erstmal danke für dein positives Feedback.
zu deinen Fragen:
* Nachdem das Ein-/Abschalten der Mikrofone aus Sicherheitsgründen softwaretechnisch nicht möglich sein soll, wäre das Einzige was mir zur kompletten Abschaltung einfällt, die Echo's vom Stromnetz oder vom Internet zu trennen.
Bei der Fritzbox wäre es z.B. möglich über ein spezielles Zugangsprofile den Echo's zeitgesteuert über Nacht den Internet-Zugriff zu sperren.
Für die automatische Abschaltung bei Abwesenheit müsste man prüfen, mit wieviel Aufwand die Aktivierung eines Zugangsprofils per http möglich ist.
Evtl. wäre auch der Gastzugang der Fritzbox ein Ansatzpunkt, falls du eine Fritzbox einsetzt.
* Ja, das Feature dynamische Texte in ein Meldungsarchiv zu schreiben vermisse ich auch.
Ich habe die Log-Ausgaben der V0.2 nicht mehr im Kopf, aber so weit ich mich erinnern kann, sollten die empfangenen Kommando's hier auftauchen.
Möchtest du diese Informationen "weiterverarbeiten" oder nur einsehen?
Zum Stand des zusätzlichen Custom-Skill's einer eventuellen V0.3:
hier eine unvollständige Liste von Nachteilen/Problemen/offene Punkten:
- noch keine Dokumentation
- nur verwendbar mit Aktivierungswort (bei mir "Smart Home")
- weiterer zusätzlicher Konfigurationsaufwand sowohl unter dem Amazon-Developer-Konto als auch unter dem AWS-Konto
- Konfiguration muss benutzerspezfisch erfolgen z.B. Liste der vorhandenen Räume, Geräte
- nicht unbedingt allgemeingültig sondern zugeschnitten auf meine Anforderungen
- Antworten zum Teil etwas holprig und in bayerisch

- auch wenn es bis jetzt nur kleinere Auswirkungen auf die JSON Gerätekonfiguration der V0.2 gibt evtl. am Ende nicht mehr abwärtskompatibel?
- Welche Features wären noch unter vernünftigem Aufwand umsetzbar und wichtig und wie würden diese sich auf die JSON Gerätekonfiguration auswirken? z.B.: "Sind alle Türen im Haus geschlossen?", "Wie ist der Gebäudestatus?, "In welchen Räumen brennt noch Licht?", ...
- sollen im Custom-Skill auch Befehle abgesetzt werden können? Also z.B.: innerhalb einer Session Benutzer:"Ist das Licht im Büro an?" Alexa:"Das Licht im Büro ist eingeschaltet". Benutzer:"Schalte das Licht im Büro aus."
Code:
[U]Beispiel-Session für Sprachkommandos welche ich aktuell im Einsatz habe:[/U] Alexa, starte Smart Home Alexa: Hallo, welchen Wert vom Smart Home soll ich abfragen? Welchen Wert hat der Kesseldruck im Pool? (Intent: GetValue) Alexa: Der Kesseldruck im Pool hat den Wert 0. Ist das Fenster im Büro geschlossen? (Intent: GetDoorWindowState) Alexa: Das Fenster im Büro ist geschlossen. Ist das Licht im Büro an? (Intent: GetOnOffValue) Alexa: Das Licht im Büro ist aus. Wie hell leuchtet die Deckenleuchte im Esszimmer? (Intent: GetPercentValue) Alexa: Die Deckenleuchte im Esszimmer steht auf 60 Prozent. Welche Temperatur hat das Wasser im Pool? (Intent: GetApplianceTemperature) Alexa: Das Wasser im Pool hat eine Temperatur von 0,0 Grad. Wie ist die Solltemperatur im Büro? (Intent: GetTargetTemperature) Alexa: Die Solltemperatur im Büro beträgt 22,0 Grad. Wie warm ist es im Büro? (Intent: GetActualTemperature) Alexa: Die aktuelle Temperatur im Büro beträgt 20,2 Grad. Alexa: Schalte das Licht im Büro aus. (Intent: SetOnOffValue) Ok Alexa: Dimme die Deckenleuchte im Büro auf 60 Prozent. (Intent: SetPercentValue) Ok Beenden Alexa: Auf Wiedersehen.

Einen Kommentar schreiben: