste mit dem "KO 3 - Kanal A - Dimmen Absolut" des LED-Controllers verbinden, richtig?

Kommentar

KO 2, richtig? ... da ich den Taster bisher nur auf "normales Dimmen dunkler/heller" parametrisiert habe, und das ist ja "relativ", richtig?
              Würde ich zb die Paniktaste mit einem festen Dimmwert/Szene belegen, müsste ich hierfür eine neue GA anlegen, und das KO der Paniktaste mit dem "KO 3 - Kanal A - Dimmen Absolut" des LED-Controllers verbinden, richtig?
              Ja so wird das langsam was.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Danke ;-)

Kommentar

Ich verfolge das Thema interessiert, da ich auch eine solche Leuchte bauen wollte.
                  (24V Voltus Stripe, Ansteuerung EldoLed 720d)

Ich suche aktuell einen Lieferanten für Holz, da ich den Stripe mit Alu-Profil ebenfalls in einem Holzbrett einbauen möchte.
                  Das Holzbrett soll Eiche mit Rinde in ungefähr den Maßen 1200x20x100mm sein.

Tipps für Holzlieferanten werden angenommen

Gruß Camille

Kommentar

Sowas findest du am ehesten direkt im Sägewerk oder wenn du es aus dem Netz bestellen willst, dann würde ich mal bei Ebay schauen. Dort bekommst du alle möglichen Holzarten, geschnitten, geschliffen, mit Rinde, etc. z.B. hier

Kommentar

Online Lieferanten dürfte schwierig sein. Frag mal beim örtlichen Schreiner.

Kommentar

die Uwes verstehen sich, jepp, ab zum örtlichen Schreiner, dürfte der einfachste Weg sein!
                        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Der Schreiner bei uns im Ort hat abgewunken, gibt es nur ohne Rinde...

Kommentar

Ich habe das bei einem Bekannten gesehen, der Treibholz aus dem Rhein für eine Esszimmertischlampe verwendet hat... vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Gruß Andre
                            ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Ich habe etwas gefunden, was mir eigentlich sehr gut gefällt:
                              Baumscheibe, Tischplatte, Bar, Bohle, rustikal, Eiche, geölt, Massivholz 50cm in Möbel & Wohnen, Dekoration, Dekofiguren | eBay!

Kommentar

Sieht doch ganz gut aus!
                                Ich würde telef. bestellen, um das genaue Maß abzuklären, UND dass Rinde DRAN ist, denn in der Beschreibung steht auch:
                                "und haben überwiegend Rinde"
                                ÜBERWIEGEND ... deshalb klären ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X