Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit ise smart connect KNX Hue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Schon bei ISE gemeldet, was die dazu sagen?

    Kommentar


      #77
      Zitat von Distiller Beitrag anzeigen
      Ja. Jetzt wo ich das lese, ist das bei mir auch so. Dachte es liegt an etwas anderem. Aber ja, Szene wird nicht aktiviert. Rest funktioniert schon, Ein-/Ausschalten.
      Strange. Bei mir sind sie jetzt wieder da, obgleich sich an den FWs nichts geändert hat. Ich hatte einfach das Browser-Tab länger aufgelassen und dann nochmal geschaut.

      Zitat von mom Beitrag anzeigen
      Schon bei ISE gemeldet, was die dazu sagen?
      Nein. Ich versuche erstmal zu ergründen, ob sich das irgendwie reproduzieren lässt. Bei Hue ist gerade viel Bewegung, da es nun (endlich) eine neue Bridge Pro gibt, da die (10 Jahre) alten Bridges an ihre Leistungsgrenzen kommen.

      Kommentar


        #78
        Ich habe das letzte Hue Update am Iphone aufgespielt den ISE neu gestartet und jetzt geht es bei mir auch wieder.

        Kommentar


          #79
          Manche Fehler können am Browsercache liegen.

          Kommentar


            #80
            Moin,

            wird die neue Hue Bridge unterstützt?

            Kommentar


              #81
              lt. ISE noch nicht

              Kommentar


                #82
                Zitat von HauCom Beitrag anzeigen
                lt. ISE noch nicht
                Danke für die Info! Ich denke, Du hast bei denen nachgefragt. Gab es einen Hinweis, dass die Unterstützung der Pro kommen wird und ggf. auch wann?

                Kommentar


                  #83
                  Was für einen Vorteil bringt die neue Hue Bridge am ISE, wenn man mit dem ISE sowieso nur 25 Hue Leuchten nach KNX bringen kann ?!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                    Was für einen Vorteil bringt die neue Hue Bridge am ISE, wenn man mit dem ISE sowieso nur 25 Hue Leuchten nach KNX bringen kann ?!
                    Das mit den nur 25 Hue Leuchten ist verkürzt. Ich habe hier 75 Hue Lampen verteilt auf zwei Bridges, die alle über die 64 möglichen Hue-Szenen, die das ISE Gateway ja ebenfalls unterstützt, gesteuert werden. Die 25 möglichen Hue Lampen dienen bei mir nur für die Rückmeldung. Da ich gerne die neuen Möglichkeiten, die die Pro mit sich bringt, unabhängig vom ISE-Gateway nutzen möchte, wäre ich sehr an einer Unterstützung der Pro interessiert.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von knxkhx Beitrag anzeigen

                      Danke für die Info! Ich denke, Du hast bei denen nachgefragt. Gab es einen Hinweis, dass die Unterstützung der Pro kommen wird und ggf. auch wann?
                      Ja, habe direkt nachgefragt, man lässt prüfen, ob es durch ein Firmware Update genutzt werden kann, man wird sich bei mir melden

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von HauCom Beitrag anzeigen
                        Ja, habe direkt nachgefragt, man lässt prüfen, ob es durch ein Firmware Update genutzt werden kann, man wird sich bei mir melden
                        Vielen Dank dafür. Habe die Bridge Pro jetzt hier und kann erstmal bestätigen: Sie wird von der "aktuellen" Firmware nicht unterstützt. Ich denke, das liegt daran, dass die Pro-Bridge zwingend per HTTPS angesprochen werden muss. Bin gespannt, ob ise das implementieren wird. Wenn nicht, ist das Gateway wohl dann perspektivisch: Geschichte.

                        Kommentar


                          #87
                          Hab' jetzt mal etwas über 20 Lampen (von über 70 Lampen) von meinen beiden Bridges V2 auf die Bridge Pro verschoben, um einen ersten Eindruck von den neuen Möglichkeiten zu erhalten. Per Matter ließen sich diese problemlos (wieder) in meinen 1Homer Server Pro integrieren. Mein ComfortClick JigSaw Server erkannte die Bridge Pro nicht per Netzwerkscan, aber mit einem über das Debug-Interface der Bridge generierten Zugriffsschlüssel ließ sich die Bridge auch hier problemlos einbinden. Die API V1 funktioniert nach ersten Tests wohl unverändert. Es sollte m.E. für ise also kein unlösbares Problem darstellen, die Bridge Pro ebenfalls zu unterstützen. - Mein erster Eindruck von der Bridge Pro: Die Reaktionsgeschwindigkeit ist perfekt. Schalten und Rückmeldung kommen völlig verzögerungsfrei an (was bei der V2 mit vielen Lampen leider nicht der Fall ist). Die Möglichkeiten, die Hue-Lampen als Bewegungsmelder (Hue MotionAwareTM) zu nutzen, sind beeindruckend und geben einem völlig neue Möglichkeiten für Automatisierungen mit bestehender Hardware.

                          Kommentar


                            #88
                            knxkhx Vielen Dank für den Bericht. Klingt doch erstmal sehr gut. Hast du auch schon eine Möglichkeit gefunden Bewegungsmelder (MotionAware) auch zum Auslösen über KNX / Matter zuverwenden?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Kingpin3k Beitrag anzeigen
                              Hast du auch schon eine Möglichkeit gefunden Bewegungsmelder (MotionAware) auch zum Auslösen über KNX / Matter zuverwenden?
                              Ja, ich mache das über eine (ansonsten ungenutzte) ZigBee-Steckdosenleiste. Die einzelnen Steckdosen können über MotionAware geschaltet werden. Der Schaltzustand wird dann per Matter an den 1Home-Server und per API an den JigSaw-Server übertragen. Damit steht er bei Bedarf auch in KNX bereit (oder kann Logiken in den beiden Servern bedienen). Wünschenwert wäre natürlich, dass die Hue Bridge Pro MotionAware auch direkt über Matter weiterreicht. Ich gehe davon aus, dass das irgendwann kommen wird.

                              Kommentar


                                #90
                                @knxhx Hatte gehofft das ginge ohne den Umweg über einen Aktor (ungenutzte Steckdosenleiste). Dann müsste mann ja für jeden Bewegungsmelder einen Aktor haben.

                                Hab gerade gelesen das MotionAware nun auch in der API drin ist. Das wäre wirklich ein geniales Feature wenn das einer umsetzen würde. Vielleicht ja für ise Hue.

                                https://developers.meethue.com/apis-...to-bridge-pro/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X