Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wantec
    antwortet
    Zitat von Derol Beitrag anzeigen

Hallo Herr Rupp wantec,
    ich erinnere Sie gerne mal wieder an Ihre Aussage von Anfang August.
    Das neue Downloadportal bringt uns Kunden leider nichts, wenn Sie sich nicht an ihre Aussagen halten und endlich auch eine neue Software mit funktionierenden Neuerungen bringen.
    Wie kann es sein, dass die wichtigste Funktion "Gegensprechen" nicht ordentlich funktioniert. Das ist doch das erste was bei einer neuen Firmware getestet wird.
    Naja, hat diese überhaupt jemals richtig funktioniert
    Ich bin mal so frei und frage direkt: Können wir dieses Jahr noch mit einem vernünftigen Update rechnen?
    Das mit der Sprachqualitaet darf eigendlich nicht sein, wenn die bei uns rausgehen funktionieren die einwandfrei. Ich forsche da mal nach.

Einen Kommentar schreiben:

• Derol
    antwortet
    Zitat von wantec Beitrag anzeigen

Es gibt in ein paar Tagen ein neues Downloadportal wo Sie die Firmware erhalten
    Hallo Herr Rupp wantec,
    ich erinnere Sie gerne mal wieder an Ihre Aussage von Anfang August.
    Das neue Downloadportal bringt uns Kunden leider nichts, wenn Sie sich nicht an ihre Aussagen halten und endlich auch eine neue Software mit funktionierenden Neuerungen bringen.
    Wie kann es sein, dass die wichtigste Funktion "Gegensprechen" nicht ordentlich funktioniert. Das ist doch das erste was bei einer neuen Firmware getestet wird.
    Naja, hat diese überhaupt jemals richtig funktioniert
    Ich bin mal so frei und frage direkt: Können wir dieses Jahr noch mit einem vernünftigen Update rechnen?

• mahahne
    antwortet
    Dito. bei uns ist die Sprachqualität auch sehr sehr schlecht. wantec , vielleicht bietet ihr hier einmal etwas Support an und gebt eine Einstellung an, die nach Euren Erfahrungen gut funktioniert. Das Rauschen ist bei uns so stark, dass wir die Gegensprechanlage schlicht nicht benutzen können...

• kaloschke
    antwortet
    zu 1. Würde ich auch gerne wissen. Der Übertragungsqualität ist sehr schlecht.

• ugobald
    antwortet
    Da ich jetzt soweit alles eingerichtet und auf die Schnelle getestet: Die Sprechverbindung zwischen Fritzfon und Türsprechanlage ist wirklich grausig und stark rauschend.
    1. Gibt's da von euch präferierte Audioeinstellungen, sodass das etwas besser wird?
    2. Wenn ich klingel und am Fritzfon dann auf "Öffnen" aber nicht auf "Sprechen" drücke, wird mit dem Öffnen der Türe trotzdem eine Sprechverbindung aufgebaut. Ist das bei euch auch so bzw. kann man das abstellen?
    Vielen Dank euch!

• ugobald
    antwortet
    Mein Problem ist jetzt folgendermaßen gelöst:
    1. In der Fritzbox muss eine Fake-Rufnummer erstellt werden, damit die Fritzbox den SIP-Dienst für die Türsprechanlage startet.
    2. Ich habe sowohl Fritzbox als auch Türsprechanlage neu gestartet und zwar über Spannungswegnahme. Die unzähligen Software-Reboots haben leider nicht geholfen.
    Die Lösung war also so ziemlich die banalste aller Möglichkeiten.

• kloiner
    antwortet
    Hallo und guten Morgen zusammen,

@Hugbold: Du musst die Einstellungen in der "Haupt-Fritzbox" machen, die erweiterte über WLAN ist eigentlich nur der Repeater. So hatte ich das mal im Einsatz.

... jetzt muss ich noch eine Frage zum POE stellen.

Ich hatte bisher einen kleinen Netgear GS110TP mit POE im Einsatz. Dort war eingestellt der Standard 802.3af. Nachdem ich jetzt einen größeren Netgear-Switch (GS724TPv2) im Einsatz habe, klappt das Ganze nicht mehr. Die Türsprechanlage bekommt nicht genügend Saft bzw. nicht den, den sie braucht. Die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an, kurz darauf wieder aus. Ich kann sie auch über den Browser nicht ansprechen.

Kennt sich jemand mit den Standards / Einstellungen aus ... evtl. sogar mit dem GS724TPv2?!?! Wie muss ich den Port einstellen, so dass die Türsprechanlage funktioniert?

Danke und Gruß
    Oliver

• ugobald
    antwortet
    Hi!

Im IP-Phone-Forum hat mir jemand geschrieben, wie ich eine Fake-Rufnummer anlege, die dann allerdings nicht von der Türsprechanlage genutzt werden muss. Also nur, damit ein Telefoniegerät angelegt werden kann.

Das sieht dann so aus:

Fritzbox_Neue-Rufnummer1.JPG

Fritzbox_Neue-Rufnummer2.JPG

Danach wird die Rufnummer nochmals bearbeitet und der Punkt "Internetrufnummer verwenden" abgehakt.

