Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Gruppenadressen importieren und exportieren in csv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
    Hatte gerade das selbe Problem. Einfach den Zeichensatz des Files anpassen. (Notepad++)
    Kannst du das evtl. etwas detaillierter beschreiben?

Danke!

Kommentar

1. Zeichensatz des Projektes im Tab 'Details' (ETS5) prüfen
      2. Notepad++ installieren
      3. Datei öffnen
      4. Kodierung des Zeichensatzes anpassen

Kommentar

CSV-Export.png
        Ich exportiere immer so und hatte noch nie Probleme in Excel

Gruß Bibo

Kommentar

Hallo zusammen

Versuch mich gerade auch mit dem Import/Export der Gruppenadresse, sprich würde gerne ein Formular machen wo ich die Daten im Excel bearbeiten kann und so in die ETS5 importieren kann. Leider funktioniert der CSV und XML Export optimal, welchen Weg würded ihr bevorzugen?

Kommentar

"Leider funktioniert der CSV und XML Export optimal"
            Wo ist also dein Problem?

Kommentar

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich meine das Tool funktioniert noch (ich glaube allerdings nur mit einer älteren Excel Version), aber vielleicht trotzdem ein Versuch wert.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe mit einer alten Excel Version Probleme, die ETS liest nicht den selbst erstellten Export wieder ein, aber ich benutze dann Open Office, und das geht super.
                Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich die letzten 2 Tage auch über den Ex-und Import geärgert. Nachdem das Microsoft Makro aus Post #15 eigentlich sehr gut funktioniert, hat es trotzdem nicht geklappt neue GAs zu importieren. Die bestehenden GAs zu exportieren und mit dem Marko wieder zu importieren hat allerdings geklappt.

Der Fehler war, dass ich einen Secure Router in der Anlage habe und der Import dann die Spalte "Security" unbedingt gefüllt haben möchte. Die vorhandenen GAs haben in den Zellen "Auto" als Wert. Diesen habe ich in Excel einfach auf alle Zeilen durchkopiert und danach lies sich die gesamte Liste einwandfrei importieren.

Dies nur als Tipp, wenn sich der nächste daran versucht
                  Gruß Christian

Kommentar

...und wieder probleme beim Import von GA aus Excel-Datei.
                    Neueste ETS Version 5.7.6 - gespeichert aus LibreCalc als .csv mit Hochkomma als Trenner. Csv-DAtei sieht für mich genauso aus wie die Dateien die ich problemlos importieren kann.....
                    Nö, ETS will nicht und zeigt diese Fehlermeldung an.
                    ets fehler2.png
                    Die GA werden trotzdem importiert....aber verbinden kann man sie nicht...anderer Fehler. Danach verschluckt sich die ETS und muss geschlossen werden.
                    Begeisterung !

ets fehler.png

Die vorher angezeigten, importierten GA´s sind dann wieder aus der Liste verschwunden.

Wie importiert ihr GA´s aus ner Excel-Datei ?
                    Zuletzt geändert von oefchen; 02.01.2022, 10:11.
                    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Wie oben beschrieben sind das keine allgemein gültige csv Dateien, sondern XML basierte. Die XML Struktur ist in einer extra Datei hinterlegt.
                      • Ich exportiere eine .csv mit meiner aktuellen ETS-Version
                      • ändere mit einem einfachen Texteditor - nie mit LibreCalc oder Excel abspeichern!
                      • dann kann ich wieder in die ETS importieren, wenn ich an der Struktur keinen Fehler eingebaut habe, also mit Glück

Kommentar

Ich habe es gerade noch einmal getestet, auch ETS 5.7.6, CVS Export mit Semikolon als Trennzeichen (genau wie #18), Import in Libre Office Calc und, kleine Änderung und dann neu importiert, kein Problem.
                        Viel Erfolg
                        Florian

Kommentar

Ja Florian Beleuchtfix ...exact das funktioniert bei mir auch.
                          Allerdings habe ich meine gesamte Struktur in Excel vorgefertigt...automatisch mittels Formeln erstellt und dann in die ETS importiert.
                          Für jede Hauptgruppe einen TAB....als CSV exportiert....keine Probleme.

Jetzt nicht mehr ?....Begeisterung !!

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                          Wie oben beschrieben sind das keine allgemein gültige csv Dateien, sondern XML basierte. Die XML Struktur ist in einer extra Datei hinterlegt.
                          • Ich exportiere eine .csv mit meiner aktuellen ETS-Version
                          • ändere mit einem einfachen Texteditor - nie mit LibreCalc oder Excel abspeichern!
                          • dann kann ich wieder in die ETS importieren, wenn ich an der Struktur keinen Fehler eingebaut habe, also mit Glück
                          Und hast vorher alle GA´s händich angelegt ?? Is ja irre.
                          Total Sch*** wenn Features plötzlich nicht mehr funzen...

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                            hast vorher alle GA´s händich angelegt ?
                            Nein, eine oder wenige GAs anlegen und exportieren reicht, um die Struktur zu erkennen.

Kommentar

knxPaul ...verstehe ich. Und dann legst den Rest im Texteditor an ? Respekt !

Ich schreib nur die Schaltstellen, Lampen etc in einen Datentab und erstelle dann mittels Formel und "unten ausfüllen" 100erte GA's in Sekunden.
                              ....und bin dann genervt wenn ich sie nicht mehr importieren kann.

Hab grad Excel 2016 installiert....auch diese CSV´s will die ETS nicht mehr.... teste weiter...

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                                Hab grad Excel 2016 installiert....auch diese CSV´s will die ETS nicht mehr.... teste weiter...
                                Versuche mal das Excel selbst dann als XLS und nicht xlsx zu speichern, damit entsorgst schonmal die interne xml Handhabung.
                                Andere ganz grobe Kiste ist es mit einem VBA-Makro einfach die fertige Liste Zeile für Zeile in ein txt rausschreiben.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X