aktuellste ist 1.0.39 und die funktioniert mit Indexstand 15 , du nutzt 1.0.37 oder ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ioBroker
Einklappen
X
-
Zitat von billiboy Beitrag anzeigenWenn ich den bei Gira reklamiere, dann guckende mich blöde an, denn er läuft ja mit Gira Kram.
Kommentar
-
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
Ok ich kann wohl nicht lesen
Ich weiß echt nicht was Du willst. Der Entwickler hat sich das bei mir mit der 39 selber angesehen vor 3 Wochen und es läuft mit dem Gira nicht. Durch Zufall kam hier raus das es ab der 36 nicht mehr läuft. Ich habe gestern ein Downgrade von 39 auf 35 gemacht. Dann lief es. Habe dann gestern Abend noch mit dem Entwickler telefoniert, wir loggen das die Tage bei mir mal mit warum der Gira nicht mehr geht ab der 36. So, hoffe jetzt bist Du im Bilde.Grüsse aus BerlinSteffen
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.
Kommentar
-
Du hast in keinen deiner vorherigen Beiträge erwähnt, dass du die 39er schon versucht hast, und wunderst dich das ich solche Kommentare schreibe. Und nu kommst du mit den Sachen raus und regst dich auf. Top
Falls du oben mal gelesen hast ich habe denselben Indexstand wie du und es geht mit der 39 er dein Problem liegt woanders , jetzt verstanden ?
Kommentar
-
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenDu hast in keinen deiner vorherigen Beiträge erwähnt, dass du die 39er schon versucht hast, und wunderst dich das ich solche Kommentare schreibe. Und nu kommst du mit den Sachen raus und regst dich auf. Top
Falls du oben mal gelesen hast ich habe denselben Indexstand wie du und es geht mit der 39 er dein Problem liegt woanders , jetzt verstanden ?
Geh mal bissel frische Luft schnappen, dann wirst bestimmt bissel freundlicher. Kleiner Tip so am Rande.Grüsse aus BerlinSteffen
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.
Kommentar
-
Moin,
der Fakt ist, das diese Kombination bei billiboy nicht läuft. Ich sehe nun 1 Möglichkeit und 1 Un-Möglichkeit.
Die Möglichkeit wäre, sich auf github umzuschauen und dem Entwickler zu benachrichtigen.
Die Un-Möglichkeit wäre hier im Forum rumzumotzen und zu denunzieren.
Ich denke eine gesunde, konstruktive Diskussion hilft an dieser Stelle allen.....aber das ist nur meine Meinung.
VG
chefkoch009
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von chefkoch009 Beitrag anzeigender Fakt ist, das diese Kombination bei billiboy nicht läuft.
Kommentar
-
Wir haben heute morgen noch einmal probiert, aber sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Mein 2167 ist jetzt unterwegs zu chefkoch009.Grüsse aus BerlinSteffen
Kommentar
-
chefkoch009
Hab gerade die 1.0.40 auf mein Testsystem geprügelt. Meine Projektdatei lässt sich jetzt ohne Probleme einlesen
Ein Nachpflegen der Adressen scheint auf den ersten Blick auch nicht mehr nötig zu sein.
Super Arbeit, die du hier ablieferst.
Vielen Dank
- Likes 1
Kommentar
-
Screenshot_20200405-213256_Gallery.jpgHallo
Hier mal was zur Inspiration:
Ich nutze auch seit Kurzem Iobroker auf nem Raspberry 4 mit 2gb RAM.
Ich wollte schon immer ne Müll Abholungs Anzeige.
Dafür nutze ich ne Mdt LED Anzeige.
Ein Tag vor der Abholung Leuchtet die jeweilige LED. Am Tag der Abholung blinkt sie, aber nur bis 8 Uhr morgens.
- Likes 4
Kommentar
-
Hmm also ich bin der Meinung, der ioBroker KNX Adapter hat die KNX-Flags falsch implementiert. Die Matrix auf https://github.com/ioBroker/ioBroker...tatusaddressen ist entgegen dem, was KNX-Flags eigentlich bewirken sollten.
K-Flag: Ohne geht gar keine Kommunikation, daher eigentlich immer gesetzt
L-Flag: Objekt antwortet auf GroupValueRead mit GroupValueResponse mit dem Wert (Lesbar). Nur ein KO je GA sollte das gesetzt haben, idealerweise derjenige, der den echten Zustand am besten kennt, üblicherweise der Aktor!
S-Flag: Objekt kann vom KNX via GroupValueWrite beschrieben und damit der Wert verändert werden (Beschreibbbar)
Ü-Flag: Objekt sendet selbständig Wertänderungen via GroupValueWrite auf den KNX (Übertragend)
A-Flag: Objekt aktualisiert seinen Wert anhand GroupValueResponses anderer KNX Teilnehmer (Aktualisierend)
Genau so sollte sich eigentlich auch das Dummy-KO für den ioBroker (Also der ioBroker selbst) verhalten - Tut es aber nicht.
Da kommen auch Linienkoppler überhaupt nicht mit klar, wenn Flags falsch implementiert werden denn dann passen die von der ETS generierten Filtertabellen nicht.Zuletzt geändert von trollvottel; 24.09.2020, 12:16.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wer von Euch smartVISU zur Visualisierung nutzt, wird sich vielleicht für zwei neue Funktionen interessieren, die aktuell neu im develop branch sind und ins nächste Release kommen werden:- der erweiterte Template Checker, der nun auch mit item-Typen umgehen kann. Er prüft neben der formalen Richtigkeit der Visu-Seiten und Widget-Aufrufe, ob die eingetragenen items im Backend verfügbar sind und ob die item-Typen passen
- der "Widget Constructor", ein interaktiver Assistent zur Parametrierung der Widgets und zum Testen der Ergebnisse.
Code:["eg|foo", "eg.eingang|foo", "eg.eingang.haustuer|bool", "eg.eingang.licht|foo", "eg.eingang.licht.decke|num", "eg.esszimmer|foo", "eg.esszimmer.jalousie|foo", "eg.esszimmer.jalousie.links|foo", "eg.esszimmer.jalousie.links.move|num", "eg.esszimmer.jalousie.links.pos|num"]
. Ein Beispiel-Skript für smarthomeNG findet sich hier (am Ende der Readme).
Viel Spaß und Gruß
Wolfram
P.S: gleichlautend im openHAB Forum gepostet, um möglichst viele Anwender unterschiedlicher smarthome-Systeme zu erreichen.Wir pflegen die genannten Funktionen in smartVISU und smarthomeNG. Unterstützung anderer Backends können wir nur mit Hilfe aus den Communities leisten.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit iobroker, um Werte auf den Bus zu senden.
Ich lese die Außentemperatur meiner Viessmann-Heizung mit iobroker aus.
Dieser Wert ist unter "Objekte" lesbar und plausibel.
Nun habe ich in der ETS eine GA 1/0/200 "Außentemperatur" definiert. Aktuell ohne Bezug, ich möchte die vorerst nur mit der Diagnose abfragen.
Im KNX-GA-Tool wie folgt konfiguriert:
knx-ga-1.jpg
Und mittels blockly einen einfachen Ablauf gestartet (vorerst mal jede Minute):
knx-ga-2.jpg
Im Protokoll ist kein Fehler. In der Diagnose der ETS kann ich aber leider auch keinen Wert sehen. Scheinbar wird nichts gesendet / kommt nichts an.
Hat jemand einen Tipp?
Besten dank vorab!!
Kommentar
Kommentar