Der Q350 Wärmetauscher kann laut Prospekt bis zu 92% zurückholen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?
Einklappen
X
-
Ich habe die Q450. Momentan habe ich 17,7 Abluft und 18,0 Zuluft. Wieder bei 150m³/h und nun 12,4 Grad Außentemperatur.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenSofern die Ventilatoren synchron in der Drehzahl laufen
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenSicher das die Sensoren richtig beschriftet sind?
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenOder es gibt ein Nachheizregister.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIst das ne Werkstatt?
Kommentar
-
Ja, interessant. Jetzt musste ich auch direkt mal schauen, wie die Temperaturen bei mir sind. Draußen ist es mittlerweile allerdings auch nicht mehr so kalt wie die letzten Tage:
Temperatur Außenluftsensor: 11,7°C
Temperatur Abluftsensor: 20,9°C
Temperatur Fortluftsensor: 12,8°C
Temperatur Zuluftsensor: 20,4°C
Sprich die Anlage funktioniert eigentlich sehr gut. Die warme Abluft erwärmt die Außenluft ja sehr schön und gibt sie entsprechend warm wieder als Zuluft an den Raum ab.
Die einzelnen Räume haben im Schnitt eine Temperatur von ~22,3°C.
Insgesamt ein kontraproduktives System. Die KWL kühlt die Räume und die Fußbodenheizung versucht dagegen wieder hochzuheizen.Zuletzt geändert von McEgg; 17.02.2021, 15:45.Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenInsgesamt ein kontraproduktives System. Die KWL kühlt die Räume und die Fußbodenheizung versucht dagegen wieder hochzuheizen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenInsgesamt ein kontraproduktives System.
Kühleffekt ist da nicht wirklich.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ein Hinweis zum Enthalpie-WT und der Luftfeuchtigkeit in den Räumen: wir haben im Winter trotz Ent-WT im Wohnzimmer 35% (laut Elsner-KNX-Hygrometer, wobei die KWL sagt, dass die Zuluft 39% und die Abluft 40% haben - Messungenauigkeit lt. Handbuch ist 4,5%, passt also). Sowohl Bewohner als auch Pflanzen und Klavier fühlen sich wohl.
Wie schon oben beim Luftbefeuchter geschrieben, wenn die Feuchtigkeit erstmal niedrig ist dann dauert es ewig bis die steigt, weil über die Aussenluft ja keine zusätzliche Feuchtigkeit eingebracht wird, das muss also alles „von innen“ kommen. Je nach Volumen des Hauses sind das beträchtliche Wassermengen, die ein paar Zimmerpflanzen und ein bissel atmen nicht einbringen können.
Kommentar
-
So, nachdem ich jetzt seit einigen Wochen den Enthalpietauscher drin habe, sehen meine Luftfeuchtigkeitswerte folgendermaßen aus:
- Luftfeuchtigkeit im Büro: 34% (gemessen mit einem digitalen Thermometer/Hygrometer von Xiaomi)
- Luftfeuchtigkeit im Büro: 39% (gemessen mit einem digitalen Thermometer/Hygrometer von Xiaomi)
- Luftfeuchtigkeit Abluft: 44%
- Luftfeuchtigkeit Fortluft: 50%
- Luftfeuchtigkeit Außenluft: 54%
- Luftfeuchtigkeit Zuluft: 51%
Ka, was ich davon halten soll. Sehr viel besser als vor dem Enthalpietauscher ist es ja eigentlich nicht geworden. Da hatte ich ja ~30% im Büro. Ich muss nochmal direkt nach dem Duschen schauen. Allerdings erhöht sich die Luftfeuchtigkeit in den Räumen nie wirklich so, dass es der Rede wert ist. Im Wohnzimmer z.B. habe ich in den letzten 4 Wochen z.B. immer zwischen mind. 30% und max. 47% Luftfeuchtigkeit (nur mal ein Ausreißer) gehabt.
Wahrscheinlich haben wir halt generell ne trockene Luft im Haus und da können anscheinend auch die momentanen 54% von außen nicht wirklich helfen....Zuletzt geändert von McEgg; 12.04.2021, 10:54.Ciao Jochen
Kommentar
-
Hi Andreas,
hier nochmal frisch ausgelesen:
-Büro: 22,3°C und 34% Luftfeuchtigkeit
- Wohnzimmer: 22,5°C und 39% Luftfeuchtigkeit
- Abluft: 19,7°C und 44% Luftfeuchtigkeit
- Fortluft: 18,3°C und 49% Luftfeuchtigkeit
- Außenluft: 8,5°C und 52% Luftfeuchtigkeit
- Zuluft: 11,1°C und 50% LuftfeuchtigkeitCiao Jochen
Kommentar
-
Sieht für mich richtig aus - er bläst ~7°C mehr raus als reinkommen was angesichts der Raumtemperaturen und niedrigen Aussentemperaturen ok wäre.
Zitat von MoseP Beitrag anzeigenWie schon oben beim Luftbefeuchter geschrieben, wenn die Feuchtigkeit erstmal niedrig ist dann dauert es ewig bis die steigt.
Kommentar
-
Ja die Tempwerte passen da nicht zusammen. Wenn da die allgemeine Raumtemperatur um die 22°C liegt wieso ist dann die Abluft die aus dem Räumen gesaugt wird schon 4K kühler?
Selbst wenn das stimmt ist die WT-Effizienz sehr schlecht. Selbst wenn es schlecht wäre, dann sollte die Zuluft in der Mitte von Abluft und Außenluft liegen. Hier wird die Abluft aber nur um 1° abgekühlt und damit entsprechend gering nur die Zuluft um 3° angehoben.
Ist da die Bypassklappe halb offen? Oder sind die Ventilatordrehzahlen und Damit die Strömungen stark asymmetrisch?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar