Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ugobald
    antwortet
    Habe bei meinem Fritzfon C5 ebenfalls seit einiger Zeit das Problem (ich meine nach Hochrüstung der Platine). Das Live-Bild an sich lässt sich nicht mehr anzeigen, wenn jemand klingelt, wird es nur noch sporadisch angezeigt.

Einen Kommentar schreiben:

• nilssr
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich schließe mich bei dem Fritzfon Problem mal an. Das Bild wird auch bei mir seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt. Auch ich habe bewusst keine Änderungen vorgenommen. Es kann allerdings sein, dass es zwischenzeitlich ein Update für die Fritzbox oder das Fritzfon gab.

Es wäre super, wenn Wantec hier unterstützen könnte.

Dank und Gruß
    Nils

• kloiner
    antwortet
    Hallo zusammen,

schön zu sehen, dass Wantec doch noch aktiv ist ;-) ... sorry das musste jetzt sein Stefan.

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme das Bild auf meine Fritzfons zu bekommen ... auch wenn die Fritzfons generell eine Katastrophe sind, vor allem die DECT Reichweitenperformance, aber das Bild wird (ohne Änderungen meinerseits) einfach nicht mehr angezeigt.

Die Wantec ist als Telefon in der Fritzbox angemeldet, eigentlich sollen die Telefone als Gegensprechanlage funktionieren. Auch das Öffnen habe ich über HTTP und das Web-Relays gelöst.

Hat mir jemand einen Tipp bezüglich eines alternativen Produktes (DECT-Telefon á la Gigaset), welches auch das Videobild bei Anruf anzeigen kann?

Danke und Gruß
    Oliver

• wantec
    antwortet
    Hallo zusammen,

wir haben eine Anleitung für die Einrichtung der DIVUS VIDEOPHONE 4 App - für die MONOLITH C IP an einer Fritz!Box - erstellt.
    Diese ist zu finden im Reiter Download auf unserer Website unter Türsprechen > MONOLITH C IP / VoIP.

... oder einfach über diesen Direktlink:
    http://www.wantec.de/fileadmin/docum...DEOPHONE_4.pdf
    Zuletzt geändert von wantec; 03.01.2020, 16:21.

• ugobald
    antwortet
    Hallo, wäre auch an den Einstellungen interessiert!

Danke und Grüße

• narf
    antwortet
    Könntest du die Einstellungen für die Divus App posten? Habe diese auch getestet, wollte aber nicht wie es sollte...

Grüße

• kaloschke
    antwortet
    Dei einzige App, die bei mir ein Video auf das Handy bebracht hat, ist die von die von Divus. Die kostet zwar, aber man kann sie erstmal 30 Tage testen.

• narf
    antwortet
    Hallo,
    ich hatte die Monolith schonmal über die Fritzbox mit der Videofon App (apk) betreiben können, es klappte sowohl über Fritfon als auch über Videofon per Smartphone.
    Aus irgendeinem Grund habe ich in letzter Zeit nur noch das DECT genutzt und Handy hab ich auch gewechselt...
    Nun wollte ich die Videofon App wieder einrichten, aber ich bring das unmöglich zu laufen.
    Hat denn jemand die Monolith über die Fritzbox mit einer Android App laufen?
    Habe die Monolith als Türsprechanlage bei der Fritzbox angemeldet, Videofon als Ip-Telefon, beide erfolgreich angemeldet.
    Beim Klingeln verbindet sich die Videofon App und für kurze Zeit kann man auch sprechen, aber es scheint weder das Kamerabild auf, noch kann ich per DTMF das Relais schalten (Feld ausgegraut). Manchmal schein in der App kurz "invalid user / password" auf. Verstehe allerdings nicht für welchen User, denn bei der Fritzbox bin ich ja mit der App registriert...

• mgv
    antwortet
    Habe mich dann schließlich an den Händler gewandt: Ja das Problem ist bekannt, anscheinend als Konsequenz des .82 FW Updates (das erklärt warum es die .82 nicht mehr gibt). Ich soll doch bitte die FW 3.4.52 installieren. Siehe da, auf einmal geht wieder alles. Bisi peinlich dass der eigene Support von Wantec das nicht weiß.

• mgv
    antwortet
    Liebe Leute, abgesehen davon das das Ding permanent "abstürzt" (maximale Laufzeit so ca 1h, danach ist das Webinterface erreichbar, aber alle Anrufe scheitern mit code 503) schlage ich mich mit dem ganz banalen Problem herum bei der 4001 überhaupt eine Ton Verbindung aufzubauen. Klingeln geht, Verbindungsaufbau geht, aber Ton gibts keinen. Dabei hat das am Anfang problemlos funktioniert.
    Im Syslog habe ich eine verdächtige Zeile entdeckt:
    Code:
    application queried a packet that didn't exist=11996
    Und bytes received/sent steht "natürlich" auf 0
    Soweit so schlecht, ich kann aber keinen Konfigurationsfehler finden. STUN ist aktiviert, pbxes.org:5060 ist als Registrar und SIP Server eingetragen. Mit der Konfiguration funktionieren Softphones und mein Gigaset ganz hervorragend. Errinert mich fatal an die Anfangä von VoIP...

