Zitat von McEgg
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?
Einklappen
X
-
-
whosnext
Oha, das ist natürlich nicht so toll. Aber gut zu wissen. Von daher danke für die Info. Wenn ich 900€ ausgebe und am Ende nichts gewonnen habe, wäre das unschön.
Hast du den Enthalpie-WT nachgerüstet? Falls ja, wurde die Konfiguration im Monteur-Menü auch entsprechend geändert? Schon komisch, dass der bei dir ja dann anscheinend nicht funktioniert.Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigencrazyfx
Ja, habe ich. Allerdings ist der trocken. Und soweit ich hier in alten Beiträgen verstanden habe, kann man da nicht immer danach gehen.
Aber sieht schon sehr stark nach normalem Wärmetauscher aus.
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenSteeli
Danke für die Rückmeldung, Matthias. Dann fang ich mal an mich umzusehen, wo ich den am Besten kaufen könnte.
Kannst du mal bitte noch schauen, welche Einstellungen du bei Passive Temperatur, Komfort-Feuchteregelung und Aktive Feuchteschutz hast?
Kommentar
-
Ja, mit denen hab ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht bisher. Da hat mich nur gewundert, dass die sagen "Die Lieferzeit beträgt ca. 3 - 4 Wochen", während andere 2-5 Tage angeben. Aber gut, eilt ja auch nicht.
Die Aussage von whosnext hat mich nur ein Bisschen verunsichert.Ciao Jochen
Kommentar
-
Auch dir danke für die Info.
Ich hab ja überlegt erst mal nicht gleich in den sauren Apfel zu beißen und erstmal einen günstigen (~100€) Luftbefeuchter zu kaufen und den ins Schlafzimmer zu stellen. Aber ich glaub das wird nicht wirklich viel bringen und die KWL wird mir die Feuchtigkeit schneller wieder wegsaugen, als man schauen kann...Ciao Jochen
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenAuch dir danke für die Info.
Ich hab ja überlegt erst mal nicht gleich in den sauren Apfel zu beißen und erstmal einen günstigen (~100€) Luftbefeuchter zu kaufen und den ins Schlafzimmer zu stellen. Aber ich glaub das wird nicht wirklich viel bringen und die KWL wird mir die Feuchtigkeit schneller wieder wegsaugen, als man schauen kann...
Kommentar
-
Hm ok, dann wirklich komisch, dass das bei dir nicht so richtig funktioniert. Wenn die Anlage bei dir schon so kam, sollte der Monteur ja die richtige Einstellung im Menü gemacht haben... Theoretisch zumindest. Kontrollieren würde ich es jedenfalls nochmal. Haste die Anlage mal aufgemacht und geschaut, ob auch wirklich das drin ist, was du bestellt und bezahlt hast? Hört sich blöd an, aber würde ich schon mal machen. Komischer Vergleich, aber ich arbeite in der IT und habe gerade ganz aktuell nen 70k € Server hier stehen, in dem nicht das eingebaut ist, was bezahlt wurde....
Zusätzlich noch ein 1.000€ Gerät wie z.B. den Venta LPH60 hinstellen, kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich hadere ja so schon mit dem vielen Geld für den Enthalpie-WT...Zuletzt geändert von McEgg; 10.02.2021, 12:53.Ciao Jochen
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenHaste die Anlage mal aufgemacht und geschaut, ob auch wirklich das drin ist, was du bestellt und bezahlt hast?
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenSo, hab mal in den sauren Apfel gebissen und den Enthalpie-WT bestellt. Hoffe, dass es was bringt. Außerdem den WT gegen den neuen austauschen und im Menü auf von HRV auf ERV zu stellen, muss man nichts machen, oder!?
Bei uns gehts ob der aktuell niedrigen Außentemperaturen, trotz Enthalpie WT schon unter 35% runter.
Probleme verspürt aber zum Glück noch niemand.
Lg
Kommentar
-
Ich hab hier in meinem Büro zuhause gerade 21% Luftfeuchtigkeit (Wohnzimmer 26%). Bekomme schon Probleme mit den Kontaktlinsen und man sieht es auch an Holzmöbeln und am Parkettboden. Schon krass. Hatte ich so nicht in Erinnerung vom letzten Winter.Zuletzt geändert von McEgg; 13.02.2021, 13:54.Ciao Jochen
Kommentar
Kommentar