Fritzbox_Rufnummer-bearbeiten.JPG

Folgende zwei Rufnummern habe ich zum Test angelegt:

Fritzbox_Rufnummern.JPG

Die Türsprechanlage ist so angelegt:

Fritzbox_Telefoniegeraete.JPG

Fritzbox_Telefoniegeraete_Tuersprechanlage.JPG

Jedoch wieder kein Erfolg, es gibt nur den Status "Registration failed" in der Monolith.
    In der Log-Datei der Monolith steht folgendes:

Monolith_Log_Registration.JPG

Ich habe nochmal hier im Thread nachgeforscht und das Problem hatten wohl schon mal zwei Leute:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...37#post1284237
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...61#post1346761

Die Lösungen erscheinen mir jedoch eher als zufällig und ich konnte das Problem damit leider nicht beheben
    So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus und ich habe eine momentan nicht nutzbare Türsprechanlage.

Was könnte ich noch versuchen, auch, um nach Ausschlussverfahren irgendwelche Fehler ausschließen zu können?

Vielen, vielen Dank!
    Andreas

• ugobald
    antwortet
    Genau. Meine Fritzbox ist über WLAN mit einer anderen Fritzbox verbunden, von der auch die Internetverbindung gestellt wird. Aber mich wunderts einfach, weil es genau in dieser Konstellation schon mal funktioniert hat.

• HansOtto
    antwortet
    So wie es bei dir aussieht, handelt es sich um eine zweite Fritzbox, die an der Haupt-Fritzbox hängt, oder?

Möglicherweise hilft dieser Hilfetext von AVM. Ansonsten würde ich mal bei AVM anfragen, da es sich hier um eine AVM-spezifische Sache handelt.

• ugobald
    antwortet
    Die Anleitung habe ich gemeint. Damit ich ein Telefoniegerät anlegen kann, muss ich in der Fritzbox zwingend eine Rufnummer einrichten. Ohne Rufnummer kann also keine Türsprechanlage als Telefoniegerät angelegt werden. Und an der Rufnummer scheitere ich kläglich.

• HansOtto
    antwortet
    Es muss kein Telefonie-Anbieter, sondern ein Telefonie-Gerät ausgewählt werden.

Auf der Website von Wantec gibt's eine passende Anleitung als PDF-Datei.

• ugobald
    antwortet
    Hi!

Ich habe das mit dem Kennwort mal getestet und nach der Anleitung von Wantec umgesetzt (Kennwort muss von der Fritzbox als "stark" eingestuft werden).

Benutzername: 620wantec
    Kennwort: 620+Wantec

Geht leider immer noch nicht :-/

Entweder liegt es daran, dass ich die Rufnummer nicht ordentlich angelegt habe oder an etwas anderem. Das mit der Rufnummer bringt mich allerdings noch zum Verzweifeln. Beim Anlegen soll ich ja einen IP-Telefoniedienst auswählen und je nach Auswahl soll ich eine Latte an anderen Daten eintragen, die ich allesamt nicht habe...

Das ganze sieht so aus:

Fritzbox_Telefonnummer1.JPG

Fritzbox_Telefonnummer2.JPG

Fritzbox_Telefonnummer3.JPG

Fritzbox_Rufnummern.JPG

Kann bitte jemand bei sich nachgucken, was er da für Einstellungen hat? Ich weiß einfach nicht, was ich da angeben soll, da ich weder Zugang zur Internettelefonie noch zu normaler Telefonie habe. Vor dem Upgrade meiner Monolith habe ich es irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.

Die Netzwerkeinstellungen bei der Monolith sehen momentan so aus:

Monolith_Network.JPG
    Die Fritzbox vergibt für die MAC-Nummer der Monolith dann immer die fixe IP 192.168.188.25. Da ich auf das Interface der Monolith zugreifen kann, scheint das so zu passen.

Vielen Dank für jede Hilfe!
    Andreas
    Angehängte Dateien

• HansOtto
    antwortet
    Die Fritzbox braucht das "Telefoniegerät", um eine Nummer zuzuordnen. Schließlich will man ja mit einem (an die Fritzbox angeschlossenen) Telefon die Türrufgespräche annehmen.

Wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem Kennwort.

Das Kennwort sollte bestehen aus gemischter Groß-/Kleinschreibung mit Zahlen sowie einem Sonderzeichen wie Plus-Zeichen und etwas länger sein (hat Wantec-Chef Herr Rupp hier im Thema auf Seite 12 mal geschrieben). Dollarzeichen im Kennwort als Sicherheitsmerkmal macht dagegen Probleme.

Also als Kennwort dann mal "Monolith+2" in Fritzbox und Wantec eintragen und ggf. die Fritzbox danach mal neu starten.

• ugobald
    antwortet
    Hallo zusammen!

Die Kamera geht jetzt auf wundersame Weise, ohne etwas verändert zu haben.

Ich bekomme die Türsprechanlage allerdings nicht mit dem SIP-Server der Fritzbox verbunden. Die IP meiner Fritzbox lautet 192.168.188.1.
    Folgende Einstellungen nutze ich testweise:

Fritzbox_Telefoniegeraete.JPG

Fritzbox_Tuersprechanlage_Anmeldedaten.JPG
    Monolith_SIP-Parameters.JPG
    Monolith_Status.JPG

Und bevor ich die Türsprechanlage als Telefoniergerät hinzufügen kann, muss ich zwingend eine Rufnummer anlegen. Das überfordert mich sowieso vollkommen, da ich keine Telefonverbindung nach draußen habe. Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Dankeschön!
    Andreas

Lädt...
X