Hat irgendwer eine Idee? Bin verzweifelt...
    Danke!

Übrigens, copy&paste Antwort des Wantec supports: schicken Sie die Sprechanlage ein. Das kanns ja auch nicht sein, oder?
    Zuletzt geändert von mgv; 25.11.2019, 12:23.

• Derol
    antwortet
    Zitat von wantec Beitrag anzeigen
    Folgende Firmwarestände sind aktuell:

MONOLITH C - 3.5.82
    MONOLITH B und F - 3.4.60

MONOLITH C - 3.5.83 ist in arbeit
    wantec
    Es sind mal wieder einige Monate vergangen und Lösungen oder Erklärungen zu den genannten Problemen sind nicht in Sicht.
    Ganz zu Schweigen von einer neuen Software.
    Wie sieht es z.B. mit dem versenden der Kamerabilder sowie die Verwendung der hohen Auflösung aus?
    Inzwischen sind die ersten Meldungen dazu über ein Jahr her. Finden Sie das noch ok?

Zudem ist mir aufgefallen, dass auch das letzte "Update" (die SW 3.5.82) nicht mehr im Downloadportal zu finden ist. Warum wurde diese entfernt? Sicherheitslücken?

• narf
    antwortet
    OK, danke für die Info. Werde bei meiner Version bleiben und ein externes WLAN Relais von Sonoff verbauen.
    Dabei würde der Strom vom Türöffner natürlich auf den Ausgang des Relais des Wantec-Türöffners fließen... Ist das unproblematisch?

• HansOtto
    antwortet
    Zitat von narf Beitrag anzeigen
    Kann ich das Relais per Http command ansprechen? Also evlt. auch ohne Gespräch öffnen.
    Du hast die Version mit brauen oder ggf. schwarzen Klemmen

Laut Bedienungsanleitung (PDF-Datei) ist es hier wie folgt: "Hier geben Sie einen HTTP-Befehl ein, der beim Drücken der Klingeltaste ausgelöst werden soll".

Man kann das Relais also hier nicht direkt ansprechen.

Zitat von narf Beitrag anzeigen
    Außerdem... Kann ich eine der Firmwares von hier nutzen oder nicht? Meine Anlage wurde 2016 gekauft und verbaut, keine Ahnung was für eine Hardwarerevision oder was für Klemmen:
    Nein, statt deiner Version 1.5 (die ansich vergleichsweise stabil läuft) gab es hier mal als Update die Version 1.6 mit ein paar Erweiterungen. Leider hat sich die Wantec-Anlage dann aber häufiger aufgehängt, so dass ich diese Firmware nicht empfehlen kann (siehe Bericht hier im Forum).

Danach gab es vor etwa einem Jahr die Firmware Version 1.8, die ich aber nicht mehr getestet habe, da ich vorher schon auf die neue Version mit blauen Klemmen umstieg (einfach mal freundlich beim Wantec-Service anfragen...).

Abstürze gab es damit ehrlich gesagt noch keine. Nur eben die hier im Forum in den letzten ein bis zwei Jahren beschriebenen Problemchen (hohe Auflösung nicht möglich, wenn mehrere IP-Telefone angeschlossen sind. Oder kein Mailversand möglich, schon gar nicht mit angehängtem Schnappschuss etc., bei einigen Leuten gibt es Audio-Qualitäts-Probleme...).

Ansich läuft das Ding aber.

• narf
    antwortet
    Kann ich das Relais per Http command ansprechen? Also evlt. auch ohne Gespräch öffnen.
    Passiert immer wieder mal, dass Besucher nur anrufen anstatt zu läuten (Kinder...).

Außerdem... Kann ich eine der Firmwares von hier nutzen oder nicht? Meine Anlage wurde 2016 gekauft und verbaut, keine Ahnung was für eine Hardwarerevision oder was für Klemmen:

fw mono.png

im Webinterface siehts so aus:
    relais.png
    bei DTMF hab ich mal den Wert aus weiter oben eingegeben, aber was soll bei URL rein?

Bei neuerer Firmwareversion wird das wohl anders geregelt?
    relais neu.png
    Hab testweise mal den Befehl versucht an die Monolith zu schicken, aber bekomme 404 Meldung...
    Zuletzt geändert von narf; 03.11.2019, 09:23.

• kaloschke
    antwortet
    Îch habe es genauso gemacht

Lädt...
X