Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 Gruppenadressen importieren und exportieren in csv
Einklappen
X
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich die letzten 2 Tage auch über den Ex-und Import geärgert. Nachdem das Microsoft Makro aus Post #15 eigentlich sehr gut funktioniert, hat es trotzdem nicht geklappt neue GAs zu importieren. Die bestehenden GAs zu exportieren und mit dem Marko wieder zu importieren hat allerdings geklappt.
Der Fehler war, dass ich einen Secure Router in der Anlage habe und der Import dann die Spalte "Security" unbedingt gefüllt haben möchte. Die vorhandenen GAs haben in den Zellen "Auto" als Wert. Diesen habe ich in Excel einfach auf alle Zeilen durchkopiert und danach lies sich die gesamte Liste einwandfrei importieren.
Dies nur als Tipp, wenn sich der nächste daran versuchtGruß Christian
- Likes 4
Kommentar
-
...und wieder probleme beim Import von GA aus Excel-Datei.
Neueste ETS Version 5.7.6 - gespeichert aus LibreCalc als .csv mit Hochkomma als Trenner. Csv-DAtei sieht für mich genauso aus wie die Dateien die ich problemlos importieren kann.....
Nö, ETS will nicht und zeigt diese Fehlermeldung an.
ets fehler2.png
Die GA werden trotzdem importiert....aber verbinden kann man sie nicht...anderer Fehler. Danach verschluckt sich die ETS und muss geschlossen werden.
Begeisterung !
ets fehler.png
Die vorher angezeigten, importierten GA´s sind dann wieder aus der Liste verschwunden.
Wie importiert ihr GA´s aus ner Excel-Datei ?Zuletzt geändert von oefchen; 02.01.2022, 10:11.Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Wie oben beschrieben sind das keine allgemein gültige csv Dateien, sondern XML basierte. Die XML Struktur ist in einer extra Datei hinterlegt.- Ich exportiere eine .csv mit meiner aktuellen ETS-Version
- ändere mit einem einfachen Texteditor - nie mit LibreCalc oder Excel abspeichern!
- dann kann ich wieder in die ETS importieren, wenn ich an der Struktur keinen Fehler eingebaut habe, also mit Glück
Kommentar
-
Ja Florian Beleuchtfix ...exact das funktioniert bei mir auch.
Allerdings habe ich meine gesamte Struktur in Excel vorgefertigt...automatisch mittels Formeln erstellt und dann in die ETS importiert.
Für jede Hauptgruppe einen TAB....als CSV exportiert....keine Probleme.
Jetzt nicht mehr ?....Begeisterung !!
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenWie oben beschrieben sind das keine allgemein gültige csv Dateien, sondern XML basierte. Die XML Struktur ist in einer extra Datei hinterlegt.- Ich exportiere eine .csv mit meiner aktuellen ETS-Version
- ändere mit einem einfachen Texteditor - nie mit LibreCalc oder Excel abspeichern!
- dann kann ich wieder in die ETS importieren, wenn ich an der Struktur keinen Fehler eingebaut habe, also mit Glück
Total Sch*** wenn Features plötzlich nicht mehr funzen...Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von oefchen Beitrag anzeigenhast vorher alle GA´s händich angelegt ?
Kommentar
-
knxPaul ...verstehe ich. Und dann legst den Rest im Texteditor an ? Respekt !
Ich schreib nur die Schaltstellen, Lampen etc in einen Datentab und erstelle dann mittels Formel und "unten ausfüllen" 100erte GA's in Sekunden.
....und bin dann genervt wenn ich sie nicht mehr importieren kann.
Hab grad Excel 2016 installiert....auch diese CSV´s will die ETS nicht mehr.... teste weiter...
Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von oefchen Beitrag anzeigenHab grad Excel 2016 installiert....auch diese CSV´s will die ETS nicht mehr.... teste weiter...
Andere ganz grobe Kiste ist es mit einem VBA-Makro einfach die fertige Liste Zeile für Zeile in ein txt rausschreiben.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar