Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C
Nur würde ich perönlich never das Wantec relais nehmen. jemand baut die Wantec ab, schliesst die Kabel zum Relais kurz und schon ist er in Deinem Haus.
Wenn die für das Relais benötigte Spannungsversorgung (Klingeltrafo, Netzteil...) über eine Schaltsteckdose versorgt wird, macht diese bei entsprechender Konfiguration den Deckel schon zu, sobald jemand die TFE heraus-, das LAN-Kabel (an Klemme, nicht per RJ-Stecker) abreißt und somit keine IP-Verbindung zur Wantec mehr besteht.
Ein Restrisiko bleibt trotzdem immer, da hast du natürlich Recht.
Über das Fritzfon kannst Du dann Tür dann erstmal nicht schalten. Da müsstest Du dann ein Interface zu Deinem KNX System erstellen und damit dann einen Kontakt schalten.
Wir standen auch vor exakt dieser Problematik. Haben uns dann aber aus Gründen der Sicherheit gegen eine Öffnung per Fritzfon entschieden. Ekey wurde dann komplett sapariert udn agiert auch nicht mit dem KNX System.
Wenn bei uns jemand klingelt, sehen wir das am Fritzfon und können auch darüber mit der Person sprechen. Müssen dann aber auch immer zur Tür Gehen, um persönlich zu öffnen.
Man muss halt schauen, ob es einem die Sicherheit wert ist, die Tür per Fritzfon zu öffnen.
Für uns war der ausschlaggebene Punkt für die derzeitige Konfiguration die Aussage unserer Versicherung: Wolange Einbruchsspuren zu sehen sind, wird auch gezahlt. Sollten keine Einbruchsspuren zu sehen sein, greift die Versicherung nicht. Damit war für uns der Fall klar und die Türöffnung geht nur üebr Ekey / Schlüssel von aussen und per Klinke von innen.
Alles richtig.
Nur würde ich perönlich never das Wantec relais nehmen. jemand baut die Wantec ab, schliesst die Kabel zum Relais kurz und schon ist er in Deinem Haus. Wäre mri zu unsicher. Hier würde ich über das interne Ekey Relaus der Steuereinhaut in deiner Verteilung gehen.
Da nächste Woche meine Monolith mit Ekey eingebaut wird mal zum Verständnis:
- Ich fahre die Monolith vom POE-Switch mit nem RJ-45 Stecker an. Damit ist die Türstation als SIP-Client möglich. (Schon getestet und eingerichtet)
- Bei Läuten an der Monolith nehme ich über das Fritz-Fon den "Anruf" entgegen, kann dann über ne Taste das Relais in der Monolith schalten.
- Dieses Relais verbinde ich mit dem Elektrischen Türöffner.
- Der Ekey in der Monolith wird mit 4 Adern mit der Ekey-Steuereinheit verbunden.
- Betätige ich den Fingerprint, schalte ich damit das in der Steuereinheit verbaute Relais, welches parallel zum Relais in der Monolith mit dem el. Türöffner verbunden wird.
Was bei mir rausgekommen ist, habe ich ja oben geschrieben. Für mich also (erstmal) gelöst.
Ing-Dom : Darf man fragen, welche Bugs du meinst? Wäre schon interessant zu wissen, ob die Bugs für mich auch relevant wären, bzw. ob sie in einer neueren Version auch noch existieren.
Beim Testen funktionierte der Gong bei mir auch. Seit ich die Anlage eingebaut habe, funktioniert er nicht mehr. Hatte aber bisher nicht die Muße danach zu sehen. Habe somit dasselbe Problem wie jaydee. Bin mal gespannt, was herauskommt. Ansonsten finde ich die Anlage bisher top.
"Trotzdem" zur Info für dich: Nachdem ich in der Fritzbox die TFE eingerichtet hatte und in der Monolith die SIP-Einstellungen sowie die Kingeltaste entsprechend eingestellt hatte, funktionierte auch der Gong. Und jetzt noch das Schmankerl, was dich vermutlich noch weiter in den Ärger treibt: Ich kann den Gong über das Web-Interface deaktivieren.
kann sein. Ich kann kein Update machen, da Wantec wohl schon 4 Hardware-Varianten hat und die neuste FW wohl auch nur für die neuste HW bereitstellen.
die mit alter HW schauen in die Röhre.. Bugs werden auch nicht gefixed.
Wobei: Nicht deaktivieren? Wozu ist denn dann der Menüpunkt gedacht (siehe Bild)? Im Handbuch ist diese Option auch gar nicht beschrieben, auch die Screenshots im Handbuch zeigen das nicht. Vielleicht erst mit der letzten FW hinzugekommen? Hast du diesen Eintrag denn bei dir?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ja bei mir gar nicht aktivieren kann...oder es eben defekt ist... ;-) Gong.JPG
ich habe mir die Monolith C (Variante 4001) jetzt auch zugelegt. Eine Frage dazu an die User hier:
Im der Weboberfläche gibt es bei Audio die Möglichkeit, den Gong zu (de)aktivieren. Daraus würde ich schließen, dass die Monolith einen "internen" Gong verbaut hat und man, bei Drücken der Taste, einen Gong hören müsste. Bei mir tut sich aber nix. Kann das einer von euch mal bei sich prüfen?
