Hallo zusammen,
ich wollte nach 4 Monaten Callidomus Nutzung mal meine Erfahrungen zu „Papier“ bringen. Auslöser dazu ist der kritische Kommentar von hotzen zum iCal-Thema dem ich hiermit auch zustimme.
Positiv:
Fazit:
Callidomus gefällt mir und ich hoffe, dass die Mängel irgendwann behoben sind und eine Weiterentwicklung stattfindet. So wie Callidomus derzeit bei mir läuft ist es für mich ausreichend.
Aber, ich bin ehrlich, mein Callidomus Weg ist erst einmal gestoppt. Ich schaue mir das ganze gerne wieder in 6-12 Monaten an.
Gruß
MarcusW
ich wollte nach 4 Monaten Callidomus Nutzung mal meine Erfahrungen zu „Papier“ bringen. Auslöser dazu ist der kritische Kommentar von hotzen zum iCal-Thema dem ich hiermit auch zustimme.
Positiv:
- Callidomus ist schnell.
- System läuft stabil.
- Meine wichtigen Basisfunktionen wie: Rollladen, Licht, Fensterüberwachung, RTR, Kalender und ein paar Diagramme laufen.
- Zugriff und Steuerung per VPN klappt stabil.
- Probleme werden manchmal direkt von Callidomus schnell gelöst.
- Zugriff mit PC / Ipad / Iphone klappen sehr gut und stabil
- Änderungen sind oft nur für Programmierer zu verstehen oder benötigen massive Einarbeitung.
Aussagen wie z.B. diese habe ich geliebt:
Hallo, ich beabsichtige das DWD Plugin leicht umzubauen, damit die Items direkt von dem Plugin zur Verfügung gestellt werden. In der Zwischenzeit könnt ihr folgende Logik verwenden, und diese z.B. alle 60 Minuten laufen lassen. cd.heute.wetter und cd.morgen.wetter sind vom Item Typ Liste. Die anderen sind reguläre Nummern-Items. Ist das soweit verständlich?
Ich verstand am Anfang nur Bahnhof! Und solche Erklärungen sind aber immer wieder so zu lesen. - Dokumentation ist leider weiterhin nicht gut.
- Videos gibt es seit Mai genau zwei.
- Detaillierte / verständliche Erklärungen wie z.B. hier gibt es so gut wie keine. Teilweise existieren gute Anleitungen, aber diese sind in den Tiefen des Forums verborgen.
- Unverständlich hohe Wartungsgebühr von 144€ im Jahr.
- Eine wirkliche Weiterentwicklung die für mich auch zu sehen war – Fehlanzeige.
Fazit:
Callidomus gefällt mir und ich hoffe, dass die Mängel irgendwann behoben sind und eine Weiterentwicklung stattfindet. So wie Callidomus derzeit bei mir läuft ist es für mich ausreichend.
Aber, ich bin ehrlich, mein Callidomus Weg ist erst einmal gestoppt. Ich schaue mir das ganze gerne wieder in 6-12 Monaten an.
Gruß
MarcusW
Kommentar