Aktuelle Firmware is druff, Gerät funktioniert auch (Kamerabild wird angezeigt und ich komme auf die Weboberfläche drauf), aber kein Gong zu hören. Und ja, natürlich ist der Gong auch aktiviert im Menü. ;-)
Eine Anbindung an ein lokales Telefon (über Fritzbox) habe ich noch nicht konfiguriert derzeit.
Das können wir nicht nachstellen, an der FB 7490 und 7390 haben wir in einigen hundert Test`s mit verschiedenen Board´s diesen Fehler nie reproduzieren können. Können Sie das genauer spezifizieren welche Hardware da sonst noch mitspielt?
Jetzt im Ernst: Hunderte Tests auch bei der FW B1.6? :-)
Wenn die TFE über eine elmeg hybird 300 (Firmware 9.1; also nicht ganz aktuell, was aber keine Rolle spielt, denn 10.x mit neuem Style habe ich testweise probiert) provisioniert wird, der Ruf der TFE auf IP-Telefone geht (elmeg IP130 und IP140, stammt von Gigaset) ist alles bestens, wobei das angezeigte Bild hier extrem träge ist, was aber sicher an den fast 5 Jahre alten IP-Telefonen liegt (ein neues Fritz-Telefon C4/C5 ist vermutlich nicht viel langsamer; das Heruntersetzen der Auflösung oder Bildwiederholfrequenz im Admin-Panel der Wantec-TFE bringt leider auch nichts).
Immerhin kann die Wantec-TFE in diesen Telefonen entweder als Webcam (dauerhafte Anzeige) oder als echte Türsprechstelle konfiguriert werden. Wenn auf den Klingelknopf der TFE gedrückt und der Ruf angenommen wird, ist beim Drücken auf "Tür öffnen" (wird bei diesen elmeg-Telefonen automatisch eingeblendet) alles paletti, wenn vorher z. B. das zweite Relais als Türöffner (mit #9) festgelegt wurde (erstes Relais ist hier immer für den Klingeltrafo eingestellt).
Legt man auf und ruft diesem IP-Telefon danach die TFE ein paar Mal direkt an und drückt #9 für das 2. Relais, hängt sich die TFE irgendwann auf. Mir ist es deswegen aufgefallen, weil ich mit einem Durchgangsprüfer die Relais ein paar Mal hintereinander getestet habe (Öffnen/Schließen-Funktion etc.).
Da dieses Problem bei der älteren August-FW B1.5-316 halt noch nicht auftrat, gehe ich mal davon aus, dass sich das erst in der neuen Oktober-FW B1.6. eingeschlichen hat (daher habe ich die TFE nach langem nervigen Rumprobieren wieder zurückgesetzt).
Ähnliche Effekte mit der FW B1.6 gab es bei einer 6490 (alte FB-Firmware von Kabel Deutschland nur mit Kennwortfestlegung) und 7490 (neue Firmware-Version, mit Benutzernamen und Kennwort), wenn testweise ein elmeg IP130 über die FB angeschlossen war (eigentlich sind diese Geräte erst mal für die elmeg hybird gedacht und werden von diesen vollautomatisch provisioniert; trotzdem funktionieren Sie auch an einer FB einwandfrei).
Trotzdem noch etwas Positives, was sich mit der neuen Firmware B1.6 ja geändert hat - positiv in dem Sinn, sofern diese Firmware noch überarbeitet wird; zur Zeit ist sie ja aus dem Downloadbereich auf wantec.de erst mal verschwunden, auch wenn sie noch auf dem Server liegt und theoretisch runter geladen werden könnte, wovon ich wegen dem obigen Problem aber eher abrate :-)
Also: Wenn irgendwelche SIP-Einstellungen nicht stimmen, hört man den Klingelton beim Drücken des TFE-Tasters in der neuen FW jetzt nicht mehr vollständig (wie bei B1.5-316), sondern nur noch kurz (etwa die Hälfte des Klingeltons). Das ist prima, denn man weiß jetzt sofort, dass man sich schnellstmöglich die SIP-Konfiguration im Admin-Panel der TFE oder Telefonanlage anschauen sollte (hier leuchtet dann kein grüner, sondern ein roter Punkt - das ist bei der elmeg hybird übrigens ähnlich, nur eben ein grüner Pfeil nach oben bzw. roter nach unten).
Hört man beim Drücken der TFE-Klingeltaste aber gar nichts, hat sich das Ding aufgehängt - und nichts geht mehr.
Auf letzteres Feature der neuen Firmware könnte ich allerdings gerne verzichten :-)
PS: Finde es toll, dass in letzter Zeit vom Hersteller auf solche Fragen oder Probleme direkt eingegangen wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: